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(Wie) Kinder lernen, sich wertzuschätzen Ein Trainingsprogramm mit Kopiervorlagen Übersetzt und für deutsche Verhältnisse bearbeitet von C. Wolfgang Müller
(Wie) Kinder lernen, sich wertzuschätzen
Ein Trainingsprogramm mit Kopiervorlagen


Übersetzt und für deutsche Verhältnisse bearbeitet von C. Wolfgang Müller

Deborah Plummer

Dgvt-Verlag
EAN: 9783871590870 (ISBN: 3-87159-087-8)
224 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2009

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Wichtigkeit der Entwicklung eines starken Selbstwertgefühls ist nicht zu unterschätzen! Ein positives Gefühl in Bezug auf „wer ich bin“ fördert das erfolgreiche Lernen des Kindes, lässt es mit den Belastungen des Lebens besser fertig werden und regt es an, seine Zukunft bewusster und gezielter zu gestalten.

Doch leider waren die zur Stärkung des Selbstwertgefühls bislang erhältlichen Materialien für Kinder meist zu komplex. Um dem abzuhelfen bietet das vorliegende Buch deshalb 75 einfache, praktikable und unterhaltsame Aktivitäten an, die spezifisch darauf abzielen, Kindern beim Aufbau und der Bewahrung eines starken Selbstwertgefühls zu helfen.

Die zum Fotokopieren geeigneten Arbeitsblätter, die aus der langen klinischen Erfahrung der Autorin heraus entstanden sind, ermutigen Kinder dazu, ihre natürlichen und kreativen Fähigkeiten phantasievoll zu nutzen, um über ihre Beziehung zu sich selbst, ihrer Familie, ihren Freunden und ihrer sonstigen Umgebung nachzudenken und ihre jeweiligen Gefühle in Worten und Bildern auszudrücken.

Die Übungen können mit Einzelnen oder in Gruppen durchgeführt werden und sind auch für alle Kinder mit besonderen Förderungsbedürfnissen oder Sprach- und Sprechschwierigkeiten sehr gut geeignet.



Zur Autorin:

Deborah Plummer studierte Sprechwissenschaften am University College London und ist „Imagework“-Praktikerin sowie anerkannte Sprach- und Sprechtherapeutin in Leicestershire, England. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Erwachsenen und Kindern, individuell wie in Gruppen. Neben ihren klinischen Verpflichtungen bietet sie darüber hinaus auch noch Seminare und Kurse an, in denen man seine Persönlichkeitsentwicklung fördern kann.
Rezension
Als "Imageworkerin" sucht die Autorin durch die Mobilisierung "innerer Bilder" (Einbildungskraft) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Selbstwertgefühl und Handlungskraft freizusetzen; so kann der Klient sagen: "Ich diskutiere mit meinem Problem, das ich in eine bildliche Gestalt verwandelt habe." Mit rund 80 praktischen Übungen mit kopierfähigen Arbeitsblättern und sparsamen Handlungsratschlägen kann Selbst-Bewusstsein und Selbst-Achtung gestärkt werden, insbesondere bei Kindern, die sich selbst bislang wenig zutrauen. Dieses Handbuch zur Arbeit mit der eigenen Vorstellungskraft kann als Trainingsprogramm genutzt werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Übersetzers 11
Vorwort der Autorin 12
Einführung 13

Teil I Theoretische Ableitung

1 Die Vorstellungskraft und die Veränderung der Person 17

2 Selbstachtung – eine Quelle unseres Lernens 19

Elemente von Selbstachtung 20
Ich kenne mich selbst 21
Ich im Zusammenhang mit anderen 21
Ich akzeptiere mich, wie ich bin 21
Ich bin mit meiner körperlichen Erscheinung im Reinen 21
Ich drücke mich aus 22
Ich vertraue mir 22
Ich bin mir meiner selbst bewusst 22

3 Welche Rolle kann die Schule spielen? 25

4 Kinder mit Sprech- und Sprachschwierigkeiten 27

5 Unsere Rolle als Trainer 29

6 Erläuterungen zu unserer Trainerrolle 31

Wie organisieren wir unsere Aktivitäten? 32
Brainstorming 32
Umsetzungen 32
Arbeit mit Gruppen 32
Arbeit mit Bildern 33
Bilderbücher machen 34
Material 34
Ein Gedanke zum Schluss 34

