lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Softwareentwicklung im Team Erfolgreiche Planung und Durchführung von IT-Projekten
Softwareentwicklung im Team
Erfolgreiche Planung und Durchführung von IT-Projekten




Georg Erwin Thaller

Galileo Press
EAN: 9783898423014 (ISBN: 3-89842-301-8)
260 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2002

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit einem guten Team lässt sich gerade in der Softwareentwicklung eine weit höhere Produktivität erreichen als mit anderen Formen der Organisation. Teams sind geeignet, auch komplexe und schwierige Softwareprojekte zum Erfolg zu führen. Teams lassen Spezialisten mit einem großen Know-how erfolgreich zusammenarbeiten und Synergieeffekte entstehen. Deshalb ist die Unternehmensleitung gut beraten, die auf Softwareentwicklung im Team setzt.

Aus dem Inhalt

- Geändertes Umfeld der Entwicklung

- Was ist ein Team?

- Arten von Teams

- Rollen im Team

- Kombination von Rollen

- Mögliche Konflikte

- Team in der Organisation

- Der Individuelle Software-Prozess

- Warum ein Prozess?

- Prozesstypen

- Aufgaben im Teamprozess

- Phasen im Teamprozess

- Dokumentation

- Messungen, Metriken

- Post mortem

- Rollen im Teamprozess
Verlagsinfo
Der Begriff “Team” ist ein Modewort geworden. Vorgesetzte bezeichnen ihre Mitarbeiter oft als “mein Team”, obwohl es sich meist nur um eine zufällig zusammengesetzte, nicht homogene Gruppe von Menschen handelt. Teams entstehen aber nicht durch bloßen Zufall; Sie müssen zusammen wachsen und gepflegt werden, wenn ein Unternehmen Nutzen daraus ziehen will. In diesem Buch erfahren Sie, wie man Teams nutzt, um eine noch effektivere und effizientere Softwareentwicklung zu garantieren. Weiche Faktoren wie die Zusammenstellung eines Teams oder die Dynamik innerhalb der Gruppe werden immer im Hinblick auf die harten Fakten einer erfolgreichen Softwareentwicklung behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 9

1 ... Software-Entwicklung in einem geänderten Umfeld ... 13
1.1 ... Änderungen in der Ausbildung ... 13
1.2 ... Lücken in der Ausbildung ... 16
1.3 ... Gescheiterte Projekte ... 17
1.4 ... Innovationen ... 20
1.5 ... Die neue Rolle des Chefs ... 23

2 ... Teams ... 25
2.1 ... Was ist ein Team? 25
2.2 ... Arten von Teams ... 28
2.3 ... Lassen sich Teams erzeugen? 30
2.4 ... Rollen ... 31
2.4.1 ... Kombination von Rollen ... 38
2.5 ... Teams ins Leben rufen ... 41
2.5.1 ... Die Bedingungen schaffen ... 43
2.5.2 ... Teamtraining ... 45
2.5.3 ... Teamverstärker ... 50
2.6 ... Das Team in der Organisation ... 54
2.6.1 ... Motivation ... 54
2.6.2 ... Führung ... 57
2.6.3 ... Organisation ... 63
2.6.4 ... Projektmanagement ... 64
2.6.5 ... Außenbeziehungen ... 67
2.7 ... Teams in schwierigem Fahrwasser ... 68
2.7.1 ... Konflikte ... 68
2.7.2 ... Schwierige Mitarbeiter ... 70
2.7.3 ... Woran Teams scheitern ... 72
2.7.4 ... Teams erhalten ... 74

3 ... Das Fundament: Der Individuelle Software-Prozess ... 75
3.1 ... Der Basisprozess ... 75
3.2 ... Projektstart ... 80
3.2.1 ... Ziele setzen und auf das Projekt abbilden ... 80
3.3 ... Projektplanung ... 84
3.3.1 ... Aufwand ... 84
3.3.2 ... Zeitplanung und Budget ... 91
3.4 ... Die Software-Anforderungen ... 93
3.5 ... Entwurfsprozess ... 95
3.6 ... Implementierung ... 99
3.7 ... Test ... 105
3.7.1 ... Abhängigkeit der Testtätigkeiten vom Entwurf ... 106
3.7.2 ... White-Box-Test ... 108
3.7.3 ... Black-Box-Test ... 110
3.7.4 ... Debugging und Test ... 112
3.7.5 ... Test und Integration ... 116
3.7.6 ... Kriterien für das Ende des Tests ... 120
3.8 ... Post mortem ... 122

4 ... Der Teamprozess in seinem Umfeld ... 125
4.1 ... Warum ein Prozess? 125
4.2 ... Typen von Software- Entwicklungsprozessen ... 129
4.3 ... Aufgaben im Teamprozess ... 138
4.4 ... Der Teamprozess zur Software- Entwicklung ... 140
4.4.1 ... Analyse der Anforderungen ... 141
4.4.2 ... Die Reviews ... 160
4.4.3 ... Die Designphase ... 163
4.4.4 ... Implementierung ... 171
4.4.5 ... Integration und Test ... 182
4.5 ... Dokumentation ... 185
4.6 ... Messungen ... 188
4.7 ... Post mortem ... 192
4.8 ... Teams in besonderen Situationen ... 195
4.8.1 ... Große Teams und große Projekte ... 195
4.8.2 ... Teams rund um den Globus ... 197
4.8.3 ... Concurrent Version Teams ... 199

5 ... Rollen im Teamprozess ... 203
5.1 ... Die Entwicklung ... 203
5.2 ... Unterstützende Rollen ... 208
5.3 ... Qualitätsmanagement und Test ... 209
5.4 ... Das Management-Team ... 210

6 ... Ausblick 2 1 3
A ... Literaturverzeichnis ... 217
B ... Übungen zum Teamtraining ... 221
C ... Fragebögen ... 235
D ... Formulare ... 245
E ... Verzeichnis der Akronyme ... 251
F ... Glossar ... 255
Index ... 257