|
Wie wir recht schreiben lernen
Hans Brügelmann, Sigrun Richter (Hrsg.)
Libelle Verlag
EAN: 9783909081646 (ISBN: 3-909081-64-9)
299 Seiten, paperback, 15 x 24cm, Januar, 1994
EUR 19,45 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Wer sich mit dem Rechtschreiberwerb und -unterricht an Grundschulen beschäftigt, wird nicht ohne die Lektüre dieses Buches auskommen. Das Buch ist aufgemacht wie ein Reader, den wir vom Studium her kennen. Eine Sammlung verschiedenster Aufsätze rund um ein Thema. Man kann sich aussuchen, an welcher Stelle man zu Lesen beginnt und man muss auch nicht alle Kapitel lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Aber sie alle lohnen, gelesen zu werden und die Schreibart ist gut verständlich, so dass man die Kapitel auch mal schnell in Bus und Bahn durchschmökern kann.
Fazit: unbedingt empfehlenswert und viel zitiert!
Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorspanne
Recht schreiben oder recht schreiben?
Erika Brinkmann
Schriftkundige als LeseanfängerInnen
Hans Brügelmann
Zehn Jahre »Kinder auf dem Weg zur Schrift*
Die Welt der Schrift erkunden: Schreibversuche vor der Schule
Erika Brinkmann
Lisa lernt schreiben
Hans Brügelmann / Erika Brinkmann
Stufen des Schriftspracherwerbs und Ansätze zu seiner Förderung
Hans Brügelmann / Frank Drecoll
Schriftspracherwerb durch Schriftsprachgebrauch:
Computer als Lemumgebung für »Schrift als zweite Sprache«
Hans Brügelmann
Schulanfang: 10 Tips zum Lesen und Schreiben für Eltern
Sigrun Richter / Hans Brügelmann
Der Schulanfang ist keine Stunde Null
Anita Kenter / Katharina Schraepier / Andrea Wehrhahn
Schule ohne Wände - Episoden I
Rechtschreibsysleme erfinden: Entdeckungen von Lautprinzip und Rechtschreibmustern im Anfangsunterricht
Hans Brügelmann
IOI oder FIA ROISA? Kinder erfinden die Schrift
Erika Brinkmann u. a.
Rechtschreibmuster organisieren sich
Sigrun Richter / Hans Brügelmann
Rechtschreibentwicklung im Anfangsunterricht: 13 Thesen
Erika Brinkmann
Offener Unterricht mit Struktur
Hans Brügelmann
Von der Teilchen- zur Wellen-Theorie
Sigrun Richter
Zwei Kinder in einer Klasse
Anita Kenter
Besuch in der Laborschule Bielefeld - Episoden II
Einzelne Wörter re-konstruieren: Varianten des (Recht-)Schreibunterrichts und ihre Folgen
Hans Brügelmann / Inge Lange / Gudrun Spitta u. a.
Schreibvergleich BRDDR« 1990/91
Hans Brügelmann / Elmar Hengartner / Jürgen Reichen
Richtig schreiben durch freies Schreiben?
Hans Brügelmann u. a.
Rechtschreibung in freien Texten
Hans Brügelmann u. a.
Häufigkeit vs. Bedeutsamkeit
Karin Brügelmann
Frederick und die Wörtersammler
Hans Brügelmann u. a.
»Mikroanalysen der Rechtschreibentwicklung«
Albrecht Bohnenkamp
Rechtschreibförderung auf verschiedenen Wegen
Hans Brügelmann
Verflixte zweite Halbzeit
Hans Brügelmann
20 Thesen zum Rechtschreibunterricht
Sigrun Richter / Hans Brügelmann
Von der Grundschule in die Orientierungsstufe
Katharina Schraepler
Schule ohne Wände
Am Rande der Schrift: Scheitern in der Schule, Suche nach neuen Wegen
Hans Brügelmann
Kiling: ich bin onomasthen
Hans Brügelmann
Alfabetisierung oder Schriftspracherwerb?
Miriam Weiss
Von der LRS-Nachhilfe zu offenen Formen
Hans Brügelmann
Schwierigkeiten und Hilfen beim Schriftspracherwerb
Nanni Felter / Anne Kleinen / Alvarado
Schreiben in der Freizeit; Die »Büffelsiübchen-Zeitung«
Albrecht Bohnenkamp / Hans Brügelmann / Erika Brinkmann
Computer sind keine Motivationsautomaten
Hans Brügelmann
Lehrling oder Schülerin ?
Andrea Wehrhahn
Schule ohne Wände - Episoden III
Ausblicke
Hans Brügelmann / Sigrun Richter
Wie wir recht forschen lernen
Autorinnenverzeichnis
Literatur
|
|
|