lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sensis-Karten Mobbing Impulsfragen für Schule und Jugendarbeit
Sensis-Karten Mobbing
Impulsfragen für Schule und Jugendarbeit




Stefan Adams

Don Bosco
ISBN: 019
Spiele-Schachtel, 16 x 11cm, 2016

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Sensis-Kartenset bietet Impulse zum Thema "Mobbing" aus Opfer- und Gruppenperspektive. Zur Sprache kommen Reaktionen, Erfahrungen, Hilfen zur Befreiung, Wiedergutmachung und Prävention in der Gruppe.
Rezension
Um ein Thema von möglichst vielen Seiten und intensiv zu besprechen, ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen. Dies ist eine grundlegende Gesprächskompetenz, die einen guten Moderator auszeichnet. Er aktiviert mit seinen Fragen gezielt Ressourcen und fordert bei Problemen Situationen die Lösungssuche. Die vorliegende Sensiskarten-Sammlung bietet Impulskarten mit offenen Fragen und zum Teil provokativ den Standpunkten. Im Mittelpunkt des Kartensets steht das Thema "Mobbing". Es handelt sich um ein sehr sensibles Thema, das viel Unruhe in eine Gruppen bringen kann, da es mit sehr unterschiedlichen Gefühlen zu tun hat. Das vorliegende Kartenset bietet eine anregende Möglichkeit, in der Schule oder in der Jugendarbeit über das Thema ins Gespräch zu kommen. Dazu enthält das beiliegende Booklet einige hilfreiche Ideen und Tipps zum Einsatz der Fragekarten. Dabei können die Karten in Einzel- oder Partnerarbeit, aber auch in einer Gesprächsrunde eingesetzt werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Arbeitsmaterial für Schule und Jugendarbeit konfrontiert Jugendliche mit provokanten Aussagen wie "Mobbing kann nur ‚von außen‘ beendet werden" oder offenen Fragen wie "Was ist das Gegenteil von Mobbing?" oder "Wie viel Spaß hat die Aktion gemacht?". Die 64 Karten initiieren unter den Jugendlichen einen kommunikativen Prozess von konträren, nebeneinanderstehenden Sichtweisen über gemeinsame Lösungsversuche zum eigenen Standpunkt. Thematische Schwerpunkte: Mobbing aus Opfer- und Gruppenperspektive, Reaktionen, Befreiung, Hilfe, Wiedergutmachung und Prävention.