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Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung Führungspersönlichkeit - Führungsmethoden - Führungsinstrumente
Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung
Führungspersönlichkeit - Führungsmethoden - Führungsinstrumente




Hartmut Laufer

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897495487 (ISBN: 3-89749-548-1)
176 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2005

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Führen kann man lernen

Komplexere und sich schnell ändernde Arbeitsprozesse, neue Wertvorstellungen und wachsende Aufgaben stellen Führungskräfte vor immer schwierigere Herausforderungen. Doch erfolgreiches Führen ist auch heute kein Ding der Unmöglichkeit. Vertrauensaufbau und ein situationsgerechter Führungsstil können in kleinen und großen Unternehmen die Wirtschaftlichkeit fördern ohne die Menschlichkeit zu vernachlässigen.

Dieses Buch zeigt praxisnah wie Mitarbeiter motiviert werden können, wie das richtige Maß an Kontrolle aussieht und eine Kritik konstruktiv geäußert werden kann. Besonders wertvoll sowohl für angehende Führungskräfte als auch erfahrene Praktiker sind die Arbeitshilfen im Anhang:

• Checklisten zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen

• Leitfäden für verschiedene Gesprächsarten

• Formblätter für Zielvereinbarungen

• Maßnahmenkataloge



Hartmut Laufer leitet das MENSOR Institut für Managemententwicklung in Berlin (www.mensor.de). Außerdem ist er als Führungskräftetrainer und Fachhochschuldozent tätig. Mehr als drei Jahrzehnte eigene Erfahrung als Führungskraft boten ihm reichlich Gelegenheit, die Managementtheorien mit der Praxis zu vergleichen, um daraus sowohl praxisgerechte Erkenntnisse zu gewinnen als auch eigene theoretische Ansätze zu entwickeln.
Rezension
Eine vertrauensvolle Atmosphäre und ein gutes Betriebsklima sind Grundlagen für eine effektive Arbeit und Berufszufriedenheit. Das vorliegende Buch "Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung" will ein "tragfähiges Basiswissen vermitteln sowie realistische Überzeugungen wecken, um zur Verhaltenssicherheit und Glaubwürdigkeit in der Führungsrolle beizutragen". In komprimierter Form werden die Leser eingeführt in die Welt des Führungsalltags mit all seinen Problemen und Freuden. Systematisch und kompetent arbeitet der Autor die unterschiedlichen Theorien der Führungspraxis ab. Dabei geht es um den Führungsauftrag und die Führungsziele, die Führungspersönlichkeit, die Wünsche, Visionen und Träume, den Erfolg und die Motivation. Leider sind die konkreten Arbeitshilfen ein wenig zu kurz geraten. Auch für Lehrerinnen und Lehrer in der Schulleitung bietet das Fachbuch eine Reihe hilfreicher Anregungen, die jedoch in den Arbeitsplatz Schule umgearbeitet werden müssen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bewährte Methoden für die Führungspraxis

Dieses Buch richtet sich an Leser, die sich mit den Praxisproblemen der Mitarbeiterführung auseinandersetzen möchten. Es erklärt die typischen Verhaltensweisen von Mitarbeitern und liefert bewährte, erfolgsorientierte Methoden sowie Instrumente der Führungslehre in komprimierter Form.

Das Buch ist sowohl für Nachwuchskräfte interessant, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten, wie für erfahrene Praktiker, die ihr Methodenrepertoire erweitern, ihr intuitives Führungsverhalten theoretisch untermauern und eventuelle Zweifel ausräumen möchten.

DER AUTOR
Hartmut Laufer (Berlin) leitet das MENSOR Institut für Managemententwicklung (www.mensor. de). Daneben ist er als Führungskräftetrainer und Fachhochschuldozent tätig. Mehr als drei Jahrzehnte eigene Erfahrung als Führungskraft boten ihm reichlich Gelegenheit, die Managementtheorien mit der Praxis zu vergleichen, um daraus sowohl praxisgerechte Erkenntnisse zu gewinnen als auch eigene theoretische Ansätze zu entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Müssen Sie dieses Buch lesen? 8
Einige hilfreiche Lesehinweise 11

1. Mitarbeiterführung heute 13
Mitarbeiterführung als Qualitätskriterium erfolgreicher Unternehmen 13
Leitungs- und Führungsaufgaben im Managementprozess 16
Erfolgreiches Führen - heute schwieriger denn je 20
Führungsauftrag und Führungsziele 22
Grenzen der Mitarbeiterführung
im modernen Management 25

2. Führen kann man lernen 27
Merkmale der Führungspersönlichkeit 27
Entwicklung zur Führungspersönlichkeit 29
Rationale und emotionale Intelligenz 33
Führen können heißt entscheiden können 34
Fachbegriffe der Führungslehre 39

3. Wer treffen soll, braucht ein Ziel 42
Wünsche, Visionen, Leitbilder und Ziele 42
Zielmanagement im Unternehmen 44
Voraussetzungen wirkungsvoller Zielsetzung 48
Die Formulierung macht es 52
Führen durch Zielvereinbarung 55
Das Zielvereinbarungsgespräch 58
Sorgfältige Gesprächsvorbereitung 60
Zielvereinbarung und Ergebnissicherung 63

4. Dauerhafter Führungserfolg durch Vertrauen 64
Wann und warum wir vertrauen 64
Formen und Ausprägungen von Vertrauen 66
Balance zwischen Vertrauen und Misstrauen 69
Vertrauen in der Mitarbeiterführung 71
Vertrauensbildendes Führungsverhalten 76

5. Auf den Stil kommt es an 81
Umgang mit menschlichen Widerständen 81
Führungsstile im Wandel 85
Autokratisch oder demokratisch führen? 94
Kein Entweder-oder, sondern situationsgerecht führen! 97
Demokratisch geprägter situativer Führungsstil 100
Delegation als Führungsmethode 103

6. Nur motivierte Mit-Arbeiter arbeiten mit 110
Grundbegriffe und Grundsätze der Motivationspsychologie 110
Ursachen von Leistungs- oder Verhaltensmängeln 112
Anreize zur Arbeitsmotivation 115
Für die Führungspraxis hilfreiche Motivationstheorien 119
Vielfalt der Mitarbeitermotive am Arbeitsplatz 127
Geld als Motivationsanreiz 128
Innere Kündigung und Selbstpensionierung 132

7. Reparieren und nicht demontieren 137
Notwendigkeit und Funktionen von Kontrolle 137
Emotionale Auswirkungen von Kontrolle 139
Die verschiedenen Arten von Mitarbeiterkontrolle 141
Grundregeln motivierender Mitarbeiterkontrolle . 143
Ungeliebt und oft gemieden: das Kritikgespräch 145
Konsequente Zielverfolgung trotz demokratischen Führens 148
Zielerreichung und Schlusswort 152
Arbeitshilfen 153
Praxisbeispiele motivierender Führungsmaßnahmen 153
Anzeichen innerer Kündigung 157
Effekte der unterschiedlichen Kontrollarten 158
Checkliste zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen 161
Leitfaden für Zielvereinbarungsgespräche 162
Formblatt für Zielvereinbarungen 164
Leitfaden für Beurteilungs-/Fördergespräche 165
Checkliste für Beurteilungs-/Fördergespräche 167
Leitfaden für Kritikgespräche 168

Ergänzende Literatur 170
Stichwörter 174