|
Unterrichtssequenzen Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde
7. Jahrgangsstufe
Hans Bayerl, Franz Dürheim, Werner Freißler
Auer
EAN: 9783403029618 (ISBN: 3-403-02961-1)
267 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1997
EUR 27,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die fächerverbindende Vorgabe des bayerischen Hauptschullehrplans wird in dem Band vollständig umgesetzt, sodass die SchülerInnen auf diese Weise vernetztes Denken und interdisziplinäre Betrachtungsweisen und Strategien erlernen. Die Themen des Lehrplans sind auch die Gliederungspunkte des Buchs.
Jedes Kapitel beginnt mit der Angabe der Lerninhalte, mit Hinweisen zu Arbeitsmitteln und mit grundlegenden Informationen zu dem einzelnen Thema bzw. mit Tafelbildern oder Folienvorlagen.
Es folgen Vorschläge für ein mögliches methodisches Vorgehen und die didaktische Anbindung der folgenden Arbeitsmaterielaien. Mit Hilfe von Informations-, Arbeits- bzw. Lösungsblättern, Bildmaterial, Grafiken etc. lernen die SchülerInnen die vom neuen Lehrplan geforderten Arbeitsweisen wie Arbeiten mit Texten bzw. Medien, Sammeln von Informationen, Dokumentieren von Ergebnissen, grafisches Darstellen von Sachverhalten etc. Durch Projekte bzw. Projektvorschläge wird selbständiges Handeln in der Gruppe gelernt.
Die einzelnen Unterrichtssequenzen sind so offen gestaltet, dass die Lehrkraft aus dem angebotenen Unterrichtsmaterial auswählen und die inhaltlichen Schwerpunkte im Unterricht selbst gewichten kann.
Rezension
Die Unterrichtssequenzen sollten in keiner Vorbereitung zu Hause fehlen. Durch den klaren Aufbau mit Stoffverteilungsplan und Sequenzen weiß man sofort, wo man zu suchen hat. Die Materialien und Arbeitsblätter sind zeitgemäß aufgemacht und quasi kopierfertig. Dank dem Lösungsteil kann eine schnelle Verbesserung erfolgen. Unabhängig und als Ergänzung zum eingesetzten Schulbuch sehr empfehlenswert und auf den Lehrplan der bayerischen Hauptschule abgestimmt. Ein bewährtes Konzept und damit sehr empfehlenswert mit einer Fülle von Materialien. (Thomas Meindl, Lehrerbibliothek)
Verlagsinfo
Unterrichtssequenzen Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde
Geschichte und Gegenwart des menschlichen Lebensraums im integrativen Unterricht der Hauptschule
Eine gelungene Kombination: Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde!
Diese Unterrichtssequenzen erforschen und untersuchen das Zusammenleben der Menschen in ihrem Lebensraum von der Geschichte bis zur Gegenwart und setzen das fächerverbindende Prinzip vollständig um.
Lernen in Zusammenhängen:
Die Sequenzen vermitteln vernetztes Denken und interdisziplinäre Betrachtungsweisen und Strategien.
Aktives Lernen in Eigeninitiative:
Mit Informations-, Arbeits- bzw. Lösungsblättern, Bildmaterial, Grafiken etc. werden die von den aktuellen Lehrplänen geforderten Arbeitsweisen bzw. -techniken wie Arbeiten und Umgehen mit Texten bzw. Medien, Informationen sammeln und auswerten, Ergebnisse dokumentieren, Sachverhalte grafisch darstellen, Diskussionen führen etc. erlernt. Projekte bzw. Projektvorschläge fördern selbstständiges Handeln in der Gruppe.
Lehrerfreundliche Aufbereitung – schnelle Umsetzung im Unterricht:
Jedes Kapitel beginnt mit der Angabe der Lernziele, mit Hinweisen zu Arbeitsmitteln, Medien und Literatur und mit grundlegenden Informationen zum jeweiligen Thema bzw. mit Tafelbildern oder Folien. Es folgen Vorschläge für ein mögliches methodisches Vorgehen und die didaktische Anbindung der Arbeitsmaterialien.
