lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesen lernen, Schreiben lernen
Lesen lernen, Schreiben lernen




Wolfgang Menzel

Westermann
EAN: 9783141620047 (ISBN: 3-14-162004-0)
104 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 1990

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was kann dieses Buch erreichen? Für Lehrende und Studierende eine Brücke schlagen von der Theorie zur Praxis; Begründungen liefern für die eigene Praxis; bestätigen, aber auch in Frage stellen; vielleicht eine neue Perspektive oder veränderte Einstellung zum Erstlese- und Schreibunterricht eröffnen; Vorurteile abbauen helfen. Vor allem aber: das Fachmann- und Fachfraubewusstsein stärken, das für das schwierige Geschäft des Anfangsunterrichts notwendig ist.
Rezension
Noch immer ist der Deutsch-Anfangsunterricht nicht Pflichtteil eines jeden Studiums der Grundschulpädagogik. Und doch macht gerade der Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben den Hauptteil der Deutschdidaktik aus. Um aber Lese- und Schreibkompetenzen vermitteln zu können, muss man als Lehrer wissen, wie ein Kind sich die Schriftsprache überhaupt aneignet. In diesem Band geht es darum nicht nur um Ideen und Praxisvorschläge, sondern auch um das Hintergrundwissen, um die theoretische Basis. Insofern ist dieses Buch eine sehr empfehlenswerte Ferienlektüre für alle Lehrer, die nach den Sommerferien eine neue Klasse übernehmen werden. Gleichzeitig dient das Buch vom Sprachdidaktiker Wolfgang Menzel als Basis für Deutsch-Didaktik-Prüfungen an der Universität und der Pädagogik-Fachhochschule!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Immer auf dem neuesten Stand

Auf dem Hintergrund fundierter Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung stellen die Bände dieser Reihe Praxiserfahrungen bereit. Dabei bleiben die Autorinnen und Autoren nicht bei der Theorie stehen, sondern zeigen, wie der theoretische Bezugsrahmen konkret in die Unterrichtspraxis übertragen werden kann. Zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen und Praxistipps illustrieren die Verknüpfung von Theorie und Praxis und machen die Umsetzung im eigenen Unterricht kinderleicht.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5

Lesen lernen, Schreiben lernen: mitten hinein! 7

Die Geschichte der Fibel — ein Blick zurück 12
Geschichte der Fibel — Geschichte des Lesenlernens? 12
Geschichte der Methoden: Buchstabiermethode 15
Lautiermethode 18
Ganzheitsmethode 19
Methodenstreit 20
Integration der Methoden 22
Fibelgeschichte — Lesekultur 22

Die Geschichte des Schreibens 23
Die Geschichte der Schrift 23
Die Geschichte des Schreibenlemens 27
Genetische Methode 28
Sütterlin-Schrift 29
Brückls Methode 30
Ganzheitsmethode 31
Falsche Elementarisierung 32

Schriftspracherwerb heute 33
Ziele und Elementarisierung 33
Zeichen setzen 34
Vom Kritzeln zum Schreiben 37
Zeichen lesen 38
Integratives Lernen 39
Zwei Arten von Wörtern 43
„Steilheitsgrad" und „Schlüsselwörter" 46

Grundlegende Fähigkeiten 48
Analyse 48
Synthese 50
Speicherung von Wortschemata 54

Schreiben und Lesen 57

Ausgangsschriften für das Lesenlernen 57
Ausgangsschriften für das Schreibenlernen 60
Lateinische oder vereinfachte Ausgangsschrift? 63
Integration von Lesenlernen und Schreibenlernen 66
Freies Schreiben — normadäquates Schreiben 68
Schrcibenlernen — Recht seh reiblernen 70
Ein Brief an die Eltern (in neuer Rechtschreibung) 72

Kriterien zur Auswahl einer Fibel 74
Fibelinhalte 74
Fibelsprache 7g
Die Illustrationen 7g
Methode und Selbständigkeit 81
Fibel oder Eigenfibel? 82

Wie wir lernen: ein Erfahrungsexperiment 84
Nachtrag: Die Schulausgangsschrift 102
Namen- und Stichwortverzeichnis 103
Ausgewählte Literatur 104