lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Trau dich! Spiele zur Stärkung kindlicher Selbst-Achtung
Trau dich!
Spiele zur Stärkung kindlicher Selbst-Achtung




Deborah M. Plummer

Dgvt-Verlag
EAN: 9783871590894 (ISBN: 3-87159-089-4)
156 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2010

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spielorientierte Trainingsprogramme für Kinder haben im deutschsprachigen Raum bisher kaum eine Bedeutung. Sie folgen didaktischen Absichten und verbreiten meist noch nicht einmal jenen folkloristischen Charme, von dem wir selbst im Kindergarten beim „Häschen hüpf!“-Spiel oder bei der „Reise nach Jerusalem“ berührt worden sind.

Das praktische Handbuch von Selbstbewusstseinsexpertin Deborah Plummer kann dem jetzt abhelfen: Es bietet eine praktische Auswahl von vergnüglichen und leicht zu erlernenden Spielen an, die gut dabei helfen, das Selbstbewusstsein von Kindern (zwischen fünf und elf Jahren) aufzubauen und zu festigen.

Die Spiele sind auf die sieben Schlüsselfähigkeiten eines gesunden Selbstbewusstseins ausgerichtet – Selbst-Erkenntnis, Ich-Bewusstsein im Verhältnis zu anderen, Selbst-Akzeptanz, Selbst-Verlässlichkeit, Selbst-Ausdruck, Selbst-Vertrauen, Selbst-Wahnehmung – und regen zum Nachdenken und Diskutieren an.

Eine ideale Fundgrube für Lehrende, Betreuende und Eltern, bzw. alle, die pädagogisch oder therapeutisch tätig sind.



Über die Autorin:

Deborah M. Plummer studierte Sprechwissenschaften am University College London und wirkt heute als „Imagework“-Praktikerin sowie anerkannte Sprach- und Sprechtherapeutin in Leicestershire, England. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Erwachsenen und Kindern individuell oder in Gruppen. Neben ihren klinischen Verpflichtungen bietet sie auch Seminare und Kurse zum Thema Persönlichkeitsentwicklung an.
Rezension
Eine wichtige Aufgabe in der kindlichen Entwicklung ist die Stärkung von Selbstbewusstsein und vor allem Selbstachtung. Dabei haben alle, die Kinder bei ihrem Reifungsprozess begleiten, eine verantwortungsvolle Aufgabe. Dabei können spielerische Aktivitäten sehr hilfreich sein. Das Spiel ist eine kindgerechte Methode, die Freude bereitet und alle Sinne ansprechen kann. Auch kann es ein wirksames Instrument sein, um sich selbst und die eigene Wirklichkeit wahrzunehmen. Der vorliegende Praxisband von Deborah M. Plummer bietet eine methodisch-didaktisch gut aufgearbeitete Spielesammlung, die richtig eingesetzt helfen kann, ein gesundes Selbst-Vertrauen aufzubauen und zu pflegen. Nach einem einleitenden Theorieteil, in dem vor allem die Notwendigkeit, Theorie und Praxis zu verbinden, erläutert wird, folgt die Spielesammlung. Sie sind gegliedert nach Aufwärmspielen, den sieben Basiselementen eines gesunden Selbst-Verstrauens (Wer bin ich / Freund eund Gefühle / Wie ich mich okay finde / Wie ich auf mich aufpasse / Nicht immer nur reden / Wie wir Probleme lösen können / Alle meine Sinne) und Spielen zum Ausklang. Bei den einzelnen Spielen werden zunächst die Zielsetzungen und Fertigkeiten genannt. Es folgen der kurz beschriebene Spielverlauf, Möglichkeiten der Variation und Fragen zur Reflexion. Bewusst hat die Autorin keine konkurrenzorientierten Spiele ausgewählt, die sicherlich auch sinnvoll sind. Wichtig für den Benutzer dieses Buches ist, dass hinter den vorgestellten Spielen eine pädagogische bzw. therapeutische Absicht steht, denn es geht darum, Kinder stark zu machen. Sehr zu empfehlen für den schulischen Unterricht!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil I Theoretischer und praktischer Hintergrund
1 Vorwort des Übersetzers 11
2 Einleitung - Von der Notwendigkeit, Theorie mit Praxis zu verbinden 15
3 Was ist Selbst-Achtung? 21
4 Warum gerade Spiele? 31
5 Arbeit in und mit Gruppen 35
Teil II Die Spiele
6 Wie wir Gruppen zusammensetzen und ihre Spielleiter auswählen 45
7 Eisbrecher 47
Wie ich heiße 48
Errate die Stimme! 50
Namen und Gesten 51
Obstsalat 52
Stille Grüße 54
Karussell 55
Die magischen Drei 56
Unsere Geschichte 57
Regeln raten 59
8 Wer bin ich? 63
Erkennst du mich? 64
Namensgeschichten 66
Wenn ich ein Tier wäre 67
Schutzschilder 69
Erzähl mir meine Geschichte 71
Folgt mir nach! 72
Was stimmt hier nicht? 73
9 Freunde und Gefühle 75
Chorsingen 76
Blindenführung 77
Familienbaum 78
Das Maschinenspiel 79
Die Stufenleiter der Gefühle 80
Das Spiel mit dem Sprungtuch 82
10 Wie ich mich okay finde 85
Ich mag meine Hand, weil 86
Eine Muschel geht von Hand zu Hand 87
Tolle Eigenschaften 88
Augenschau 89
Zaubertanz 90
Vorstellung bei Hofe 91
Puppenschau 93
11 Wie ich auf mich aufpasse 97
Lächeln können 98
Der Schneemann taut! 99
Rucksack packen 100
Die Löwen kommen 101
Schlafende Monster 102
Kreisbewegung 103
Lach doch mal! 104
Mutproben 105
12 Nicht immer nur reden 109
Gefühle 110
Wenn Hände sprechen könnten 111
Wenn Gefühle Farben hätten 112
Fühlen und handeln 113
Wer hat den Ball? 114
Das bin ich 115
Ich bin dein Spiegel 116
Bühnenschau 117
Das Interview 118
13 Wie wir Probleme lösen können 121
Stell dir vor! 122
Siamesische Zwillinge 123
Schiffbrüchig 124
Ein neues Spiel mit dem Sprungtuch 125
Gute Nachrichten - schlechte Nachrichten 126
Geschichten am laufenden Band 127
14 Alle meine Sinne 131
Entdeckungsreise 132
Schlafbär 133
Looky Looky 134
Gemalte Musik 135
Was klopft denn da? 136
Handmalerei 137
Dies und das 138
Kalt-warm-heiß! 139
15 Ausklang 141
Pack den Rucksack 142
Zum guten Ende 143
Laute Jubelrufe 144
Oscarpreisträger 145
Anhang
Verschiedene Spieltypen 149
Was man beim Spielen üben kann 151
Verwendete Literatur 153
Weiterführende Literatur 155