lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gemeinsam vor Gott Gebete aus Judentum, Christentum und Islam
Gemeinsam vor Gott
Gebete aus Judentum, Christentum und Islam




Martin Bauschke, Walter Homolka, Rabeya Müller (Hrsg.)

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579055435 (ISBN: 3-579-05543-7)
160 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, 2004

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für Juden, Christen und Muslime sind der Glaube an den einen Gott und das Gebet zu Gott von herausragender Bedeutung. Die immer zahlreicheren und vielfältigeren Begegnungen von Menschen mit unterschiedlichem religiösem Hintergrund wecken die Sehnsucht, im Rahmen gemeinsamer gottesdienstlicher Feiern auch miteinander zu beten. Für diese Anlässe bietet das vorliegende Gebetbuch eine große Auswahl von Gebetstexten. Es eignet sich damit besonders für Gruppen, die gemeinsame Gebetsfeiern vorbereiten und veranstalten, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer, die bei Schulgottesdiensten mit Kindern unterschiedlicher religiöser Herkunft beten wollen.



"Gemeinsam vor Gott" hat dabei alle Formen gegenwärtig praktizierter Gebetsfeiern der drei Religionen im Blick: Es bietet Gebete sowohl für das "Nebeneinander-Beten" als auch für das "Miteinander-Beten" von Juden, Christen und Muslimen wie auch für die Kombination beider Gebetsformen. Es enthält Gebete aus dem jüdischen, dem christlichen und dem muslimischen Gebetsschatz und eine Vielzahl von Gebeten der drei Religionen, die von allen gemeinsam gesprochen werden können.



Das vorliegende abrahamische Gebetsbuch ist eine reichhaltige Quelle, aus der geschöpft werden kann für das gemeinsame Beten von Juden, Christen und Muslimen
Rezension
Immer wieder stehen wir vor der Situation, dass wir gemeinsam mit Menschen anderer Religionen beten möchten. In fast allen Schullkassen sind katholische und evangelische Schüler - in sehr vielen sind aber auch muslimische und manchmal auch jüdische Mitschüler. Das vorliegende Buch gibt dem Leser eine große Anzahl Gebete an die Hand, die miteinander in verschiedensten Situationen gebetet werden können.

Dieses Gebetsbuch kann dazu beitragen, dass jüdische, christliche und muslimische Gläubige miteinander ins Gespräch und ins Sprechen kommen. Unterschiede im Glauben treten beim gemeinsamen Gebet an den einen Gott, der in allen drei Religionen verehrt wird, in den Hintergrund.

Kleine Symbole zeigen an, ob es sich um Gebet handelt, die von allen gemeinsam gesprochen werden können, oder ob sie eher zum Nebeneinander-Beten geeignet sind.

H. Gebauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Religionsübergreifende Gebete Für alle, die sich im interreligiösen Dialog engagieren bzw. sich für religionsübergreifende Gebete interessieren
Für die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam sind der Glaube an den einen Gott und das Gebet zu Gott von herausragender Bedeutung: Dabei sehen Juden, Christen und Muslime in Abraham ein über die Zeiten hinweg gültiges Vorbild ihres Glaubens. Auf der Basis dieser grundlegenden Gemeinsamkeit ist das abrahamische Gebetbuch »Gemeinsam vor Gott« entstanden. Es enthält Gebete aus dem jüdischen, christlichen und islamischen Gebetsschatz für multireligiöse Gebetsfeiern und gemeinsam formulierte Gebete der drei abrahamischen Religionen für interreligiöse Gebetsfeiern. Die vielfältigen Begegnungen von Menschen mit unterschiedlichem religiösen Hintergrund wecken in vielen die Sehnsucht, im Rahmen gemeinsamer Friedensfeiern und ähnlicher liturgischer Veranstaltungen auch miteinander zu beten. Für diese Anlässe bietet das Buch eine reichhaltige Auswahl gemeinsam verantworteter Gebete.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 6
Einleitung ... 9

Gebete

Lobpreis und Dank ... 22
Bitte und Fürbitte ... 43
Mahlgemeinschaft ... 59
Durch den Tag und das Jahr ... 64
Schöpfung ... 76
Freundschaft und Liebe ... 85
Kinder und Schule ... 88
Frieden und Versöhung ... 93
Schuld und Vergebung ... 115
In Not und Gefahr ... 126
Krankheit, Klage, Trauer und Tod ... 136
Auf allen Wegen ... 146

Quellennachweis ... 154
Literaturverzeichnis ... 158