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Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern Mit Spielen und weiterem Online-Zusatzmaterial 2., aktualisierte Auflage 2021
Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern
Mit Spielen und weiterem Online-Zusatzmaterial


2., aktualisierte Auflage 2021

Marc Schmidt

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497030682 (ISBN: 3-497-03068-6)
188 Seiten, paperback, 17 x 23cm, Juli, 2021, 18 Abb. 19 Tab. Innenteil zweifarbig

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Multilingual? Optimal!

Mehrsprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen benötigen eine spezielle Therapie und Förderung. Ausgangspunkt der vom Autor vorgestellten und erprobten „kontrastoptimierten Therapie“, die auf den Prinzipien der Kontextoptimierung (H.­J. Motsch) beruht, ist die Zweitsprache Deutsch. Wie Therapeuten bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern auch ohne besondere Vorkenntnisse die Erstsprache konsequent miteinbeziehen können, zeigt Marc Schmidt u.a. anhand von 45 konkret umsetzbaren Therapieeinheiten. Die Besonderheiten der Erstsprachen Türkisch, Russisch, Polnisch, Portugiesisch und Französisch werden dem Deutschen gegenüber gestellt und erklärt.

Auch zur allgemeinen Förderung des Spracherwerbs bei Mehrsprachigkeit bietet das Buch Grundlagen und praktische Anregungen.

Die Reihe „Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik“ wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.

Marc Schmidt, Sprachheillehrer am Centre de Logopédie, Luxemburg, Dozent in der Lehrerausbildung an der Universität Luxemburg, arbeitet seit über 20 Jahren im Vorschulbereich mit Kindern mit Sprachstörungen.
Rezension
Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel des Menschen: Wie lernen Kinder Sprache? Wann verläuft die Sprachentwicklung normal und wann auffällig? Welche Sprech- und Sprachstörungen gibt es? Die Sprachentwicklung ist für den gesamten schulischen Bildungsprozess von elementarer Bedeutung und insofern muss darauf besonderes Augenmerk gelegt werden zur Vorbeugung, Früherkennung und Frühförderung von Sprech- und Sprachstörungen. Mehrsprachigkeit ist angesichts multikultureller Gesellschaften von einem Randthema zu einem zentralen Thema geworden, während lange Zeit Einsprachigkeit als Normalfall angesehen wurde. Mehrsprachigkeit ist heute immer mehr ein Teil der Alltagsrealität. Zugleich benötigen mehrsprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen eine spezielle Therapie und Förderung. Die vom Autor vorgestellte und erprobte „kontrastoptimierten Therapie“. Wie Therapeuten bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern auch ohne besondere Vorkenntnisse die Erstsprache konsequent miteinbeziehen können, zeigt das Buch anhand von 45 konkret umsetzbaren Therapieeinheiten. Die Besonderheiten der Erstsprachen werden dem Deutschen gegenüber gestellt (kontrastiert) und erklärt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
SprachheilpädagogInnen, SprachtherapeutInnen, LogopädInnen, andere Beschäftigte in der Sprachförderung
Inhaltsverzeichnis
Inhalte des Onlinematerials 7
Vorwort 9
Abkürzungen 10

1 Grundlagen 11

1.1 Sprachen Europas 14
1.2 Begriffsbestimmung 16
1.3 Mehrsprachigkeit und SSES 18
1.4 Bedeutung der Erstsprache 19
1.5 Interlanguageeffekte 20

2 Spracherwerb 22

2.1 Sprachtypologie 22
2.2 Erwerb der deutschen Sprache 25
2.3 Erwerb romanischer Sprachen am Beispiel des Französischen und Portugiesischen 34
2.4 Erwerb slawischer Sprachen am Beispiel des Russischen und Polnischen 41
2.5 Erwerb der türkischen Sprache 50

3 Diagnostik 58

3.1 Ziel der Sprachdiagnostik 58
3.2 Überprüfung der Erstsprache 59
3.3 Überprüfung der Zweitsprache 66
3.4 Überprüfung nonverbaler Faktoren 67

4 Therapiebasis: Gezielte Förderung des bilingualen Spracherwerbs 68

4.1 Komplementäre Förderung im Elternhaus 68
4.2 Komplementäre Förderung in der Schule 70
4.3 Sprachliche Ziele 72
4.4 Wesentliche sprachübergreifende Prinzipien 73
4.5 Strukturorientierte Förderung 76
4.6 Sprachliche Aktivitäten 82
4.7 Förderung der phonologischen Fähigkeiten 84
4.8 Förderung der semantischen Fähigkeiten 91
4.9 Förderung der grammatischen Fähigkeiten 93

5 Sprachtherapie 94

5.1 Phonologische Therapie 94
5.2 Semantische Therapie 97
5.3 Grammatische Therapie 100
5.4 Therapieeinheiten 120

Literatur 182
Sachregister 188