lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Teamfähigkeit Sinnorientierungen im Sport
Teamfähigkeit
Sinnorientierungen im Sport




Andreas Kleinmann

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778002018 (ISBN: 3-7780-0201-5)
172 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2005

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Menschen brauchen Geborgenheit und Zugehörigkeit zu Gruppen. Im Zuge des gesellschaftlichen Wandels ist dies nicht mehr selbstverständlich gewährleistet. Mannschaftssport ist in dieser Hinsicht wertvoll, fördert jedoch nicht automatisch und effektiv die Teamfähigkeit, die eine zentrale Grundvoraussetzung zur gesellschaftlichen Beteiligung im Arbeitsleben, in Vereinen, im Freundeskreis, in der Familie und in der Politik darstellt. Das Buch wendet sich an alle Sportlehrer, Trainer und Übungsleiter, die in der sportlichen Praxis von Schule und Sportverein die Teamfähigkeit der Kinder und Jugendlichen gezielt fördern wollen.

Der Autor stellt ein Konzept vor, das in allen Mannschaftssportarten und in ausgewählten weiteren Sportarten die Teamfähigkeit von Sportlern aller Altersgruppen im Kinder- und Jugendbereich nachhaltig entwickeln kann. Es vereint maximale Bewegungszeit mit selbstständigen, planerischen und problemlöseorientierten Arbeiten für alle Teamsportler. Materialien für eine praxisgerechte Anwendung im Schul- und Vereinssport auf einer CD-ROM begleiten und unterstützen das Konzept.
Rezension
Der Autor Andreas Kleinmann ist selbst Sportlehrer an einem Berufskolleg. Seine Unterrichtsschwerpunkte liegen insbesondere in den Mannschaftssportarten. Diese günstigen Faktoren lassen auf eine gute Vernetzung von Theorie und Praxis schließen, was sich beim Lesen des Buches auch bewahrheitet. Das Buch wendet sich an alle Sportlehrer, Übungsleiter und Trainer, die an der Teamfähigkeit von jungen Menschen speziell im Sport arbeiten möchten. Das zu Grunde liegende Konzept kann für die Altersbereiche von sechs Jahren bis ins Erwachsenenalter angewendet werden.
Im ersten Kapitel wird dem Leser in angemessener Kürze und Prägnanz eine Einführung, sowie eine Klarstellung von Begrifflichkeiten gegeben. In den folgenden Kapiteln wird ein vertiefender Einblick in die Teamfähigkeit aufgebaut. Nützliche Definitionen von Fremdautoren werden zur Hilfe gezogen und machen die Begrifflichkeiten verständlich. Ab Kapitel fünf werden vermehrt praktische Bezüge erstellt. Der Autor liefert hier viele Spielmöglichkeiten zu unterschiedlichen Komponenten der Schaffung von Teamfähigkeit. Die Spiele werden in einzelne Bereiche gegliedert und in angemessener Kurzform, und wenn nötig sogar mit guten Fotos, dargestellt. Der Autor beschäftigt sich aber nicht nur mit den Kleinen Spielen, sondern setzt sich zudem explizit mit einigen Großen Sportspielen auseinander. So stellt er beispielsweise für die Sportart Rugby in einleuchtender Weise dar, was gerade bei dieser Sportart die Förderung der Teamfähigkeit bedingt. Einzelne Übungsformen werden aufgeführt und auf die Aspekte der Teamfähigkeit hin beleuchtet. Dies könnte meiner Meinung nach auf die einzelnen Großen Sportspiele sicherlich noch ausführlicher ausgeführt werden, bietet aber so sicherlich schon gute Aha-Erlebnisse und Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis. Der Autor beschäftigt sich in einem eigenen Kapitel mit Evaluationsmöglichkeiten der Teamfähigkeit und bietet hierzu sowohl theoretisches Backroundwissen, als auch verschiedene Tabellen der Fremd- und Selbstevaluation, welche zusätzlich u.a. auch auf der beigefügten CD-Rom zu finden sind. Für die Referendariatszeit und darüber hinaus ist das Buch auf jeden Fall eine gute Unterstützung.

