lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schweigen Eine Theologie der Stille
Schweigen
Eine Theologie der Stille




Klaus Berger

Herder Verlag
EAN: 9783451387401 (ISBN: 3-451-38740-9)
200 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, Februar, 2021

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der 2020 verstorbene Theologe Klaus Berger beschäftigte sich zeit seines Lebens intensiv mit dem Vollzug des christlichen Lebens. In diesem posthum erschienenen Buch beschreibt er verschiedene Arten des Schweigens, geht der Stille in Glaube, Kirche und Welt auf den Grund und analysiert mit dem ihm eigenen Scharfsinn ausgewählte Schriftstellen.
Gibt es einen Unterschied verschiedenen Arten des Schweigens? Was bedeutet es, wenn Gott schweigt? Besonders das Kapitel zum Schweigen in der Liturgie vermittelt tiefe Einsichten in die gediegene theologische Welt des Autors: Ihn zeichnen neben hoher exegetischer Kompetenz eine genaue Kenntnis der sog. Wüstenväter-Texte aus, die er sowohl biblisch anzubinden als auch mit der Gegenwart zu vernetzen weiß. Somit steht die Berger'sche Theologie fest im Leben, präsentiert sich nicht abgehoben, sondern immer mit einer gehörigen Portion Erdung.
Bei der Lektüre ist schnell wahrzunehmen, dass Klaus Berger selbst häufig nicht viele Worte machte, sondern die Zurückgezogenheit, die Meditation und die Komtemplation liebte und schätzte, um seine eigenen Kraftquellen aufzuspüren.
Ein würdigendes Nachwort des Berger-Schülers Peter Busch beschließt dieses lohnende Buch.

Für einen anspruchsvollen Religionsunterricht bieten sich zahlreiche Passagen des Buchs an.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Rahmen einer Religion des Wortes über Schweigen zu reden, bedeutet, sich im Spannungsbogen zwischen Reden und Schweigen zu bewegen. Dabei ist zu fragen: Spricht Gott wirklich, wenn er »spricht«? Wie verständlich ist seine Rede? Spricht er schweigend?

Klaus Berger nimmt das Schweigen umfassend in den Blick: jenes der biblischen Kronzeugen, das Schweigen in Mystik und Mönchtum, das Schweigen in der Liturgie, in der Schöpfung, im Himmel, die Stille des Sabbats und Karsamstags; und er zeigt, dass auch das Geheimnis vom Schweigen umfangen ist.

Schweigen, so formuliert Berger, ist im Christentum ein Weg und Modus der Offenbarung Gottes – besonders dann, wenn sich Menschen von Gottes Schweigen erreichen lassen, es darstellen und nachvollziehen, wenn sie in ihrem eigenen Schweigen Gott ähnlich werden, sich schweigend Gott zuwenden und dadurch seinen Willen spüren – nicht zuletzt dann, wenn sie schweigend lieben.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Menschen schweigen

Schweigende Kronzeugen

Stille und Schweigen in der Liturgie

Gott schweigt

Die Heimat der Stille

Schweigen und Schöpfung

Sabbat und Sabbatstille

Das Weltgericht in der Mitte des Schweigens

Das Schweigen im Himmel

Geheimnisse in den Herzen und auf der Zunge

Ausblick

Literatur

Bibelstellenregister