|
Verhaltenstraining für Schulanfänger
Ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen - inkl. CD-ROM
3., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2013
Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken, Hans-Jörg Walter
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801724887 (ISBN: 3-8017-2488-3)
292 Seiten, paperback, 17 x 24cm, April, 2013
EUR 34,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mit dem Schuleintritt werden viele Kinder erstmals mit unausweichlichen Anforderungen wie festen Schulzeiten, Hausaufgaben, Bewertung von Leistungen und Vorgaben zum Arbeitstempo konfrontiert. Viele Schulanfänger sind diesen neuen Herausforderungen nicht gewachsen und reagieren darauf mit ungünstigem Sozialverhalten. Das Verhaltenstraining ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulanfängern. Es hat sich sowohl in der Schule in der ersten und zweiten Klasse als auch in außerschulischen Einrichtungen wie Kinderhorten gut bewährt und liegt nun in einer veränderten und erweiterten Auflage vor. Das Training wurde speziell für Kinder in der Schulanfangsphase entwickelt. Es trägt dazu bei, frühzeitig oppositionellem und aggressivem Verhalten vorzubeugen. Im Rahmen von maximal 26 Sitzungen ermöglicht das Programm eine systematische und nachhaltige Vertiefung relevanter Trainingsbereiche wie soziale Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Einfühlungsvermögen, Hilfeverhalten und Kooperation sowie Problemlösekompetenzen in schulischen Alltagssituationen. Die Trainingsaufgaben sind in eine altersgerechte Rahmenhandlung, eine Schatzsuche, eingebettet, die bis zum Schluss des Programms motivierend auf die Kinder wirkt. Das Trainerhandbuch gibt eine Einführung in den theoretischen Hintergrund des Trainings, behandelt Themen wie Klassenführung und Krisenintervention und enthält detaillierte Beschreibungen der einzelnen Trainingssitzungen, einschließlich aller Trainingsmaterialien.
Rezension
Nach der 2., veränderten und erweiterte Aufl. 2006 liegt dieses Förderprogramm für Schulanfänger nun in abermals überarbeiteter und erweiterter 3. Aufl. 2013 vor. Es ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulanfängern. Schulanfänger/innen sind vielfältigen Anforderungen ausgesetzt, neben den kognitiven Anforderungen insbesondere auch in emotionaler und sozialer Hinsicht. Dieses unmittelbar einsetzbare Manual mit CD-ROM trainiert und fördert die soziale Kompetenz, die für schulischen Lernerfolg und eine erfolgreiche Lebensbewältigung unabdingbar ist. Denn nicht selten behindert ungünstiges Sozialverhalten das schulische Lernen. Dieses Programm kann die Schullaufbahn von Anfang an positiv beeinflussen. Sozialverhalten ist lern- und einübbar; es sollte positiv und rechtzeitig trainiert werden. Wichtig erscheinen dabei auch geeignete Emotionsregulationsstrategien, die wiederum eng mit der Verhaltens-und Aufmerksamkeitssteuerung verknüpft sind. Eine differenzierte soziale Wahrnehmung sollte mithin bereits früh gefördert werden.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 11
2 Trainingsbereich: Sozial-kognitive Kompetenzen 14
3 Trainingsbereich: Emotionale Kompetenzen 18
4 Trainingsbereich: Soziale Kompetenzen 22
5 Problematisches Sozialverhalten 25
6 Lerntheoretische Grundlagen 29
7 Klassenführung und Problemmanagement 32
7.1 Schulwirklichkeit und proaktives Lehrerverhalten 32
7.2 Klare und bestimmte Anweisungen geben 34
7.3 Verhalten fördern durch positives Verstärken (Loben) 35
7.4 Mögliche Konsequenzen bei Nichtbefolgen einer Anweisung 36
7.5 Mögliche Konsequenzen bei erneutem Auftreten des Problemverhaltens (Auszeit) 38
7.6 Abschließende Bemerkungen 41
8 Konzeption und Aufbau des Verhaltenstrainings 42
8.1 Zum Präventionsbegriff 42
8.2 Rahmenbedingungen des Verhaltenstrainings für Schulanfänger 42
8.3 Ziele des Verhaltenstrainings 44
8.4 Aufbau des Trainings 44
8.5 Die „Schatzsuche" als didaktischer Rahmen des Trainings 48
8.6 Die Handpuppe „Ferdi" 49
8.7 Aufbau der Trainingsstunden 49
8.8 Verlaufskontrolle 50
9 Umgang mit den Materialien 52
9.1 Umgang mit dem Trainingsvertrag 52
9.2 Umgang mit dem Verstärkerplan 53
9.3 Einsatz von Selbstinstruktionen 54
9.4 Der „Ferdi-Plan" 55
9.5 Rollenspiele 56
9.6 Umgang mit Transfer- und Hausaufgaben: Die Ferdi-Aufgaben 57
10 Einbeziehen der Eltern 59
11 Inhalte und Instruktionen des Trainings 66
11.1 Ferdi stellt sich vor 68
11.2 Die Schatzsuchergeschichte 73
11.3 Der Schatzsuchervertrag 86
11.4 Der Schatzsucherruf 105
11.5 Das Orakel 110
11.6 Das Missverständnis 113
11.7 Baltasar ist traurig 118
11.8 Wir helfen Baltasar! 126
11.9 Mortimer hat Angst 133
11.10 Wir helfen Mortimer! 139
11.11 Cäsar ärgert sich 145
11.12 Wir helfen Cäsar! 151
11.13 Wir haben viele Gefühle! 157
11.14 Das „Wann-bekomme-ich-Ärger?"-Spiel 172
11.15 Wir lernen Rollenspielregeln! 184
11.16 Mein Platz ist besetzt! 189
11.17 Die Beschimpfung 198
11.18 Das Missgeschick 202
11.19 Das Federmäppchen 210
11.20 Lust auf Kekse 219
11.21 Vordrängeln am Kiosk 226
11.22 Das Murmelspiel 233
11.23 Der Klassenkasper 241
11.24 Die Bewährungsprobe 248
11.25 Die Drachenprüfung 256
11.26 Der Schatz wird gehoben! 262
11.27 Was wir von Ferdi gelernt haben und wie es weitergeht 266
11.28 Hinweise zur Stabilisierung der Effekte 270
12 Überprüfung der Wirksamkeit 271
Literatur 278
Anhang 283
Trainerbeobachtungsbogen 285
Problemanalysebogen 288
Arbeitsbogen „Konkretisierung des Zielverhaltens" (Schatzsucherregeln) 289
Arbeitsbogen „Logische Konsequenzen bei Regelbefolgung und Regelverletzung" 290
Materialien auf der CD-ROM 291
|
|
|