lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Credo, Bd.2 Persönliche Glaubensbekenntnisse, Kommentare und Informationen
Mein Credo, Bd.2
Persönliche Glaubensbekenntnisse, Kommentare und Informationen




Harald Pawlowski

Publik-Forum
EAN: 9783880951020 (ISBN: 3-88095-102-0)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2000

EUR 9,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele weitere tausend Menschen werden sich, so ist zu wünschen, für ihr eigenes Bekenntnis inspirieren lassen. Ein "Projekt des Heiligen Geistes" scheint die Idee damit geworden zu sein. Vielleicht ist es damit näher am Willen der sogenannten "Amtskirche", als manche/r vermutet: Papst Johannes Paul II. selbst fordert die Gläubigen dazu auf, "ihr Herz den Eingebungen des Geistes zu öffnen."

Karl Lehmann, Bischof von Mainz



Ich halte es als evangelischer Theologe für dringend notwendig, dass Mitglieder unserer Kirchen lernen, den eigenen Glauben ohne jede Bevormundung durch ein kirchliches Lehramt eigenverantwortlich zu formulieren. Kirchliches Gespräch über den Glauben und auch kirchliche Bekenntnisbildung lebt von einer gewissen Freiheit zur Häresie.

Landesbischof Ulrich Fischer
Rezension
In 148 weiteren persönlichen Glaubensbekenntnissen formulieren Menschen von heute ihren eigenen Glauben. Während so mache Fortsetzung von guten und erfolgreichen Kinofilmen langweilig und inhaltsleer wird, bietet der zweite Band von "Mein Credo" eine ebenso spannende und zum Nachdenken anregende Lektüre wie sein Vorgänger.

Rezension zum ersten Band:

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen ungefähr 140 persönliche Glaubensbekenntnisse. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben ihren persönlichen Glauben in Worte gefasst. Das allgemeine christliche Glaubensbekenntnis soll hierdurch nicht abgelöst werden. Vielmehr bieten die Texte Übersetzungen der Glaubensinhalte für die heutige Zeit und für die Wünsche und Probleme der Menschen unserer Tage. Die Texte regen an zum Mitbeten, zum Nachdenken und zum Gespräch über die Gedanken.

Kurze Artikel rund um das Thema "Glaubensbekenntnis" ergänzen die Sammlung der persönlichen Glaubensbekenntnisse.

In der Schule kann dieses Buch vielfachen Einsatz finden: in Gottesdiensten und Besinnungen, beim Stundeneinstieg und Stundenausklang, in Stunden zum Thema "Glaubensbekenntnis" oder "Glaubensinhalte", ...

Bei Sammelbestellungen bietet es sich an, dieses Buch direkt über den Verlag zu beziehen, da Staffelpreise gelten.

H. Gebauer, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das tausendfache Credo-Echo - Neue faszinierende Aspekte. Die Flut der Gespräche, Telefonate, Briefe, Fax-Schreiben und Internet-Kontakte zeigt geradezu einen Heißhunger nach weiteren Texten und weiterführenden Kommentaren und Informationen. In dem neuen Band werden weitere 148 ausgesuchte Credo-Texte veröffentlicht - darunter auch Texte, die in dem ersten Credo-Buch nicht berücksichtigt werden konnten.
Harald Pawlowski fordert, »das vielstimmige Orchester der Credos zu hören«. Karl Lehmann, katholischer Bischof von Mainz, begrüßt das Credo-Projekt in besonderer Weise. Ulrich Fischer, Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, antwortet auf den im ersten Credo-Buch von Peter Rosien veröffentlichten »Brief an einen Kirchenoberen«. Unter »Faszinierende Aspekte des Credo-Projektes« schreibt Hans-Anton Ederer. Und Hans Küng trifft mit seinem Artikel »Wie heute von dem Sohn Gottes gesprochen werden kann« eine der wichtigsten Kernfragen in der breit entfalteten Credo-Diskussion. - Und weiteres mehr.
Inhaltsverzeichnis
6 Anton Moock: Lasst uns bewusst sein
9 Bischof Karl Lehmann: Das Herz dem Geist Gottes öffnen
10 Harald Pawlowski: Das vielstimmige Orchester der Credos hören
18 Persönliche Glaubensbekenntnisse
45 Peter Rosien: Auf den heiligen Rest konzentrieren?
48 Bischof Ulrich Fischer: Glauben ohne Bevormundung
54 Persönliche Glaubensbekenntnisse
94 Hans-Anton Ederer: Faszinierende Aspekte des Credo-Projektes
101 Persönliche Glaubensbekenntnisse
135 Jean-Louis Gindt: Jesus Christus im Credo der Kirchen
138 Hans Küng: Wie heute von Gottes Sohn gesprochen werden kann
144 Persönliche Glaubensbekenntnisse
154 Jörg Zink: Was ich beim Sprechen des alten Credos denke
156 Persönliche Glaubensbekenntnisse
170 Friedrich Schorlemmer: Ein Bekenntnis zum Leben mitten in der Gefahr
172 Autorenverzeichnis