lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gebete fürs Klassenzimmer
Gebete fürs Klassenzimmer




Melanie Jacobi

Reihe: Gebete


Don Bosco
EAN: 4260179514234
32 Seiten, Spiele-Schachtel, 22 x 15cm, März, 2017, auf festem 450g-Karton, folienkaschiert, in farbiger Pappbox

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ob zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde, vor Prüfungen oder am Ende eines Schuljahres - viele, vor allem kirchliche Schulen räumen dem Glauben und dem Gebet einen besonderen Platz ein. Doch auch in außergewöhnlichen Situationen und geprägten Zeiten kann das Gebet Halt sein und Orientierung schenken. Das Kartenset mit 30 Gebeten für das Klassenzimmer unterstützt dabei. Die Gebete können vorgelesen, gemeinsam gebetet oder an einem besonderen Ort ausgelegt und für das persönliche Gebet genutzt werden. Für Lehrer, Schüler und Mitarbeiter in der Schulpastoral. Mit diesen Rubriken: Gebete zum Start in den Tag, Gebete vor Prüfungen und Klausuren, Gebete zu Beginn des neuen Schuljahres, Gebete zum Ende des Schuljahres, Gebete am Ende der Schulzeit, Gebete aus aktuellem Anlass.
Rezension
In vielen christlichen Schulen ist es ein Ritual, morgens gemeinsam ein Gebet zu sprechen. Doch Kindergebete sind für ältere Schüler oft unpassend. Da wäre ein Gebet extra für die Schule, das die Gedanken und Gefühle der Schüler aufgreift, willkommen. Genau dies bietet die vorliegende Sammlung an Gebeten. Man sollte sie sich als Lehrer vorab einmal durchlesen, denn nicht jedes Gebet passt situativ zu jeder Klasse, aber es ist doch für jeden Tag im Schuljahr etwas dabei:
Gebete zum Start in den Tag
Gebete vor Prüfungen und Klausuren
Gebete zu Beginn des neuen Schuljahres
Gebete zum Ende des Schuljahres
Gebete zum Ende der Schulzeit
Gebete zu aktuellen Anlässen
Die jeweilige Situation ist als kleine lustige Skizze angedeutet, so dass man die Karten schnell findet, auch wenn sie einmal durcheinander gekommen sind.

Viel Freude mit dieser Sammlung wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Melanie Jacobi, Dipl. Religionspädagogin, Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, derzeit tätig als Jugendbildungsreferentin im Bistum Osnabrück.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 10 bis 16 Jahre
Format: DIN A5, 32 Karten, 30 Gebete, beidseitig bedruckt, auf festem 450g-Karton, folienkaschiert, in farbiger Pappbox, in Folie eingeschweißt