lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bretagne Eine literarische Einladung 2. Aufl.
Bretagne
Eine literarische Einladung


2. Aufl.

Niklas Bender

Wagenbach
EAN: 9783803113238 (ISBN: 3-8031-1323-7)
144 Seiten, hardcover, 12 x 21cm, 2018, Gebunden mit Schildchen und Prägung. Fadengeheftet. Rotes Leinen

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lieblich und rau, patriotisch und links. Die Bretagne vereint reizvolle Gegensätze in Geografie und Gesinnung und ist außerdem ein zu entdeckendes Literaturland.

Als Urlaubsregion ist die Bretagne bekannt und beliebt, trotz oder gerade wegen des unwägbaren Klimas: Die malerische Landschaft, das gute Essen, die gastfreundlichen und feierfreudigen Bretonen ziehen jedes Jahr mehrere Millionen Besucher an. Anders steht es um die Literatur aus der und über die Bretagne, die nur wenig bekannt ist.

Diese literarische Einladung stellt Autoren von früher und heute vor, die spannend, berührend, lustig und bezaubernd von ihrer Region am äußersten Rand Europas erzählen. Mitunter sind sie avantgardistisch auf der Suche nach neuen Themen und Formen; in biografischen Texten wird der ländliche Alltag lebendig; die Lyrik handelt von Natur und Elementargewalten, und in den Texten vieler Musiker aus der Bretagne schlägt sich der ungestüme Freiheitsdrang ihrer Heimat nieder. Auch literarisch ist die Bretagne eine Reise wert!

Niklas Bender wurde 1976 in Braunschweig geboren. Nach Stationen in Berlin, Paris und Tübingen lehrt er derzeit Französische und Italienische Literaturwissenschaft an der Universität Freiburg und arbeitet zudem als Literaturkritiker für die F A Z. Seit 1999 verbringt er die meisten seiner Urlaube in der Bretagne und ist in mehr als einem Sinne mit ihr verheiratet.
Rezension
Das »Land am Meer«, wie die Bretagne auch genannt wird, ist eine Region voller Gegensätze. Zerklüftete Steilküsten, windumpeitschte Leuchttürme und einsame Sandstrände gehen über in das sanft hügelige Hinterland, das von grünen Weiden, dichten Wäldern und malerischen Flussläufen geprägt ist: von der West-Normandie und dem Mont St. Michel über St. Malo, St. Brieuc bis Brest im Norden und über Quimper, Lorient und Vannes bis La Baule in der Südbretagne. Die Wagenbach-Salto-Bändchen "Eine literarische Einladung" verraten oft mehr über eine Region als manch voluminöser Reiseführer! Die hier zusammengestellten authentischen Miniaturen über die Bretagne vermögen ein lebendiges Bild und eine Atmosphäre zu vermitteln jenseits von Reiseführer-Literatur, aber auch jenseits der üblichen Clischées, - literarisch eigenständig und in der Vielfalt aufschlußreich und reich an literarischem Genuss.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ANKUNFT UND WIEDERKEHR

Georges Perros Ken avo 8
Georges Perros Seelandschaften 11
Xavier Grall Das geschundene Haus 15

MEER

Guillevic Carnac 23
Alain Robbe-Grillet Das Meer der Nacht 29
Jean-Luc Bannalec Bretonisches Gold 33
Denise Le Dantec Das Watt um die Ile Grande 41
Yann Queffdec Die Sonne geht im Westen auf 47

HAFEN

Jean-Pierre Abraham Am Ende der Hafen 57

LAND UND LEUTE

Julien Gracq Der Zauberspiegel von Roscaer 61
Olivier Adam Gefahrenbremsung 69
Guillevic Morbihan 75
Yann Queffelec Musik 76
Benoite Groult Wie eine Garbe in seinem Arm 81

HAFEN

Jean-Pierre Abraham Die Blonde und die Brünette 88

GLAUBE UND IDENTITÄT

Jean Guehenno Peind oder Das verlorene Paradies 93
Pierre-Jakez Helias Der Mann mit den Möhrenfingern 99
Mona Ozouf Die Ehe ist eine ernste Sache 105
Tanguy Viel Bretonisches Exil 114

HAFEN

Miossec Brest 123

ABSCHIED

Yann Queffelec Ken avo 126

Nachwort 132
Autoren und Quellen 136