F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch wendet sich an alle Sportlehrer, Trainer und Übungsleiter, die in der sportlichen Praxis von Schule und Sportverein die Teamfähigkeit der Kinder und Jugendlichen gezielt fördern wollen. Das Buch beinhaltet Praxisbeispiele für das Teamtraining für folgende Sportarten: Akrobatik, Basketball, Dauerlauf, Flag-Football, Fußball, Gerätturnen, Handball, Hockey, Kletterwand, Radsport, Rückschlagspiele, Rudern, Rugby und Volleyball. Umfangreiche Materialien für eine praxisgerechte Anwendung im Schul- und Vereinssport auf einer CD-ROM begleiten und unterstützen das Konzept.
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Begrifflichkeit 7
Vorwort 8
Team oder Gruppe 10
Komplexität von Teamfähigkeit 10
Teilkompetenzen von Teamfähigkeit im Sport 13
Teamentwicklung 14

Bedeutung der Teamfähigkeit 17
Psychologische Aspekte 18
Soziologische Aspekte 20
Ökonomische Aspekte 22
Kommunikative Aspekte 24
Sportspezifische Aspekte 26

Phasenprozess der Teamentwicklung 29
Phase 1:Kennenlernen, Testen und Formieren 30
Phase 2:Konfrontation und Konflikte 31
Phase 3:Festigung und Zusammenhalt 32
Phase 4:Zusammenarbeit und Leistung 32
Phase 5:Verabschiedung und Trennung 32

Voraussetzungen für erfolgreiche Teamentwicklung 35
Teamsituationen 36
Teamgröße 37
Entwicklungsstand der Teammitglieder 38
Rollen-,Beziehungs- und Kommunikationsgeflecht 38
Koedukation 39
Kohäsion 40
Führung 40
Kritische Anmerkungen zur Teamfähigkeit 42

Kleine Spiele zur Vorbereitung der teamfähigkeit 45
Partnerspiele 47
Spiele zur Kontaktförderung 47
Spiele zur Kommunikationsförderung 50
Spiele zur Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung 51
Kleingruppenspiele 53
Spiele zur Kontaktförderung 53
Spiele zur Kommunikationsförderung 55
Spiele zur Kooperationsschulung 57
Integrationsspiele 60
Spiele zur Schulung von Selbst- und Fremdwahrnehmung 61
Spiele zur Schulung des Problemlösens und der Selbstorganisation 62

Grundkonzept der systematischen Teamentwicklung in Mannschaftssportarten 65
Methodischer Ansatz 66
Team-Mappe und Mannschaftsarbeitsblatt 67
Struktur der praktischen Teamentwicklung 70
Startstunde für das Konzept und die Mannschaftsbildung 70
Weitere tunden 73
Aufwärmphase 77
Sicherheitsförderung 79
Zielvereinbarungen 80
Trainingsplanung 81
Selbstkontrolle 83
Spielanalyse 84
Präsentation 85
Rückmeldung an die Spieler (Bewertung) 85
Ergänzungen für die Teamentwicklung in der Sekundarstufe II 87
Ergänzungen für die Teamentwicklung in der Primarstufe und in der E-/F- Jugend 89
Ergänzungen für die Teamentwicklung im Sportvereinstraining 94

Sportartübergreifende Praxisbeispiele für die Großen Sportspiele 99

Sportartspezifische Praxisbeispiele für die Großen Sportspiele 105
Teamtraining im Fußball 106
Teamtraining im Basketball 111
Teamtraining im Volleyball 116
Teamtraining im Handball 120
Teamtraining im Hockey 124
Teamtraining im Rugby 126
Teamtraining im Flag-Football 129

Teamentwicklung im Turnen 131
Teamtraining in der Akrobatik 132
Teamtraining im Gerätturnen 136
Teamtraining an der Kletterwand und im Klettergarten 139

Teamentwicklung in weiteren Sportbereichen 141
Teamförderung mit Fitnesstests 142
Teamförderung in Rückschlagspielen 144
Teamförderung beim Dauerlauf 147
Teamförderung im Radsport 148
Teamförderung im Rudern 151

Evaluation 153
Indikatoren zur Messung von Teamfähigkeit im Sport 154
Fremdevaluation im Rahmen des Teamkonzeptes 156
Selbstevaluation im Rahmen des Teamkonzeptes 158
Nachhaltigkeit im Transfer von Teamfähigkeit auf Beruf und Familie 161
Evaluation des Teamentwicklungskonzeptes 162

Anhang 165
Literaturverzeichnis 166
Weiterführende Literatur 268
Abbildungsverzeichnis 170
Tabellenverzeichnis 172