|
Andalusien
Eine literarische Einladung
Marco Thomas Bosshard, Volker Jaeckel (Hrsg.)
Wagenbach
EAN: 9783803113788 (ISBN: 3-8031-1378-4)
144 Seiten, hardcover, 12 x 21cm, August, 2023, Rotes Leinen. Fadengeheftet
EUR 22,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mehr als Sonne, Strand und Schnee! Spanische Autorinnen und Autoren werfen einen Blick ins Innere der weiß gekalkten Häuser Andalusiens und verführen zur Reise durch eine einzigartige Kultur-Landschaft.
Ob Sommerurlaub an der Costa del Sol, Skifahren in der Sierra Nevada oder Wochenendtrip in die ehemals größten Städte Europas: Andalusien ist eine der abwechslungsreichsten Regionen des Kontinents und war über die Jahrhunderte hinweg Schmelztiegel der Kulturen, Sehnsuchtsort romantischer Reiselust und Drehort unzähliger Spaghetti-Western.
Doch auch die zeitgenössische Literatur aus Andalusien hat einiges zu bieten: die Verwirrungen einer Austauschstudentin in Sevilla, Indizien für einen guten Sherry, Kobolde und andere Flamenco-Fans, den Traum eines jungen Marokkaners an der Straße von Gibraltar sowie das Córdoba der Kalifen und das der Touristen.
Mit Texten von María Dueñas, Ildefonso Falcones, Federico García Lorca, Almudena Grandes, Sara Mesa, Antonio Muñoz Molina, José F. A. Oliver, Arturo Pérez-Reverte, María Sánchez, Ramón J. Sender und anderen.
Marco Thomas Bosshard ist Professor für hispanische Literaturen und Kulturen an der Europa-Universität Flensburg.
Volker Jaeckel, staatlich geprüfter Übersetzer für Spanisch, längere Studien- und Forschungsaufenthalte in Sevilla, Valencia und Alcalá de Henares (Madrid). Derzeit lehrt er an der Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte/Brasilien.
Rezension
Die Wagenbach-Salto-Bändchen "Eine literarische Einladung" verraten oft mehr über eine Region als manch voluminöser Reiseführer! Die hier zusammengestellten authentischen Miniaturen über Andalusien vermögen ein lebendiges Bild und eine Atmosphäre zu vermitteln jenseits von Reiseführer-Literatur, aber auch jenseits der üblichen Clischées, - literarisch eigenständig und in der Vielfalt aufschlußreich und reich an literarischem Genuss. - Andalusien, die Costa del Sol (Mittelmeer) und die Costa de la Luz (Atlantik) gehören zu den attraktivsten und beliebtesten Urlaubsregionen Europas. Mit fast 90.000 qkm ist Andalusien größer als Österreich und zählt ca. 8,5 Mio. Einwohner u.a. in den Großstädten Malaga (570.000), Córdoba (330.000) und Granada (240.000). Andalusien verzaubert noch immer durch die bergige Landschaft, Olivenhaine, die Farbenpracht, maurisches Kulturgut, Flamenco, Stierkampf, Fiestas und die lebhafte Atmosphäre und bietet schier unerschöpfliche Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung für jeden Geschmack. In Andalusien kam es zu einzigartigen Verschmelzungen der Kulturen; Bauwerke wie die Moschee von Córdoba, die Alhambra von Granada und die Giralda von Sevilla zeugen hiervon.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 ERSTE IMPRESSIONEN UND LANDSCHAFTEN
Julián Marias - Andalusische Patios 14
José F. A. - Oliver 1934 17
Sara Mesa - Glauco 24
II PROVINZ SEVILLA
Ramón J. Sender - Ein Brief von Nancy 32
Arturo Pérez-Reverte - Sevillanische Kneipen 39
III PROVINZ CADIZ
Federico Garcia Lorca - In einer Schenke in Cádiz 44
Mariá Duenas - Jenseits von Jerez de la Frontera 47
Nieves García Benito - Punta Marroqui 54
IV PROVINZ HUELVA
Luis Cobos Wilkins - Bellavista: ein Stück viktorianisches England 62
V PROVINZ CÓRDOBA
Juan Eslava Galán - Córdoba, entfernt und allein 70
Maria Sánchez - Land der Frauen 77
VI PROVINZ MÁLAGA
Ignacio Martinez de Pisón - Karfreitag in Málaga 86
Juan Ramón Jiménez - Bergland von Ronda 92
VII PROVINZ GRANADA
Luis Garcia Montero - Traurige Sonate an den Mond von Granada 96
Roberto Arlt - Standardtourismus 100
VIII PROVINZ JAÉN
Antonio Munoz Molina - Mágina ist Úbeda 106
Almudena Grandes - Andalusischer Schnee 112
IX PROVINZ ALMERIA
Juan Goytisolo - Die Armut von Almeria 120
X CODA
José Heredia Maya - Auch wenn mein Ausweis neu ist / Danach kam die Verbannung 126
Federico García Lorca - Der Kobold 130
Autoren und Quellen 133
Weitere Titel aus der Reihe Wagenbach Salto |
|
|