lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Victory City Roman Originaltitel: Victory City
Aus dem Englischen von Bernhard Robben
Deutsche Erstausgabe
Victory City
Roman


Originaltitel: Victory City

Aus dem Englischen von Bernhard Robben

Deutsche Erstausgabe

Salman Rushdie

Random House , Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328602941 (ISBN: 3-328-60294-1)
416 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, April, 2023

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der große neue Roman des unerschrockenen Kämpfers für die Meinungsfreiheit

Der neue große Roman über Liebe, Macht und die Kraft des Erzählens von Booker-Preisträger Salman Rushdie

Südindien im 14. Jahrhundert: Die neunjährige Waise Pampa Kampana wird von einer Göttin auserkoren, ihre menschliche Hülle und ihr Sprachrohr in die Welt zu sein. In ihrem Namen erschafft Pampa aus einer Handvoll Samen eine Stadt: Bisnaga - Victory City, das Wunder der Welt. All ihr Handeln beruht auf der großen Aufgabe, die ihr die Göttin gestellt hat: den Frauen in einer patriarchalen Welt eine gleichberechtigte Rolle zu geben. Aber die Schöpfungsgeschichte Bisnagas nimmt mehr und mehr ihren eigenen Lauf. Während die Jahre vergehen, Herrscher kommen und gehen, Schlachten gewonnen und verloren werden und sich Loyalitäten verschieben, ist das Leben von Pampa Kampana untrennbar mit dieser Stadt verbunden. Von seinem Aufstieg zu einem Weltreich bis zu seinem tragischen Fall.

Mit »Victory City« kehrt der große Erzähler Salman Rushdie nach Indien zurück, mit einem modernen epischen Roman über Macht, Liebe und darüber, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

Salman Rushdie, 1947 in Bombay geboren, studierte in Cambridge Geschichte. Mit seinem Roman »Mitternachtskinder« wurde er weltberühmt. Seine Bücher erhielten renommierte internationale Auszeichnungen, u.a. den Booker Prize, und sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. 1996 wurde ihm der Aristeion-Literaturpreis der EU für sein Gesamtwerk zuerkannt. 2007 schlug ihn die Queen zum Ritter. 2022 ernannte ihn das deutsche PEN-Zentrum zum Ehrenmitglied.

Bernhard Robben, geboren 1955, ist seit 1992 als Übersetzer tätig. Er überträgt u.a. die Werke von Ian McEwan, John Burnside und John Williams ins Deutsche. 2003 wurde er mit dem Straelener Übersetzerpreis der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW ausgezeichnet, 2013 mit dem Ledig-Rowohlt-Preis für sein Lebenswerk geehrt.
Rezension
Das Manuskript für den neuen phantastisch-märchenhaften Roman "Victory City" von Salman Rushdie, der seit 1989 für seinen Roman "Die Satanischen Verse" durch eine iranische Fatwa mit dem Tod bedroht ist, war fertig, als ein Attentäter ihn 2022 schwer verletzte. Der jetzt auf deutsch erschienene Roman handelt im 14. Jahrhundert in Südindien im mittelalterlichen Reich Vijayanagara von einer märchenhaften Stadt (Bisnaga - Victory City) und einem Königreich der Frauen, die in einer patriarchalen Welt eine gleichberechtigte Rolle haben sollen. Die Heldin, Pampa Kampana, ist Poetin, Prophetin, Königin. Am Ende ist die Sprache die einzige Siegerin; das Erzählen ist Auflehnung gegen Gewalt und Tod: "Ich Pampa Kampana, bin die Verfasserin dieses Buches. Ich habe gelebt und sah ein Reich aufsteigen und untergehen. ... Ich selbst werde nun auch zu Nichts. Was bleibt, ist die Stadt der Worte. Worte sind die einzigen Sieger."

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

»Mit seiner eindringlichen, unheimlichen, vorausschauenden Kraft zeigt ›Victory City‹ einmal mehr, warum Salman Rushdies Werk immer von Bedeutung sein wird«
The New York Times Book Review (06. Februar 2023)

»›Victory City‹ fühlt sich wie eine Rückkehr zur alten Form an und erinnert an die Art von realitätsveränderndem, mühelosen Weltenbau, der Rushdies Stil definiert hat - und der vielleicht der Schlüssel zu seinem literarischen Vermächtnis ist.«
Los Angeles Times (06. Februar 2023)

»Literatur kann uns Weg in eine bessere Zukunft aufzeigen, selbst wenn es Romane über die Vergangenheit sind, und genau das tut Victory City.«
Boston Globe (16. März 2023)

»Rushdies Romane sind ein Wunder.«
The Atlantic (06. Februar 2023)

»Ein Epos über die Kraft menschlicher Kreativität und die Fähigkeit der Kunst, die Welt zu gestalten.«
The Guardian (06. Februar 2023)

»Victory City ist so vieles: ein Mythos, ein Epos, eine polemische Parabel, eine reale historische Landschaft, die zu einer Fabel vereinfacht und mit Fantasie ausgeschmückt wird.«
Vogue (16. März 2023)

»Ein wärmender Ort, an dem wir uns eine bessere Zukunft erträumen können.«
The Wall Street Journal (16. März 2023)

»›Victory City‹ ist ein Loblied auf die einzigartige weibliche Widerstandskraft.«
Esquire (16. März 2023)

»Niemand, und ich meine niemand, kann mit solcher Weisheit, Humor und Verve eine ganze Welt zum Leben erwecken wie Salman Rushdie es tut.«
Gary Shteyngart (06. Februar 2023)

»Salman Rushdie ist ein Genie, und ich wünschte, er könnte mir jeden Abend vor dem Zubettgehen eine Geschichte vorlesen.«
A. M. Homes (06. Februar 2023)

»Jede Seite ist magisch, jede Seite ist wunderschön.«
Michael Cunningham (06. Februar 2023)

»Ein wortgewaltiger Geschichtenerzähler mit wildem Herzen erinnert daran, dass der Tod uns viele Dinge nehmen kann, aber niemals die Macht unserer Worte.«
Colum McCann (06. Februar 2023)
Inhaltsverzeichnis
teil eins GEBURT 9
teil zwei EXIL 151
teil drei RUHM 237
teil vier UNTERGANG 359