lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Adam und Eva bis zu den kleinen Propheten Glaubenserfahrung im Alten Testament
Von Adam und Eva bis zu den kleinen Propheten
Glaubenserfahrung im Alten Testament




Martin Rösel

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374031870 (ISBN: 3-374-03187-0)
96 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2014

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Menetekel an der Wand, Jona im Bauch des Fisches, der Kampf Davids gegen Goliath – viele Erzählungen des Alten Testaments gehören zum Grundbestand des kulturellen Wissens unserer Gesellschaft. Auch wenn viele diese Geschichten nie selbst gelesen haben, sind doch die Inhalte bekannt oder gar sprichwörtlich geworden. Daneben stehen im Alten Testament Texte, die heute nur schwer zu ertragen sind: die Ausrottung von ganzen Völkern in heiligen Kriegen; ein Vater, der bereit ist seinen Sohn zu opfern; ein leidender Gerechter wie Hiob.

Die Darstellung des Alten Testaments von Martin Rösel zeichnet die Vielstimmigkeit der biblischen Texte nach, in der sich die Gotteserfahrungen Israels ausdrücken. Er zeigt, dass der Glaube Israels vor allem auf seine Geschichte mit Gott bezogen ist, und macht deutlich, dass die Kenntnis dieser Texte auch für Christinnen und Christen ein großer Gewinn ist.
Rezension
Die Reihe "Theologie für die Gemeinde (ThG)" der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig möchte mit schmalen (ca. 100 S.), verständlich verfassten, aber theologisch-wissenschaftlich verantworteten Büchern zu 6 Unterkategorien (1. Die Grundlagen kennen, 2. Die Quellen verstehen, 3. Gottesdienst feiern, 4. In der Welt glauben, 5. Gemeinde gestalten, 6. Geschichte wahrnehmen) den (evangelisch-)christlichen Glauben den interessierten Kirchen-Gemeindegliedern nahebringen. Und so eignen sich die überschaubaren Darstellungen z.B. zur gemeinsamen Lektüre in Gemeindegruppen oder im Kirchengemeinderat (Presbyterium). In ihrer didaktischen Reduktion und Beschränkung auf das Elementare können sie aber z.B. auch für unterrichtliche Zwecke Relevanz haben. Hier sei exemplarisch aus Unterkategorie 2 (Die Quellen verstehen) auf den Band zum "Von Adam und Eva bis zu den kleinen Propheten - Glaubenserfahrung im Alten Testament" verwiesen: Er stellt eine kleine Einleitung ins Alte Testament dar incl. knapper Bibelkunde Kap. 3), eine ebenso knappe Geschichte (Kap. 2) und Religionsgeschichte Israels (Kap. 1) sowie ein Überblcik über zentrale Themen des Alten Testaments.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Martin Rösel, Dr. theol., Jahrgang 1961, studierte Evangelische Theologie und Altorientalische Religionsgeschichte in Bonn und Hamburg. Er unterrichtet Hebräisch und Altes Testament an der Universität Rostock. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind Bibelübersetzungen in Antike und Gegenwart.

Theologie für die Gemeinde (ThG)
Im Gespräch mit Gemeindegliedern und besonders in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kirche und Diakonie lässt sich zunehmend ein sehr großes Interesse an theologischen Fragen beobachten. Viele wünschen sich, theologisch besser informiert zu sein. Vor allem kirchliche Mitarbeiter im Ehrenamt verstehen sich nicht als bloße „Helfer“ der Pfarrer, sondern als Partner auf Augenhöhe. Um sich aber mit ihren spezifischen Erfahrungen und Kompetenzen sinnvoll einbringen können, brauchen sie theologische Bildung. Erst theologische Sachkenntnis ermöglichst ein angemessenes Wirken nach innen und nach außen.
Und: Theologie ist eine spannende Sache, die Leidenschaft weckt und helfen kann, angstfrei in Gemeindegruppen Diskurse zu führen und zu leiten oder mit Menschen ohne jeden religiösen oder christlichen Hintergrund zu debattieren und ihnen den eigen Glauben zu erklären.

»Theologie für die Gemeinde« präsentiert die wichtigsten theologischen Themen
für Gemeindeglieder in 18 Taschenbüchern, von denen jeweils drei die Thematik eines Teilbereiches entfalten:
Die Grundlagen kennen,
Die Quellen verstehen,
Gottesdienst feiern,
In der Welt glauben,
Gemeinde gestalten und
Die Geschichte kennen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zwei Testamente, ach, in einem Buch 7

1 Das Umfeld 10

1.1 Mein Vater war ein Aramäer 10
1.2 Ein Land voll Milch und Honig — Die Geographie 12
1.3 Ägypter, Amalekiter, Assyrer — Die Nachbarn 14
1.4 Götter und die Welt — Religionen im Umfeld Israels 18

2 Die Geschichte 22

2.1 Geschichten und Geschichte — History and herstory 22
2.2 Die Anfänge Israels 23
2.3 Die Königszeit 26
2.4 Das Exil 31
2.5 Von der Perserherrschaft zur Römerherrschaft 33

3 Die Texte — Das Buch der vielen Bücher 37

3.1 Name, Aufbau und Anordnung 37
3.2 Material, Text, Sprache und Übersetzungen 40
3.3 Die Tora — Der Pentateuch 43
3.3.1 Genesis 44
3.3.2 Exodus 47
3.3.3 Levitikus und Numeri 51
3.3.4 Deuteronomium 52
3.4 Die Geschichtsbücher 54
3.4.1 Josua, Richter, Rut 56
3.4.2 Samuel- und Königsbücher 58
3.4.3 Chronik, Esra, Nehemia, Ester 61
3.5 Poetische und weisheitliche Bücher 63
3.5.1 Hiob — Das Leiden des Menschen und die Gerechtigkeit Gottes 64
3.5.2 Psalmen 65
3.5.3 Bücher Salomos 67
3.6 Die Prophetenbücher 70
3.6.1 Die Jesaja-Sammlung 72
3.6.2 Jeremia und die Klagelieder 75
3.6.3 Ezechiel 77
3.6.4 Daniel 78
3.6.5 Die Zwölf Propheten 79

4 Die Themen — Die Bedeutung des AT damals und heute 84

4.1 Die Schöpfung 85
4.2 Gott dienen und ihn loben 87
4.3 Gebote und Gesetze 91
4.4 Der Messias und die Erwartung einer heilvollen Zukunft 94
4.5 Gottes Name, Gottes Wesen 97

5 Warum das Alte Testament lesen? 101

Bildnachweis 109

Editorial zur Reihe 110