Teil II Das Trainingsprogramm

1 Wie wir anfangen 37

Was sind Fantasiebilder? 38
Wir entdecken Schätze, die in uns liegen 40
Sterne für meinen Fortschritt 42
Was ich können möchte 46
Ich stelle mir eine Schokoladentorte vor 48
Ich rede mit meiner Katze 50
Ich werde eine Katze 52

2 Wer bin ich? 55

Der Zauberspiegel 56
Wenn ich ein Tier wäre 58
Wie man Menschen beschreiben kann 60
Meine Gruppe 62
Jemand beschreibt mich 64
Mein bester Freund beschreibt mich 66
Wir sind verschieden 68
Was wir gemeinsam haben 70
Wir verändern uns 72
Umtausch möglich 74
Was ich bei mir am meisten mag 76
Leute, die mir wichtig sind 78
Mein Schaufenster 80

3 Gefühle und Gefährten 83

Unsere Freunde 84
Wie wir uns bekannt machen 86
Wie ein Wesen von einem anderen Stern 88
Unsere Gefühle 90
Noch mehr Gefühle 92
Wechselnde Gefühle 94
Gefühle sind Farben 96
Jemanden aufziehen 98
Immer noch aufziehen 100
Im Zauberspiegel 102
Wie man Freunde gewinnt 104
Ein Haus der Freundschaft 106
Was macht einen guten Freund aus? 108
Teilen können 110
Wenn es kriselt 112
Freunde sind mehr 114
Schau wieder in den Zauberspiegel 116

4 Im Großen und Ganzen bin ich okay 119

Siegerehrung 120
Woran ich künftig arbeiten werde 124
Worin ich jetzt schon spitze bin 126
Zutrauen 128
Zutrauen ist ein starkes Tier 130
Einmal hab ich’s gewagt 132
„Preis“ kommt von „preisen“ 134
Der Blick in den Zauberspiegel 136

5 Ich pass auf mich auf 139

Gefühle 140
Spannungen 142
Ent-Spannungen 144
Ein Garten guter Gefühle 146
Entspanntes Atmen 148
Jeden Tag pass ich auf mich auf 152
Der perfekte Tag 154
Ein Baum, der Sorgen nimmt 156
Was geschieht mit den Sorgen? 158

6 Sprechen ist eine Kunst 161

Wir reden miteinander 162
Wir hören uns zu 164
Sich unterhalten ist ein wechselseitiger Prozess 166
Sich ansehen 168
Guter Augenkontakt 170
Körpersprache 172
In einer Gruppe sprechen 174
Ich höre mich reden 176

7 Probleme lösen 179

Auf der Suche nach einem Bild 182
Gib dem Problem eine Gestalt 184
Mit seinem Problem sprechen 186
Was kannst du tun? 188
Ein Problem weniger 190
Probleme, die uns verwirren 192

8 Ziele setzen 197

Ziele setzen 198
Ein Flug mit der Zeitmaschine 200
Die Botschaft aus der Zukunft 202
Wege zum Erfolg 204
Protokolle über schrittweise Ziele 206
Werkzeugkasten, um weiterzukommen 208
Das Diplom 210

Anhang

Anhang 1: Selbstevaluation 215
Anhang 2: Checkliste für mögliche Anzeichen von mangelndem Selbstwertgefühl und damit verbundener Angst/Ängstlichkeit 217
Anhang 3: Wie wir als Erwachsene die Selbstachtung von Kindern unterstützen können 218
Anhang 4: Wie man seine eigene Selbstachtung aufbaut 219
Anhang 5: Einige Hinweise zur Entspannung 220
Anhang 6: Bilderbücher für Sechs- bis Achtjährige 222

