lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone
Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone




Mark Haddon

Goldmann Verlag
EAN: 9783442460939 (ISBN: 3-442-46093-X)
288 Seiten, paperback, 11 x 18cm, Juni, 2005

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Christopher Boone ist fünfzehn Jahre, drei Monate und zwei Tage alt. Er kennt alle Länder und deren Hauptstädte sowie sämtliche Primzahlen bis 7507. Er liebt die Farbe Rot, hasst hingegen Gelb und Braun. Unordnung, Überraschungen und fremde Menschen versetzen ihn in Panik, denn Christopher leidet an einer leichten Form von Autismus. Als aber der Pudel in Nachbars Garten mit einer Mistgabel umgebracht wird, beginnt Christopher, aus seiner fest gefügten, kleinen Welt auszubrechen: Mutig stellt er den schändlichen Verbrecher und erfährt außerdem, was es heißt, in der Welt der Erwachsenen zu leben ...



»Dieses Buch ist aus dem Stoff, aus dem Lieblingsbücher sind: warm, witzig und sehr, sehr klug.« Brigitte



Ausgezeichnet mit dem renommierten Whitbread-Award

Der SPIEGEL-Bestseller erstmals im Taschenbuch

Übersetzt von Sabine Hübner



Autor

Mark Haddon wurde 1962 in Northampton geboren und lebt heute mit seiner Frau in Oxford. Er hat viele Jahre mit geistig oder körperlich behinderten Menschen gearbeitet, bereits 15 Kinderbücher veröffentlicht und für das Kinderprogramm der BBC Drehbücher geschrieben, die ihm zweimal den begehrten BAFTA-Preis eintrugen. »Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone« wurde auf Anhieb ein internationaler Bestseller und in England mit dem renommierten Whitbread-Award ausgezeichnet.
Rezension
Der Roman erzählt die Geschichte von Christopher Boon. Er ist 15 Jahre alt und leidet an Asperger-Autismus. Er sieht alles und behält alles und ist besonders fasziniert von Zahlen, Tabellen oder Stundenplänen. Ihm fehlt jedoch die Fähigkeit, die Wahrnehmungen einzuordnen. So ist für ihn alles gleich wichtig oder unwichtig. Die komplexe Welt kann er nicht differenziert erfassen. Vieles wirkt auf ihn bedrohlich und er kapselt sich ab in seiner eigenen Welt. Gerne zählt er rote Autos, denn rot ist seine Lieblingsfarbe. So ist es ein superguter Tag, wenn er viele rote Autos zählt. Als er eines Nachts den Pudel Wellington seiner Nachbarin Mrs. Shears tot auffindet, gerät seine heile Welt ins Wanken und ein Abenteuer nimmt seinen Lauf. Ein einfühlsamer und spannender Roman, der den Leser auf unterhaltsame Weise mit der Krankheit Autismus vertraut macht. Die Originalausgabe ("The Curious Incident of the Dog in the Night-Time") wird häufig als Literatur im Englischunterricht eingesetzt. Auch die deutsche Ausgabe ist sehr zu empfehlen - etwa für den Deutsch- oder Religionsunterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de