lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Systemische Therapie... und gut:  Ein Lehrstück mit Hägar
Systemische Therapie... und gut:
Ein Lehrstück mit Hägar




Jürgen Hargens

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808005378 (ISBN: 3-8080-0537-8)
104 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2006

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über den Autor:

Jürgen Hargens, Jahrgang 1947, Psychologischer Psychotherapeut und Fortbilder, Vater von drei (erwachsenen) Kindern, bekennendes Nordlicht, Gründer (1983) und Herausgeber (bis 1992) der „Zeitschrift für systemische Therapie"; eigene Praxis seit 1979, Gesellschafter bei F.I.S.A., Staff bei M.O.C., Mitarbeiter verschiedener Fachzeitschriften und Autor/Herausgeber zahlreicher Publikationen.



Über dieses Buch:

Zwei „Urgesteine" systemischer Praxis legen mit diesem Band eine etwas andere Darstellung und Einführung in systemisches Denken und Handeln vor.

Jürgen Hargens kann sich auf seine Erfahrung einer 25-jährigen therapeutischen Praxis beziehen und Hägar bringt seine in alltäglichen Begegnungen erworbenen lebenspraktischen Erfahrungen ein.

So ist eine Einführung in Grundfragen systemischer Erkenntnistheorie und systemischer Therapiepraxis entstanden, die einen verständlichen, gut lesbaren, kompetenten und humorvollen Abriss wesentlicher Aspekte eines systemischen Verständnisses bietet.

Ein Lesevergnügen für zwischendurch und mittendrin, anregend und erheiternd -anders gesagt: wer dieses Buch nicht liest, ist selber schuld.



„Leicht und mit großem Vergnügen liest sich dieses 'Lehrstück'. Zentrale Aspekte der komplexen Theorie und der Grundhaltungen systemischer Therapie sind darin klar, gut nachvollziehbar und mit Witz dargestellt - eine Kunst, die Jürgen Hargens, unterstützt von seinem 'Ko' Hägar, wunderbar beherrscht."

Prof. Käthi Vögtli, Hochschule für Soziale Arbeit HSA Luzern



„Wo Witz und Kraft zusammenkommen, ist Hägar zu Hause und Jürgen Hargens hat ihn

aufgespürt. Kundig und liebevoll übersetzt er die manchmal brachialen Betrachtungen

seines 'Ko' in die Sprache ressourcenorientierter Therapie. Zusammen unschlagbar."

Wolfgang Loth, Systemische Therapie und Beratung, Bergisch-Gladbach



„In der systemischen Therapie darf gelacht werden. Wir sind, wie Wittgenstein sagt, ins

Netz der Sprache verwickelt und wissen es nicht. Hägar hilft Jürgen Hargens meisterhaft

dabei, diese Verwicklungen als das zu zeigen, was sie sind: Konstruktionen in Sprache.

Die Erde ist flach und damit basta! Ob Hägar mir zustimmen würde, dass dies ein

wunderbares Einführungsbuch in die systemische Therapie ist? Nein, Bücher findet er

nicht nützlich, denn Unwissenheit ist schließlich die 'Mutter aller Abenteuer...'."

Arist v.Schlippe, Lehrtherapeut am Institut für Familientherapie, Weinheim

und Vorsitzender der Systemischen Gesellschaft, Berlin
Rezension
Die kurzen Comics mit Hägar gehören für mich zur täglichen Frühstückslektüre, die die Tageszeitung mitliefert. In überspitzter Form hält der Wikinger mir den Spiegel vor und bringt mich zum Nachdenken. Jürgen Hargens benutzt im vorliegenden Band die Comics, um die Grundzüge der systemischen Therapie vorzustellen. Natürlich ist diese Vorgehensweise nichts für Menschen, die viel komplizierte Theorie mögen. Unkonventionell entfaltet Hargens seine Sichtweise („Therapie verstehe ich als eine Begegnung zweier ExpertInnen – der ExpertIn für therapeutisches Professionalität und der ExpertIn für das eigene Leben“) und verdeutlicht die unterschiedlichen Zugangsweisen. Dabei ist Hägar sein Assistent, der die wichtigen Aspekte des Lebens und seine ganz persönlichen Zugangsweisen und Erkenntnisse präsentiert, die der Autor dankbar aufnimmt und konkretisiert. Eine etwas andere Einführung in die Grundfragen systemischer Erkenntnistheorie und systemischer Therapiepraxis. Unterhaltsam und anregend!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de