lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verhaltensplanspiel für Führungstrainings  Authentisches Führungsverhalten stärken
Managementkompetenzen in komplexen Realsituationen trainieren
Konstruktiv Feedback geben und erhalten
Verhaltensplanspiel für Führungstrainings


Authentisches Führungsverhalten stärken

Managementkompetenzen in komplexen Realsituationen trainieren

Konstruktiv Feedback geben und erhalten

Gerhard Etzel

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965126 (ISBN: 3-941965-12-3)
DVD, 14 x 19cm, 2010

EUR 248,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verhaltensplanspiele bieten eine ideale Möglichkeit, die eigenen Füriru-gs-und Kommunikationsfähigkeiten in einer realitätsnahen Situation auszuprobieren. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer aus der Gruppe ausführliches Feedback auf ihr Verhalten und dessen Auswirkungen. Mit dieser CD beziehen Sie das praxiserprobte Trainingskonzept für ein eintägiges Verhaltensplanspiel inkl. aller Handouts und Arbeitsmaterialien sowie erläuternden Filmseque-ze-zur professionellen Durchführung. Ihre Teilnehmer agieren als Führungskräfte eines Flugzeugbauers und bewältigen dort ein komplexes Projekt mit vielen Herausforderungen auch auf der zwischenmenschlichen Ebene.

Nutzungsrechte: Mit dem Kauf dieser CD-Einzellizenz sind Sie ausdrücklich berechtigt, das Werk im Rahmen Ihrer Trainertätigkeit beliebig oft zu präsentieren, als Druckversion zu vervielfältigen oder nach Ihren Vorstellungen zu überarbeiten. Darüber hinausgehende Nutzungsrechte wie die Weiterga;e oder der Verkauf der Dateien an Dritte oder die Verbreitung im Inter-/Intianet werden nicht eingeräumt.



Gerhard Etzel

war nach dem Diplom in Psychologie sechs Jahre als Projektleiter bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Mannheim tätig. Nach dem Wechsel in die Industrie arbeitete er zwölf Jahre ab Mitarbeiter und Führungskraft in den Bereichen Personalentwicklung, Training, Coaching, Aus-und Weiterbildung. Seit 1991 ist er selbstständiger Coach und Trainer mit den Schwerpunkten „Stärkung der kommunikativen Kompetenz" sowie .systematisches, methodisches Arbeiten". Eines seiner Spezialgebiete ist die Konstnikti on und der Einsatz von Verhaltensplanspielen für TeamentwickUing, Führung und Projektmanagement.

► Kontakt: www.gerhard-etzel-training.de
Rezension
Planspiele bieten eine gute Möglichkeit, reale Situationen zu simulieren, um so bestimmte Kompetenzen zu trainieren. Ausgehend von einem inszenierten Ausgangsszenario übernehmen die Teilnehmer Rollen, in denen sie fachkundig agieren und bestimmte Prozesse durchlaufen sollen. Dabei übernimmt der Trainer eine beobachtende und beratende Rolle. Das vorliegende Verhaltensplanspiel ist auf richtet sich in erster Linie an Führungskräfte, die ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten trainieren wollen. Gerhard Etzel, der über eine fundierte und reiche Erfahrung in Führungspositionen und als Trainer und Coach verfügt, bietet auf der DVD ein komplettes Konzept f¬¬¬ür ein eintägiges Verhaltensplanspiel mit umfangreichem praxiserprobten Material. Aufgabe der Teilnehmer ist es, als Führungskräfte in einem Flugzeugbauunternehmen zu agieren und ein Projekt kompetent zu planen und durchzuführen. Ein hervorragendes Werkzeug, um ein ganzheitliches prozessorientiertes Lernen zu planen und durchzuführen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über das CD-Trainingskonzept

Verhaltensplanspiele machen die Auswirkungen von Führungsverhalten hautnah erfahrbar. Die Teilnehmer eines Führungstrainings probieren ihr neues, im Seminar erworbenes Verhalten in einer herausfordernden Praxissimulation aus und gewinnen am Ende durch intensives Feedback eine neue Sensibilität für die Wirkung ihres Tuns, aber auch für die zeitlich verzögerten Folgewirkungen ihres Verhaltens auf die gesamten Prozess-Zusammenhänge.

