Dieses Buch beschreibt ausführlich die Grundlagen und Einsatzbereiche von VoiceXML 2.0 und bietet eine umfassende Einführung in alle Aspekte der Programmierung natürlichsprachlicher Dialogsysteme. Diese Systeme werden hauptsächlich in der Automatisierung von Callcentern und Telefonzentralen eingesetzt.
Das Buch ist für jeden interessant, der sich mit Sprachsystemen befasst. Entscheider und Projektmanager finden Informationen über den Aufbau natürlichsprachlicher Informationssysteme. Dialogdesigner erhalten eine Einführung in die Projektmethodik und Programmierer eine ausführliche Beschreibung aller Sprachelemente bis hin zu XSL und dem Scripting mit ECMA-Script.
Referenzen zu VoiceXML und der Grammatik-Sprache GSL runden das Buch ab.
Teil 1 ... Aufbau und Nutzen natürlichsprachlicher Dialogsysteme
2 ... Natürlichsprachliche Dialogsysteme in der Praxis 31
2.1 ... Menschliche Sprache und VUIs 34
2.1.1 ... Über die Sprache 34
2.1.2 ... Über das Gespräch 37
2.2 ... Automatisierung von Telefondiensten 38
2.2.1 ... Telefonzentralen und Callcenter 39
2.2.2 ... Interactive Voice Response Systeme (IVR) 40
2.2.3 ... Natürlichsprachliche Dialogsysteme 43
2.3 ... Die Zukunft: Multimodal und allgegenwärtig 45
3 ... Architekturen 49
3.1 ... Der Monolith 49
3.2 ... Klassische Client-Server- Architektur 51
3.3 ... Web-Applikationen 53
3.4 ... Voice-Web-Applikationen 55
3.5 ... Telefonie-integrierte Voice-Web- Applikationen 57
3.6 ... Ablauf eines Telefonats 59
3.7 ... Hochlast und Hochverfügbarkeit mit Voice Application Platforms (VAPs) 63
3.8 ... Voice over Internet Protocol (VoIP) 65
3.8.1 ... Funktionsweise von H.323 65
3.8.2 ... Funktionsweise von SIP 70
3.8.3 ... Sprachqualität bei VoIP 73
3.8.4 ... Kann man VoIP schon in der Praxis einsetzen? 75
4 ... Spracherkennung 77
4.1 ... Begriffe und Konzepte 79
4.1.1 ... Äußerungen 79
4.1.2 ... Aussprache 79
4.1.3 ... Grammatiken 80
4.1.4 ... Sprecherabhängigkeit und Sprecherunabhängigkeit 80
4.1.5 ... Phoneme 81
4.2 ... Ablauf des Erkennungsprozesses 83
4.3 ... Spracherkennung in einer Telefonumgebung 85