lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schuld und Sühne Roman Aus dem Russischen von Richard Hoffmann
Schuld und Sühne
Roman


Aus dem Russischen von Richard Hoffmann

Fjodor M. Dostojewskij

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423124058 (ISBN: 3-423-12405-9)
752 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2020

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine atemberaubende Kriminalgeschichte

Rodion Raskolnikow, ein verarmter Student, ist von der Idee besessen, dass es dem »großen« Menschen erlaubt sei, »lebensunwertes« Leben zu vernichten, um »lebenswertes« zu erhalten. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem geraubten Geld sein Studium zu finanzieren. Doch seine Psyche kann die Tat nicht verkraften. In einem bitteren Prozess der Bewusstwerdung lernt er die Strafe als Sühne begreifen und erfährt die erlösende Kraft der Liebe.

Fjodor Michailowitsch Dostojewskij (1821-1881) zählt zu den bedeutendsten Dichtern der Weltliteratur. Er war der Sohn eines Armeearztes aus Moskau. Nach kurzer Tätigkeit als technischer Zeichner im Kriegsministerium wurde er freier Schriftsteller. Vier Jahre Zwangsarbeit als politischer Häftling und beständige Geldnot wegen seiner Spielleidenschaft zeichnen den unermüdlich Schaffenden. St. Petersburg wird die zweite Heimat dieses bedeutendsten russischen Realisten und Hauptschauplatz seiner berühmtesten Romane, die bis heute weltweit bewundert und gelesen werden.
Rezension
Fjodor Michailowitsch Dostojewskij (1821-1881) ist nicht nur einer der bedeutendsten Romanciers der Weltliteratur, er wird auch wie kaum ein anderer im Hinblick auf religiöse Fragestellungen berücksichtigt und z.B. auch im Religionsunterricht behandelt mit Auszügen aus "Schuld und Sühne" oder "Die Brüder Karamasow". Dostojewskijs große Romane "Schuld und Sühne", "Die Brüder Karamasow", "Der Idiot", "Die Dämonen", "Der Jüngling" loten wie wenige sonst die Abgründe des Menschlichen, die Ideen des Christentums, den religiösen Atheismus und andere Weltbeglückungsideologien aus. - "Schuld und Sühne" ist mehr als eine atemberaubende Kriminalgeschichte; es ist ein Roman um ein zutiefst menschlich-psychologisches und theologisches Thema: Schuld - Sühne - Erlösung. Rodion Raskolnikow, ein verarmter Student, ist von der Idee besessen, dass es dem "großen" Menschen erlaubt sei, "lebensunwertes" Leben zu vernichten, um "lebenswertes" zu erhalten. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem geraubten Geld sein Studium zu finanzieren. Doch seine Psyche kann die Tat nicht verkraften. In einem bitteren Prozess der Bewusstwerdung lernt er die Strafe als Sühne begreifen und erfährt die erlösende Kraft der Liebe.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ERSTER TEIL

Kapitel 1 7
Kapitel 2 17
Kapitel 3 38
Kapitel 4 54
Kapitel 5 70
Kapitel 6 83
Kapitel 7 99

ZWEITER TEIL

Kapitel 1 117
Kapitel 2 139
Kapitel 3 152
Kapitel 4 170
Kapitel 5 184
Kapitel 6 198
Kapitel 7 221

DRITTER TEIL

Kapitel 1 251
Kapitel 2 268
Kapitel 3 283
Kapitel 4 300
Kapitel 5 315
Kapitel 6 341

VIERTER TEIL

Kapitel 1 359
Kapitel 2 376
Kapitel 3 391
Kapitel 4 402
Kapitel 5 422
Kapitel 6 448

FÜNFTER TEIL

Kapitel 1 461
Kapitel 2 483
Kapitel 3 500
Kapitel 4 519
Kapitel 5 540

SECHSTER TEIL

Kapitel 1 561
Kapitel 2 573
Kapitel 3 592
Kapitel 4 6o5
Kapitel 5 619
Kapitel 6 638
Kapitel 7 655
Kapitel 8 667

EPILOG

Kapitel 1 683
Kapitel 2 693

ANHANG
Personenverzeichnis 707
Raskolnikows Petersburg 709
Anmerkungen 711
Zeittafel 723
Literaturhinweise 727
Nachwort 729