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Schriftspracherwerb
Einschulung, erstes und zweites Schuljahr
Iris Füssenich, Cordula Löffler
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497017515 (ISBN: 3-497-01751-5)
210 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2005
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In jeder Eingangsklasse gibt es Kinder, die den Symbolcharakter von Schrift nicht erkennen, die begrifflich nicht zwischen Zahlen, Buchstaben und Wörtern unterscheiden können oder Reimpaare nicht erkennen. Diese Kinder benötigen kein einheitliches Training basaler Fähigkeiten, sondern einen Unterricht, der ihren individuellen Entwicklungsstand berücksichtigt. ErstklasslehrerInnen brauchen daher aussagekräftige Aufgaben, die die Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Kindern feststellen können. Das Buch bietet evaluierte Diagnostikaufgaben zur Einschulung sowie für die erste und zweite Klasse. So können Lernprozesse beim Lesen und Schreiben kontinuierlich beobachtet und der Unterricht effizient auf bestimmte Probleme abgestimmt werden.
Rezension
Ein sehr umfassendes Buch rund um den Schriftspracherwerb. Viele der Informationen sind bereits aus anderen Klassikern zum Schriftspracherwerb bekannt, anderes ist neu. Sicher kennen die meißten Deutschlehrer die stufen des Schriftspracherwerbs und auch die unterschiedlichen Vorkenntnisse von Schulanfängern. Auch das Beispiel, welches Wort wohl länger sei, die Kuh oder das Rotkehlchen (Schulanfänger ohne Vorkenntnisse in der Schriftsprache tippen auf die Kuh, da sie ja das größere Tier ist) dürften wohl viele bereits gehört oder gelesen haben. Spannend aber sind die Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg und Konsequenzen für die Lehrenden!
Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das dazugehörige Materialheft liefert
* Beobachtungsaufgaben für die Einschulung, für das erste und für das zweite Schuljahr zum Lesen, Schreiben (Texte und Rechtschreiben) und Reflektion über Entwicklung von Sprachbewusstsein.
* detaillierte Hinweise zu Durchführung und Auswertung der Diagnoseaufgaben
* Kopiervorlagen für die im Buch besprochenen Aufgaben sowie entsprechende Protokoll- und Auswertungsbögen
Dr. Iris Füssenich, Professorin für Sprachbehindertenpädagogik
Dr. Cordula Löffler, Wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung Sprachbehindertenpädagogik.
Beide an der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Sitz in Reutlingen
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Inhaltsverzeichnis
Lern- und Lehrprozesse bei der Einschulung
Schriftspracherwerb aus der Sicht der Lernenden: Wissen über Sprache (Sprachreflexion). Schriftspracherwerb als Teil der sprachlich-kognitiven Entwicklung. Beobachten als didaktische Aufgabe
Beobachtungsaufgaben für die Einschulung: Wahrnehmung von Schrift. Kenntnis von Begriffen. Einsicht in den Aufbau von Schrift
Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“: Wahrnehmung von Schrift. Kenntnis von Begriffen. Einsicht in den Aufbau von Schrift
Konsequenzen für das Lehren: Der Blick auf Kinder mit Förderbedarf. Wahrnehmung von Schrift. Kenntnis von Begriffen. Einsicht in den Aufbau von Schrift
Lern- und Lehrprozesse im ersten Schuljahr
Zielsetzungen des ersten Schuljahres: Unterrichtskonzepte zum Schriftspracherwerb. Modelle zum Schriftspracherwerb
Beobachtungsaufgaben für das erste Schuljahr: Orthographieerwerb. Verfassen von Texten. Leselernprozess
Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“: Orthographieerwerb. Verfassen von Texten. Leselernprozess
Konsequenzen für das Lehren: Gemeinsames (Vor-)Lesen von Kinderliteratur. Systematische Einführung von Schriftelementen und Leseverfahren. Aufbau und Sicherung eines Grundwortschatzes. Verfassen von Texten
Lern- und Lehrprozesse im zweiten Schuljahr
Zielsetzungen des zweiten Schuljahres: Der Blick auf Kinder mit Förderbedarf. Bildungsstandards für das zweite Schuljahr
Beobachtungsaufgaben für das zweite Schuljahr: Verfassen von Texten. Orthographieerwerb. Weiterführendes Lesen. Wissen über Sprache (Sprachreflexion)
Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“: Verfassen von Texten. Orthographieerwerb. Weiterführendes Lesen. Wissen über Sprache (Sprachreflexion)
Konsequenzen für das Lehren: Verfassen von Texten. Orthographieerwerb. Weiterführendes Lesen. Wissen über Sprache (Sprachreflexion)
Schlussbemerkung
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