Literatur 223

Übersicht der Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1: Was sind Fantasiebilder 39
Arbeitsblatt 2: Wir entdecken Schätze, die in uns liegen 41
Arbeitsblatt 3: Sterne für meinen Fortschritt 44
Arbeitsblatt 4: Was ich können möchte 47
Arbeitsblatt 5: Ich stelle mir eine Schokoladentorte vor 49
Arbeitsblatt 6: Ich rede mit meiner Katze 51
Arbeitsblatt 7: Ich werde eine Katze 53
Arbeitsblatt 8: Der Zauberspiegel 57
Arbeitsblatt 9: Wenn ich ein Tier wäre 59
Arbeitsblatt 10: Wie man Menschen beschreiben kann 61
Arbeitsblatt 11: Meine Gruppe 63
Arbeitsblatt 12: Jemand beschreibt mich 65
Arbeitsblatt 13: Mein bester Freund beschreibt mich 67
Arbeitsblatt 14: Wir sind verschieden 69
Arbeitsblatt 15: Was wir gemeinsam haben 71
Arbeitsblatt 16: Wir verändern uns 73
Arbeitsblatt 17: Umtausch möglich 75
Arbeitsblatt 18: Was ich bei mir am meisten mag 77
Arbeitsblatt 19: Leute, die mir wichtig sind 79
Arbeitsblatt 20: Mein Schaufenster 81
Arbeitsblatt 21: Unsere Freunde 85
Arbeitsblatt 22: Wie wir uns bekannt machen 87
Arbeitsblatt 23: Wie ein Wesen von einem anderen Stern 89
Arbeitsblatt 24: Unsere Gefühle 91
Arbeitsblatt 25: Noch mehr Gefühle 93
Arbeitsblatt 26: Wechselnde Gefühle 95
Arbeitsblatt 27: Gefühle sind Farben 97
Arbeitsblatt 28: Jemanden aufziehen 99
Arbeitsblatt 29: Immer noch aufziehen 101
Arbeitsblatt 30: Im Zauberspiegel 103
Arbeitsblatt 31: Wie man Freunde gewinnt 105
Arbeitsblatt 32: Ein Haus der Freundschaft 107
Arbeitsblatt 33: Was macht einen guten Freund aus 109
Arbeitsblatt 34: Teilen können 111
Arbeitsblatt 35: Wenn es kriselt 113
Arbeitsblatt 36: Freunde sind mehr 115
Arbeitsblatt 37: Schau wieder in den Zauberspiegel 117
Arbeitsblatt 38: Siegerehrung 122
Arbeitsblatt 39: Woran ich künftig arbeiten werde 125
Arbeitsblatt 40: Worin ich jetzt schon spitze bin 127
Arbeitsblatt 41: Zutrauen 129
Arbeitsblatt 40: Zutrauen ist ein starkes Tier 131
Arbeitsblatt 41: Einmal hab ich’s gewagt 133
Arbeitsblatt 42: „Preis“ kommt von „preisen“ 135
Arbeitsblatt 43: Der Blick in den Zauberspiegel 137
Arbeitsblatt 44: Gefühle 141
Arbeitsblatt 45: Spannungen 143
Arbeitsblatt 46: Ent-Spannungen 145
Arbeitsblatt 47: Ein Garten guter Gefühle 147
Arbeitsblatt 48: Entspanntes Atmen (1) 149
Arbeitsblatt 49: Entspanntes Atmen (2) 150
Arbeitsblatt 50: Jeden Tag pass ich auf mich auf 153
Arbeitsblatt 51: Der perfekte Tag 155
Arbeitsblatt 52: Ein Baum, der Sorgen nimmt 157
Arbeitsblatt 53: Was geschieht mit den Sorgen? 159
Arbeitsblatt 54: Der Zauberspiegel 160
Arbeitsblatt 55: Wir reden miteinander 163
Arbeitsblatt 56: Wir hören uns zu 165
Arbeitsblatt 57: Sich unterhalten ist ein wechselseitiger Prozess 167
Arbeitsblatt 58: Sich ansehen 169
Arbeitsblatt 59: Guter Augenkontakt 171
Arbeitsblatt 60: Körpersprache 173
Arbeitsblatt 61: In einer Gruppe sprechen 175
Arbeitsblatt 62: Ich höre mich reden 177
Arbeitsblatt 63: Probleme lösen 181
Arbeitsblatt 64: Auf der Suche nach einem Bild 183
Arbeitsblatt 65: Gib dem Problem eine Gestalt 185
Arbeitsblatt 66: Mit seinem Problem sprechen 187
Arbeitsblatt 67: Was kannst du tun? 189
Arbeitsblatt 68: Ein Problem weniger 191
Arbeitsblatt 69: Probleme, die uns verwirren 193
Arbeitsblatt 70: Erfolge 195
Arbeitsblatt 71: Ziele setzen 199
Arbeitsblatt 72: Ein Flug mit der Zeitmaschine 201
Arbeitsblatt 73: Die Botschaft aus der Zukunft 203
Arbeitsblatt 74: Wege zum Erfolg 205
Arbeitsblatt 75: Protokolle über schrittweise Ziele 207
Arbeitsblatt 76: Werkzeugkasten, um weiterzukommen 209
Arbeitsblatt 77: Das Diplom 211