lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie wir recht schreiben lernen
Wie wir recht schreiben lernen




Hans Brügelmann, Sigrun Richter (Hrsg.)

Libelle Verlag
EAN: 9783909081646 (ISBN: 3-909081-64-9)
299 Seiten, paperback, 15 x 24cm, Januar, 1994

EUR 19,45
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ISBN 3909081649
Rezension
Wer sich mit dem Rechtschreiberwerb und -unterricht an Grundschulen beschäftigt, wird nicht ohne die Lektüre dieses Buches auskommen. Das Buch ist aufgemacht wie ein Reader, den wir vom Studium her kennen. Eine Sammlung verschiedenster Aufsätze rund um ein Thema. Man kann sich aussuchen, an welcher Stelle man zu Lesen beginnt und man muss auch nicht alle Kapitel lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Aber sie alle lohnen, gelesen zu werden und die Schreibart ist gut verständlich, so dass man die Kapitel auch mal schnell in Bus und Bahn durchschmökern kann.

Fazit: unbedingt empfehlenswert und viel zitiert!

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorspanne

Recht schreiben oder recht schreiben?


Erika Brinkmann
Schriftkundige als LeseanfängerInnen

Hans Brügelmann
Zehn Jahre »Kinder auf dem Weg zur Schrift*

Die Welt der Schrift erkunden: Schreibversuche vor der Schule

Erika Brinkmann
Lisa lernt schreiben

Hans Brügelmann / Erika Brinkmann
Stufen des Schriftspracherwerbs und Ansätze zu seiner Förderung

Hans Brügelmann / Frank Drecoll
Schriftspracherwerb durch Schriftsprachgebrauch:
Computer als Lemumgebung für »Schrift als zweite Sprache«

Hans Brügelmann
Schulanfang: 10 Tips zum Lesen und Schreiben für Eltern

Sigrun Richter / Hans Brügelmann
Der Schulanfang ist keine Stunde Null

Anita Kenter / Katharina Schraepier / Andrea Wehrhahn
Schule ohne Wände - Episoden I

Rechtschreibsysleme erfinden: Entdeckungen von Lautprinzip und Rechtschreibmustern im Anfangsunterricht

Hans Brügelmann
IOI oder FIA ROISA? Kinder erfinden die Schrift

Erika Brinkmann u. a.
Rechtschreibmuster organisieren sich

Sigrun Richter / Hans Brügelmann
Rechtschreibentwicklung im Anfangsunterricht: 13 Thesen

Erika Brinkmann
Offener Unterricht mit Struktur

Hans Brügelmann
Von der Teilchen- zur Wellen-Theorie

Sigrun Richter
Zwei Kinder in einer Klasse

Anita Kenter
Besuch in der Laborschule Bielefeld - Episoden II

Einzelne Wörter re-konstruieren: Varianten des (Recht-)Schreibunterrichts und ihre Folgen


Hans Brügelmann / Inge Lange / Gudrun Spitta u. a.
Schreibvergleich BRDDR« 1990/91


Hans Brügelmann / Elmar Hengartner / Jürgen Reichen
Richtig schreiben durch freies Schreiben?

Hans Brügelmann u. a.
Rechtschreibung in freien Texten

Hans Brügelmann u. a.
Häufigkeit vs. Bedeutsamkeit

Karin Brügelmann
Frederick und die Wörtersammler

Hans Brügelmann u. a.
»Mikroanalysen der Rechtschreibentwicklung«

Albrecht Bohnenkamp
Rechtschreibförderung auf verschiedenen Wegen

Hans Brügelmann
Verflixte zweite Halbzeit

Hans Brügelmann
20 Thesen zum Rechtschreibunterricht

Sigrun Richter / Hans Brügelmann
Von der Grundschule in die Orientierungsstufe

Katharina Schraepler
Schule ohne Wände

Am Rande der Schrift: Scheitern in der Schule, Suche nach neuen Wegen

Hans Brügelmann
Kiling: ich bin onomasthen

Hans Brügelmann
Alfabetisierung oder Schriftspracherwerb?

Miriam Weiss
Von der LRS-Nachhilfe zu offenen Formen

Hans Brügelmann
Schwierigkeiten und Hilfen beim Schriftspracherwerb

Nanni Felter / Anne Kleinen / Alvarado
Schreiben in der Freizeit; Die »Büffelsiübchen-Zeitung«

Albrecht Bohnenkamp / Hans Brügelmann / Erika Brinkmann
Computer sind keine Motivationsautomaten

Hans Brügelmann
Lehrling oder Schülerin ?

Andrea Wehrhahn
Schule ohne Wände - Episoden III

Ausblicke

Hans Brügelmann / Sigrun Richter
Wie wir recht forschen lernen

Autorinnenverzeichnis
Literatur