Feedback erhalten die Teilnehmer nach dem Spiel durch die unmittelbar betroffenen 'Mitarbeiter', durch die Beobachtungen der Trainer und schließlich durch die Analyse der gemachten Videoaufzeichnungen. Diese Methodik geht weit über die Erfahrungen hinaus, die mit einem normalen Rollenspiel gemacht werden können.

Die Führungskraft kann beispielsweise unmittelbar erleben, wie sich ein Kritikgespräch auf die Leistung des Mitarbeiters die seiner Kollegen auswirkt. Sie kann die empfindlichen Konsequenzen spüren, wenn etwa bei der Aufgabendelegation 'aneinander vorbei' kommuniziert wird oder wichtige Informationen fehlen. Der Teilnehmer erlebt für nahezu jede Aktivität im Verhaltensplanspiel die Folgen, sowohl positive, als auch unerwünschte.

Los geht es mit einer komplexen Sachaufgabe: Der Teilnehmer leitet die Abteilung eines Flugzeugherstellers und ist für seinen Teil des eng verzahnten Produktionsablaufs verantwortlich. Vom Materialeinkauf über die Teilefertigung bis hin zur Endmontage und Qualitätssicherung können überall Engpässe auftreten, die das Unternehmensziel gefährden. Hier sind Abstimmungsprozesse im Projektteam gefragt. Simuliert wird dieser Herstellungsprozess nicht etwa virtuell über ein nüchternes Computerprogramm, sondern sehr lebendig über Postkorbaufgaben und schließlich auch über den Bau eines Modellflugzeugs aus einfachsten Materialien (Karton, Kleber, Büroklammern und Schaschlik-Spieße). In die Sachaufgabe sind zusätzliche Führungsaufgaben eingebettet, die Orientierungs-, Kritik- und Konfliktgespräche und auch strategisches Handeln unausweichlich machen. Diese gilt es zu bewältigen, natürlich unter Zeitdruck ...

Am Ende des Verhaltensplanspiels erhält der Teilnehmer nicht nur Rückmeldungen durch die beteiligten Personen, sondern kann sowohl sein eigenes Verhalten als auch vergleichbares Verhalten der anderen Führungskräfte sowie die gesamte Prozesskette der Folgewirkungen in den Videoaufzeichnungen nachvollziehen. Damit sind besondere 'AHA-Effekte' und ungewöhnlich intensive, emotional gestützte Lernerfahrungen garantiert.

Alle Teilnehmerinstruktionen, alle Handouts und alle Postkorbaufgaben sind ansprechend und ausführlich dargestellt. Sie können beliebig oft von Ihnen kopiert werden. Gleiches gilt für den Trainerleitfaden, die Baupläne für die Modellflugzeuge, die Traineranleitungen, die Ergebnissicherung, die Feedback-Bögen. Mithilfe eines Excel-Sheets können Sie das Sachergebnis des Planspiels ausweisen. Sie erhalten Unterlagen zu den Lernzielen des Spiels, den Spielregeln, der Ausgangssituation, den Rahmenbedingungen, den Feedback-Runden.

Sie werden als Trainer in jeder kritischen Phase des Spiels begleitet. Dafür sorgen 15 Filmsequenzen. Diese bieten Vorschläge, wie Sie das Spiel einführen, wie Sie die Teilnehmer anleiten, worauf Sie hinweisen sollten. Weitere von jungen Schauspielern nachgestellte Gesprächssequenzen vermitteln Ihnen ein Gefühl dafür, in welche Richtung ein Kritikgespräch führen kann und worauf Sie dann beim Video-Feedback fokussieren sollten.

Das Spiel ist für 10-15 Teilnehmer geeignet, Sie sollten für die Bearbeitung und Auswertung einen knappen Tag veranschlagen.
Weitere Titel aus der Reihe Mitarbeiterführung konkret