|
Streitschlichtung in Schule und Jugendarbeit
Das Trainingshandbuch für Mediationsausbildung
Diemut Hauk
Matthias-Grünewald-Verlag der Schwabenverlag AG
EAN: 9783786722502 (ISBN: 3-7867-2250-1)
184 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2000
EUR 21,47 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Im Zuge der Gewaltprävention an Schulen erweist sich das Konzept der Peer-Mediation als sehr hilfreich. Dieses Trainingshandbuch ist mehr als ein praktischer Leitfaden zur Ausbildung von jugendlichen StreitschlichterInnen alter Schularten. Es bietet auch modernste professionelle Grundlagen zur Weiterbildung erwachsener MediatorInnen. MultiplikatorInnen aus Schule, Jugendhilfe, Kinderschutz und Kirche finden hier ein systematisch aufgebautes Lernprogramm über 10 Lektionen. Dieses berücksichtigt den knappen Zeitrahmen von Schule und Bildungsarbeit durch kopierfähige Arbeitsblätter und Folienf klar ausformulierte Arbeitsanweisungen und Kurzreferate als Lernimpulse.
Diemut Hauk, geb. 1956; Dipl. Pädagogin, Familientherapeutin; Leiterin des Mannheimer Instituts für Mediation; Dozentin an der PH Heidelberg. Die Autorin gibt zahlreiche Kurse und Seminare zum Thema und steht für Veranstaltungen oder Interviews zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Geschichtliche Hintergründe der Schulmediation (Christopher Till)
Zum Aufbau des Buches
Teil 1 - Das Trainingsprogromm
1. Trainingstag
Lektion 1: Was ist Mediation (90 min)
· Team-Entwicklung
· Kurs-Programm
· Konflikt-Brainstorming
· Referat Schulmediation mit Rollenspiel/Lehrfilm
Lektion 2: Psychologische Grundlagen I (90 min)
Wie sehen Mediatoren den Konflikt?
· Lernimpuls: Mediatives Denken
· Übung zum Perspektivenwechsel
· Mögliche Auswirkungen von Strafe
· Lernimpulse
2. Trainingstag
Lektion 3: Psychologische Grundlagen II (90 min)
Gefühle erkennen - Gefühle benennen
Lernimpuls: Die Sprache der Gefühle
Würfelspiel zum Thema
Synonyme Metaphern
Pantomime
Auswertung und Schlussspiel
Lektion 4: Psychologische Grundlagen III (90 min)
Eskalationsstufen
· Lernimpuls "Konfliktgeschichte"
· Gespielte Szene
· Übung zur Selbstwahrnehmung
· Kooperationsübung "Haus - Baum - Hund"
3. Trainingstag
Lektion 5: Basistechniken derVerhandlungsführung (120 min)
Bewegungsspiegeln
· Lernimpuls zu "aktiv zuhören"
· Schriftliche Übung zur Vertiefung
· Verhandlungstechniken: Pendeln, Zusammenfassen, Normalisieren, Wegfiltern des Negativen
· Schülerrollenspiel
Lektion 6: Mediationsphase 1 (60 min)
Einleitung und Kontrakt
· Phase 1
· Das Setting herstellen
· Mediation einleiten: Regeln, Rolle der Mediatorin und Aufgabe erläutern, Kontrakt
· Schülerrollenspiel
4. Trainingstag
Lektion 7: Mediationsphase 2 und 3 (90 min)
Lektion A: Beide Standpunkte verstehen (Mediationsphase 2)
· Lernimpuls: Zwei subjektive Wahrheiten erkennen und die Beziehung entflechten
· Anwenden der dazugehörigen Techniken
· Schwierigkeiten in Phase 2: "Lügen"
· Schülerrollenspiel
Lektion 7 B: Die persönliche Bedeutung des Konflikts (Mediationsphase 3)
Die persönliche Bedeutung des Konfliktes
· Lernimpuls: Tiefendimension von Konflikten
· Verhandlungstechniken:
· Tür-Öffner und offene Fragen
· Training am eigenen Konflikt
Lektion 8: Mediationsphase 4 (90 min)
Lektion 8 A:Von der Vergangenheit zur Zukunft
· Lernimpuls: Wende von Gestern zu Morgen
· Verhandlungstechniken:
Drehbuch umschreiben
Von der Schuld zur Verantwortung
direkte Kommunikation herstellen
Schülerrollenspiel
Lektion 8 B: Sicherheit im Umgang mit kritischen Situationen
Konflikt-Verschärfung
· Unterbrechung
· Weinen u.a.
5. Trainingstag
Lektion 9: Mediationsphase 5 (90 min)
Tauschgeschäfte
· Lernimpuls: Unbeglichene "Rechnungen" verhindern Versöhnung
· Übung zur Selbstwahrnehmung
· Verhandlungstechniken: Brainstorming und Tauschgeschäfte
· Abschließen der Mediation
Aufsetzen der Schlussvereinbarung
Komplikationen zum Schluss: Wiederaufflammen des Konfliktes
Vertrag wird nicht eingehalten
· Schülerrollenspiel
Lektion 10: Mediation von A-Z (90 min)
Seminar-Abschluss
· Rollenspiele Phase 1-5 im Tandem
· "Markt-Szenen": Übung zum Selbstverständnis als MediatorIn
· Schlussspiel und Seminarauswertung
Teil 2 -Anleitungen zum pädagogischen Rollenspiel in der Mediatorenausbildung (ChristopherTill)
· Hinweise zur Durchführung und Auswertung von Rollenspielen
· Teilnehmerbogen zur Reflexion von Rollenspielen in Kleingruppen
· Allgemeine Themen zum Oben von Rollenspielen bei Mediatorentreffen
· Übungsbeispiel für die Supervision mit konkreten Rollenspielanweisungen zur Vertiefung der 3. Phase
Teil 3 - Projektmanagement
· Begründung für gezieltes Projektmanagement
· Projektplan
· Sitzungs-Protokolle der Projekt-Gruppe
· Info-Briefe an Eltern und Lehrer
· Schriftlicher Kontrakt zwischen Trainer und Schule
Literatur
|
|
|