lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tage ohne Cecilia Roman Antonio Muñoz Molina 

Aus dem Spanischen von Willi Zurbrüggen
Originaltitel: Tus pasos en la escalera
Originalverlag: Seix Barral, Barcelona 2019
Tage ohne Cecilia
Roman


Antonio Muñoz Molina



Aus dem Spanischen von Willi Zurbrüggen

Originaltitel: Tus pasos en la escalera

Originalverlag: Seix Barral, Barcelona 2019

Antonio Munoz Molina

Penguin Books Frankfurt , Random House
EAN: 9783328602002 (ISBN: 3-328-60200-3)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, August, 2022

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der neue große Roman des spanischen Autors – ein psychologisches Kammerspiel über unser Erinnern und die Angst

Handwerker beaufsichtigen, die Wohnung einrichten, mit dem Hund die Stadt erkunden: Voller Vorfreude erwartet ein Mann die Ankunft seiner Frau in Lissabon. Während Cecilia, eine Forscherin, die Verlegung ihres wissenschaftlichen Projekts vorantreibt, organisiert er den Umzug. Das Paar, so erfahren wir aus seiner Schilderung, lässt ein Leben in New York hinter sich, das durch die Ereignisse des 11. September nachhaltig erschüttert wurde. Umso verheißungsvoller scheint die Zukunft in einer hübschen Wohnung und einem ruhigen Viertel der südländischen Stadt. Doch je länger der Mann wartet und aus der gemeinsamen Vergangenheit erzählt, desto mehr drängt sich ein Verdacht auf, der seine friedlichen Routinen und die idyllische Ruhe in ein anderes Licht rückt. Mit »Tage ohne Cecilia« ist Antonio Muñoz Molina ein spannendes psychologisches Kammerspiel gelungen: Sein Roman zeigt eindringlich, wie Erinnerungen und Angst unser Erleben bestimmen – und wie unsere Realität bei näherer Betrachtung dem nicht standhält, was wir uns über unser Leben einreden.

»Ein Roman, so melancholisch wie witzig, am Puls der Gegenwart und doch ganz zeitlos, existenziell und berührend.«

Deutschlandfunk "Büchermarkt", Dirk Fuhrig (26. September 2022)

Antonio Muñoz Molina, 1956 im andalusischen Úbeda geboren, zählt zu den wichtigsten Gegenwartsautoren Spaniens und hat mehr als ein Dutzend Romane veröffentlicht, darunter »Die Augen eines Mörders« (1997), »Die Nacht der Erinnerungen« (2011), »Schwindende Schatten« (2019) und »Gehen allein unter Menschen« (2021). Sein belletristisches Werk wurde vielfach ausgezeichnet, so gleich zwei Mal mit dem spanischen Staatspreis für Literatur. 1995 wurde er in die Königlich Spanische Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen, 2019 ins Präsidium des Museo del Prado. Muñoz Molina lebt in Madrid und Lissabon.

"Antonio Muñoz Molina ist zweifellos einer der herausragendsten spanischen Autoren der Gegenwart."

Die Zeit (07. Oktober 2004)

Willi Zurbrüggen, 1949 in Nordrhein-Westfalen geboren, arbeitet nach einer Übersetzerausbildung in Heidelberg und mehrjährigem Aufenthalt in Mexiko seit 1982 als freier Übersetzer. Er überträgt aus dem Spanischen, so u.a. Werke von Javier Cercas, Luis Landero, Luis Sepúlverda und Antonio Skármeta. Zurbrüggen wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2013 mit dem Übersetzerpreis der Spanischen Botschaft in Berlin.
Rezension
Dies ist der neueste Roman (im Original bereits 2019 erschienen) des spanischen Schriftstellers Antonio Muñoz Molina (*1956), der 1988 und 1992 den spanischen Staatspreis für Literatur (Premio Nacional de Novela) und 1991 den Premio Planeta, den wichtigsten spanischen Literaturpreis erhielt, zuletzt war er einer der Festredner für das Gastland Spanien bei der Buchmesse Frankfurt. Es handelt sich nur vordergründig um eine Liebesgeschichte, um eine scheiternde Beziehung, - aber eigentlich geht es um Zeit, Bewußtsein, Zukunft und Erkenntnis. Ein Mann wartet in der neuen Wohnung auf die Ankunft seiner Frau. Er ist nach Lissabon vorausgereist und errichtet ihr den Tempel seiner Liebe, indem er alles exakt der alten Stätte des gemeinsamen Glücks in New York nachbildet. Aber die Frau kommt nicht. Der Roman handelt von einer sich bedrohlich wandelnden Welt, von privaten Ängsten und dem Abstand zwischen dem, was wir uns selbst über unserem Leben erzählen, und der kaum zu ertragenden Realität.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gastland Spanien Frankfurter Buchmesse 2022