lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Nacht der Erinnerungen Roman Die spanische Originalausgabe erschien 2009 unter dem Titel »La noche de los tiempos« bei Editorial Seix Barral, S.A.
Übersetzung aus dem Spanischen: Willi Zurbrüggen
Die Nacht der Erinnerungen
Roman


Die spanische Originalausgabe erschien 2009 unter dem Titel »La noche de los tiempos« bei Editorial Seix Barral, S.A.

Übersetzung aus dem Spanischen: Willi Zurbrüggen

Antonio Munoz Molina

Penguin Books Frankfurt , Random House
EAN: 9783328104469 (ISBN: 3-328-10446-1)
1008 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Mai, 2018

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von später Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges.

Madrid, kurz vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs: Ignacio Abel, ein erfolgreicher Architekt, beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit der attraktiven Amerikanerin Judith Biely. Als Ignacios Frau das Verhältnis entdeckt, versucht sie, sich umzubringen. Judith, geschockt und geplagt von Gewissensbissen, verschwindet spurlos. Auf der Suche nach ihr irrt Ignacio durch die Straßen von Madrid, in denen die politische Lage sich zuspitzt. Wie durch ein Wunder gelingt es ihm, einem Erschießungskommando zu entkommen und nach Amerika zu fliehen. Dort trifft er überraschend Judith wieder, mit der er eine letzte Nacht verbringt, die große »Nacht der Erinnerungen«.

ANTONIO MUÑOZ MOLINA wurde 1956 im andalusischen Úbeda geboren. Sein belletristisches Werk ist vielfach preisgekrönt; so wurde er beispielsweise gleich zwei Mal mit dem spanischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnet. 1995 wurde er in die Königlich Spanische Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen. Muñoz Molina lebt derzeit in Madrid und New York City, wo er bis 2006 das Instituto Cervantes leitete.
Rezension
Der neueste Roman "Tage ohne Cecilia" (9783328602002) (im Original bereits 2019 erschienen) des spanischen Schriftstellers Antonio Muñoz Molina (*1956), der 1988 und 1992 den spanischen Staatspreis für Literatur (Premio Nacional de Novela) und 1991 den Premio Planeta, den wichtigsten spanischen Literaturpreis erhielt, ist im August 2022 auf Deutsch erschienen. Zuletzt war Antonio Muñoz Molina auch einer der Festredner für das Gastland Spanien bei der Buchmesse Frankfurt. - Im zuerst 2009 erschienenen Roman "Die Nacht der Erinnerungen" geht es um Liebe und Verrat in Zeiten des spanischen Bürgerkriegs 1936: Der erfolgreiche Architekt Ignacio Abel beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit der selbstbewußten, unabhängigen, intelligenten und attraktiven Amerikanerin Judith Biely. Seine Ehe mit einer Frau aus einer erzkonservativen katholischen Familie der bürgerlichen Oberschicht ist zerrüttet, aber nach einem Selbstmordversuch seiner Frau von der Geliebten aus Schamgefühl verlassen treffen ihn die politischen Verhältnisse im Bürgerkrieg. Er trifft seine Geliebte in einer letzten "Nacht der Erinnerungen" in New York wieder.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Ein totaler Roman voller Klugheit, Anteilnahme, eindringlicher Schilderungen und scharfsinniger Psychologie.«
FAZ

»Ein beeindruckendes Werk, das die Grauzone zwischen Wahrheit und Geschichte mit Leben füllt.«
Hannoversche Allgemeine

»Einer der besten spanischen Romane des vergangenen Jahrzehnts!«
El País
Weitere Titel aus der Reihe Penguin Taschenbuch