lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Des Mauren letzter Seufzer Roman Die Originalausgabe erschien 1995 unter dem Titel
Des Mauren letzter Seufzer
Roman


Die Originalausgabe erschien 1995 unter dem Titel "The Moor’s Last Sigh" bei Jonathan Cape, London.



Aus dem Englischen von Gisela Stege

Salman Rushdie

Random House , Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328111191 (ISBN: 3-328-11119-0)
624 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juni, 2023

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ein Feuerwerk der Fantasie« Nadine Gordimer

Moraes Zogoiby, genannt Moor, ist der letzte Spross einer indischen Gewürzhändlerdynastie - und ein erfahrener Geschichtenerzähler. Auf seinem Weg von Indien ins spanische Exil erzählt er die Geschichte seiner Familie. Eine Geschichte, die von erbitterten Fehden, von unheilvollen Verwünschungen und Leidenschaften, vom Glanz und Untergang eines Familienimperiums handelt und gleichzeitig eine Chronik des modernen Indiens ist.

Fabelhaft: Rushdie entführt in eine wunderbar fremde, farbige Welt und schreibt gleichzeitig eine Chronik Indiens»Ein Autor mit atemberaubendem Einfallsreichtum.« (Financial Times)»Ein literarisches Feuerwerk, das die ungebrochene Erzählfreude des Autors unter Beweis stellt.« (Der Tagesspiegel)»Ein Triumph.« (New York Times)

Salman Rushdie, 1947 in Bombay geboren, ging mit vierzehn Jahren nach England und studierte später in Cambridge Geschichte. Mit seinem Roman »Mitternachtskinder«, für den er den Booker Prize erhielt, wurde er weltberühmt. 1996 wurde ihm der Aristeion-Literaturpreis der EU für sein Gesamtwerk zuerkannt. 2007 schlug ihn die Queen zum Ritter. 2022 ernannte ihn das deutsche PEN-Zentrum zum Ehrenmitglied. 2023 erschien sein Roman »Victory City«.
Rezension
Dieser zuerst 1995 auf Englisch erschienene Roman (deutsch: 1996) des in diesen Tagen mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichneten britisch-indischen Autors, der vor allem mit seinen "Satanischen Versen" (1988) weltweit bekannt wurde, erzählt von der indischen Heimat des Autors, vom Glanz und Untergang eines Familienimperiums und beschreibt zugleich eine Chronik des modernen Indiens. Zuletzt hatte Salman Rushdie, der seit 1989 für seinen Roman "Die Satanischen Verse" durch eine iranische Fatwa mit dem Tod bedroht ist und 2022 durch ein Attentat ein Auge verlor, im April 2023 seinen neuen phantastisch-märchenhaften Roman "Victory City" auf Deutsch vorgelegt, der im Indien des 14. Jhdts. spielt. Rushdie ist - trotz seiner phantastischen Erzählweise - ein radikal aufklärerischer und humanistischer Religionskritiker, der in den "Satanischen Versen" den Islam und in "Des Mauren letzten Seufzer" den Hinduismus kritisiert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I - EIN GETEILTES HAUS

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8

II - MALABAR MASALA

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7

III - BOMBAY CENTRAL

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3

IV - DES MAUREN LETZTER SEUFZER

Kapitel 1
Kapitel 2

GLOSSAR
QUELLENNACHWEISE