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Theologie verstehen  Lernen mit dem Credo
Theologie verstehen
Lernen mit dem Credo




Egbert Ballhorn, Simone Horstmann (Hrsg.)

UTB , Schöningh
EAN: 9783825250379 (ISBN: 3-8252-5037-7)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2018, 9 Abb.

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das "Credo" ist ein zentraler Text des Christentums. Was liegt näher, als es an den Anfang des Theologiestudiums zu stellen? In diesem Band wird es nicht nur von Theologinnen und Theologen ausgelegt, sondern die Leserinnen und Leser des Bandes werden angeleitet, theologische Kompetenzen zu erwerben. So begleitet diese Einführung den Studienbeginn inhaltlich und methodisch.

Egbert Ballhorn ist Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der TU Dortmund.

Dr. Simone Horstmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Systematik am Institut für katholische Theologie der TU Dortmund.
Rezension
Dieses druckfrische Buch bietet eine Einführung in das Theologiestudium anhand des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und vermittelt zugleich theologische Kompetenzen, so dass es den Studienanfang sowohl inhaltlich wie methodisch sinnvoll begleitet. Das Credo in Form des Apostolischen Glaubensbekenntnisses ist wohl die bekannteste Kurz-Form der Summe christlichen Glaubens. Bis heute orientiert sich die Dogmatik an der Trinitarischen Formulierung des Apostolicums. Auch für den Religionsunterricht stellt das Glaubensbekenntnis noch immer eine elementare Darstellung christlicher Inhalte dar und kann (über den Konfirmandenunterricht und das gottesdienstliche Geschehen) am ehesten noch dogmatische Anknüpfungspunkte bei Schülern eröffnen. Insofern sollte jede/r Religionspädagoge/in mit einer Auslegung des Apostolicums vertraut sein: dieses Buch bietet dazu Gelegenheit.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe "Grundwissen Theologie" präsentiert eine kompakte und übersichtlich strukturierte Einführung in zentrale Themen des Theologiestudiums aus katholischer Perspektive. Alle relevanten Inhalte der verschiedenen theologischen Disziplinen der Systematischen und Biblischen Theologie werden abgedeckt.
Inhaltsverzeichnis
Egbert, Ballhorn, Simone Horstmann:
Vorwort 9

Egbert Ballhorn, Simone Horstmann:
Lernen mit dem Credo – aber wie? Einladung zur Arbeit mit diesem Buch 11

Intermezzo I: Sich dem Text nähern 21

Claudia Gärtner:
„Ich glaube“. Aus praktisch-theologischer Perspektive über die Bedeutung des individuellen Glaubens reflektieren 23

Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Claudia Gärtner 34

Egbert Ballhorn:
„Gott der Vater, Gott der Schöpfer.“ Aus exegetischer Perspektive biblische Metaphern im Credo entdecken 37

Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Egbert Ballhorn 49

Thomas Ruster:
„Schöpfer des Himmels und der Erde“. Aus systematisch-theologischer Sicht schöpfungstheologische Modelle diskutieren 52

Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Thomas Ruster 63

Intermezzo II: Beobachtungen zur Textstruktur 65

Dirk Wördemann:
„unter Pontius Pilatus“. Aus neutestamentlicher Perspektive über die Historizität Jesu Christi reflektieren 67

Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Dirk Wördemann 76

Egbert Ballhorn:
„Gelitten … und auferstanden“. Aus biblischer Sicht über Leiden und Rettung nachdenken 78

Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Egbert Ballhorn 88

Intermezzo III: Wer handelt im Text? 91

Josef Rist:
„Dies ist der Glaube der Väter. Dies ist der Glaube der Apostel. Wir alle glauben so“. Aus Sicht der Alten Kirchengeschichte über Ursprung, Form und Verwendung von Glaubensbekenntnissen nachdenken 93

Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Josef Rist 107

Intermezzo IV: Die Intertextualität des Credo 111

Thomas Ruster:
Erlöst von Sünde, Tod und Teufel. Aus systematisch-theologischer Sicht das Geheimnis der Erlösung zeitgemäß deuten 113

Theologischer Dialog: Claudia Gärtner antwortet auf Thomas Ruster 124

Simone Horstmann:
„Zu richten die Lebenden und die Toten“. Aus theologisch-ethischer Sicht über die Grenzen der Moral nachdenken 126

Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 136

Gregor Taxacher:
Heiliger Geist und Geschichte. Aus systematisch-theologischer Sicht über Geschichtlichkeit nachdenken 138

Theologischer Dialog: Bert Roebben antwortet auf Gregor Taxacher 147

Claudia Gärtner:
Das Credo ins Gespräch bringen. Aus religionsdidaktischer Perspektive Lernprozesse mit dem Credo initiieren 149

Theologischer Dialog: Dirk Wördemann antwortet auf Claudia Gärtner 158

Intermezzo V: Wie wirkt der Text, was bedeutet er? 161

Simone Horstmann:
„Auferstehung des Fleisches“ – „Auferstehung der Toten“. Aus systematisch-theologischer Perspektive über Eschatologie nachdenken 163

Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 175

Gregor Taxacher:
„Heilige katholische Kirche“. Aus systematisch-theologischer Sicht über Kirche reflektieren 177

Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Gregor Taxacher 186

Intermezzo VI: Irritationen, Leerstellen und Brüche im Text 189

Bert Roebben:
Der Heilige Geist im Religionsunterricht? Aus religionspädagogischer Sicht die Bedeutung der Pneumatologie entfalten 191

Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Bert Roebben 202

Intermezzo VII: Thesen zur Diskussion 205

Egbert Ballhorn: Zum Abschluss: Amen 207

Literaturverzeichnis 211
Autorenverzeichnis 221
Namensregister 222
Sachregister 223