lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So kann's gelingen Rahmen hilfreicher Gespräche im beraterisch-therapeutischen Kontext
So kann's gelingen
Rahmen hilfreicher Gespräche im beraterisch-therapeutischen Kontext




Jürgen Hargens

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861453185 (ISBN: 3-86145-318-5)
112 Seiten, hardcover, 11 x 19cm, 2010

EUR 9,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jürgen HARGENS, Jahrgang 1947, Psychologischer Psychotherapeut, Fortbilder, Supervisor und Lehrtherapeut, eigene Praxis seit 1979, Gründer (1983) und Herausgeber (bis 1992) der Zeitschrift für systemische Therapie, Gesellschafter beim Flensburger Institut für systemisches Arbeiten ( F.I.S.A.), Lehrbeauftragter der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien, Mitarbeiter verschiedener Fachzeitschriften und Autor/Herausgeber zahlreicher Publikationen.



Rahmen stellen den Raum bereit, in dem sich beraterisch-therapeutische Gespräche in ihrer hilfreich-unterstützenden Form entfalten können. Mit diesem kleinen und handlichen Band stellt Hargens seine Rahmungen für gelingende Gespräche vor. Ein sehr praktisches Buch, mit vielen Anregungen und konkreten Beispielen, ohne deshalb zu einem Kochbuch zu werden.



Hargens gibt Einblicke, wie sich Rahmen gelingender Gespräche aufspannen lassen. Das reicht vom „Einstimmen“ über „Vorbereiten“ bis zum „Beenden“. Kurze Beispiele zeigen, wie das praktisch aussehen kann.





Es ist klar und einfach in der Sprache, konsequent an ressourcen- und lösungsorientierten Ideen ausgerichtet und immer den Ratsuchenden (KundInnen) gegenüber voller Respekt und Zutrauen in ihre Kompetenzen.
Rezension
Jürgen Hargens ist Psychologischer Psychotherapeut mit jahrzehntelanger Erfahrung in eigener Praxis und hat sich vor allem als Experte für systemische Therapie einen Namen gemacht. Im vorliegende Band „So kann´s gelingen …“ beschäftigt er sich mit dem „Rahmen hilfreicher Gespräche im beraterisch-therapeutischen Kontext“. Der Leser erfährt, wie sich ein Profi vorbereitet und welche Haltungen und Grundannahmen ihn leiten und wie er diese in Handlungen umsetzt. Sich eindeutig und transparent zu positionieren, Ziele (er-)finden und wertschätzen und würdigen, das sind wichtige Grundanliegen von Jürgen Hargens, mit denen er sich am Beginn des Buches auseinandersetzt. Weitere Fragestellungen: Welcher theoretische Rahmen trägt meine Arbeit? Wie prägen Sprache und das Erzählen von Geschichten die Beratung/Therapie? Die Literaturhinweise am Ende des Buches bieten gute Anregungen zur Weiterbildung. Sicherlich kein Grundlagenwerk, aber eine anregende Lektüre für Anfänger und Interessierte.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 7
Etwas zum Beginnen und Einstimmen 13
Ziele (er-) finden 15
wertschätzen und würdigen 18
transparent machen und bleiben 21
Ein theoretischer Rahmen
25
Vorbereiten 33
Erstsitzungen 36
Familien und /oder Paare 43
Dialoge 46
Folgesitzungen 50
–– Änderungen 51
–– Eröffnungen der Folgesitzungen 52
Perspektiven … 59
… im Einzelsetting 59
… im Mehr-Personen-Setting 61
… wenn das Ende naht … 73
Ziel erreicht? 74
Zeit um ? 76
„Auf Wiedersehen“ sagen … 81
„Beim ersten Mal ist alles anders“ 81
Sprache, Grammatik und „Wirklichkeit“ 89
Mich selbst organisieren
…? 99
Zwei Arbeitsbögen 99
Eine Idee zur Selbsteinschätzung 104
Alles kreist – vom Ende und vom Anfang 105
Literatur 107