Die einzelnen Unterrichtssequenzen sind so offen gestaltet, dass die Lehrkraft aus dem angebotenen Unterrichtsmaterial auswählen und die inhaltlichen Schwerpunkte im Unterricht selbst gewichten kann.
Inhaltsverzeichnis
Stoffverteilungsplan 3
Vorwort 6
1. Europäisierung der Welt (Otto Mayr) 7
1.1 Endeckungen und Erfindungen
Schwerpunkt Kopernikus, Kolumbus
1.2 Lateinamerika um 1500
Schwerpunkt Inkareich
1.3 Lateinamerika heute
1.4 Projekt: Eine Reise nach Mexiko
2. Klima (Günter Heß) 31
2.1 Grundlagen klimatischer Vorgänge
Schwerpunkt Wetter
2.2 Klima- und Vegetationszonen
2.3 Klimaveränderung
2.4 Klimaschutz als globale und lokale Aufgabe
2.5 Projektvorschlag: Wetterbeobachtung
3. Alte Menschen (Franz Dürheim) 52
3.1 Alter und Alte in zeitlicher und räumlicher Ferne
3.2 Alte Menschen in unserer Gesellschaft
3.3 Gesellschaftspolitische Herausforderungen
3.4 Projektvorschlag: Erinnerungen alter Menschen
4. Das konfessionelle Zeitalter (Otto Mayr) 69
4.1 Martin Luther und der Beginn der Reformation
4.2 Auswirkungen der Reformation in Deutschland und Europa
4.3 Ausweitung: Beispiel für religiös-politische Konflikte in unserer Zeit
-> Nordirlandkonflikt
5. Absolutismus (Winfried Haas) 86
5.1 Der absolutistische Staat
Schwerpunkte: Ludwig XIV., Merkantilismus, Kurfürst Max Emanuel
5.2 Alltagsleben in Bayern im 17. und 18. Jahrhundert
-> Barock
5.3 Historische Kulturgüter und ihr Schutz
6. Die Französische Revolution und ihre Folgen (Werner Freißler) 113
6.1 Ursachen, Ausbruch und Anfang der Revolution
6.2 Von den Menschenrechten zur Schreckensherrschaft
6.3 Das Zeitalter Napoleons
6.4 Die Entstehung des modernen Bayern
-> Montgela, Verfassung 1818
6.5 Grund- und Menschenrechte heute
Projektvorschlag: Kinderrechte
Projektvorschlag: Menschenrechte währen des Nationalsozialismus in Deutschland
7. Jungendliche und das Recht (Hans Bayerl) 139
7.1 Regelungen des sozialen Lebens
7.2 Recht und Rechtspflege
7.3 Staat und Recht in Deutschland
7.4 Projektvorschlag: Jugendliche und das Recht
8. Deutschland im 19. Jahrhundert (Winfried Haas) 163
8.1 Nation und Verfassung: Einigungs- und Freiheitsbestrebungen in Deutschland
-> Deutscher Bund, Revolution 1848/49, Reichsgründung 1871
8.2 Die technisch-industrielle Revolution und die Folgen
8.3 Die soziale Frage: ihre Lösung als Aufgabe von Staat und Gesellschaft
9. Deutschland (Günter Heß) 191
9.1 Deutschland im Überblick
9.2 Industriestandort Deutschland
9.3 Deutschland – ein Teil Europas
10 Bedrohung des Menschen durch Naturkräfte (Otto Mayr) 203
10.1 Ursachen und Auswirkungen von Naturkatastrophen
10.2 Auseinandersetzung mit Naturkräften
10.3 Naturkatastrophen in der Vergangenheit
Schwerpunkte: Vulkane, Erdbeben, Wirbelstürme, Dürre, Lawinen
Literaturhinweise/Medien/zusätzliche Materialien/Projektvorschläge 224
Lösungsblätter 251
Quellennachweis 267
Bildnachweis 267
Weitere Titel aus der Reihe Unterrichtssequenzen |
|
|