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Sprachlicher Anfangsunterricht - Band 2 Lesen und Schreiben
Sprachlicher Anfangsunterricht - Band 2
Lesen und Schreiben




Anja Wildemann, Claudia Rathmann

Finken Verlag
ISBN: 1812
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2014

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachlicher Anfangsunterricht



1 Lernvoraussetzungen feststellen und Unterricht gestalten

2 Lesen und Schreiben

3 Sprechen und Zuhören

4 Deutsch als Zweitsprache

5 Sprachförderung und Sprachbildung
Rezension
"Sprachlicher Anfangsunterricht" ist von den beiden Autorinnen Anja Wildemann und Claudia Rathmann eine neue Reihe vom Finken-Verlag, die den Deutschunterricht in der Grundschule bereichert. Im zweiten Band geht es um "Lesen und Schreiben". Das Buch ist so aufgebaut, dass zunächst das Konzept kurz vorgestellt wird. Dann folgen Informationen über die frühen Schrifterfahrungen sowie Tipps, wie man einen Klassenraum als schriftorientierte Lernumgebung gestalten kann. Ein weiteres Kapitel beinhaltet den Schriftspracherwerb, sowie das Lesen in einem medienintegrativen Anfangsunterricht. Sehr ansprechend für Kinder in der heutige medialen Zeit. Am Ende gibt es noch zahlreiche Anregungen für den Unterricht und zwei komplett ausgearbeitete Reihen runden das Thema ab. Die Kapitel sind unheimlich ansprechend und übersichtlich gestaltete. Es ist kaum Fließtext vorhanden, Zusammenfassungen an der Seite und immer wieder Grafiken, Fotos, Kopiervorlagen und Tabellen runden das Ganze ab. Ich habe am Anfang des Schuljahres viele Anregungen aus dem Buch nehmen können und lese immer mal wieder was nach. Gerade, weil ich Deutsch eher fachfremd unterrichten darf. Auf der beiliegenden CD findet man nochmal das Material aus dem Buch auf 33 Kopiervorlagen zum Ausdrucken. Das Buch ist einfach toll und sehr zu empfehlen!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Gut vorbereitet für die 1. Klasse

Der Sprachliche Anfangsunterricht zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Grundschule. Er stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar – und ist gleichzeitig eine spannende und beglückende Zeit.

Die Reihe „Sprachlicher Anfangsunterricht“ ist eine Fundgrube für alle Erstklassenlehrerinnen und -lehrer, besonders, wenn Sie das erste Mal eine 1. Klasse bekommen, aber auch, wenn Sie wieder neu damit beginnen. In fünf Einzelbänden erfahren Sie 1.000 Tipps und Tricks, die Ihnen den Anfangsunterricht erleichtern - verbunden mit fachdidaktischen Hintergrundinformationen, ganz konkreten Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien, Checklisten zur Vorbereitung, Gestaltungshinweisen und kleinen Projekten für den integrativen Deutschunterricht.

Ich kann endlich lesen und schreibenInhalt von Band 2 "Lesen und Schreiben":

Frühe Schrifterfahrung

Mit Literacy-Boxen schriftsprachliche Kompetenzen anbahnen

Der Klassenraum als schriftorientierte Lernumgebung

Raum und Zeit für Schrift

Schriftspracherwerb

Schreiben von Anfang an – eine Handschrift entwickeln
Richtig schreiben – schon im Anfangsunterricht?

Lesen in einem medienintegrativen Anfangsunterricht

Lesen lernen – Leseverständnis unterstützen
Lesekompetenz entwickeln – Zum Lesen motivieren
Eine Lese- und Medienkultur schaffen

Lesen und Schreiben: Anregungen für den Unterricht

Schreibideen – Leseangebote –
Kleine Projekte: Kleine Kartei zum Thema „Winter“, Unterrichtsreihen zu einer Bilderbuchgeschichte, einer Medienfigur und zu kooperativen Leserätseln



Neben dem hilfreichen Handbuch bietet die CD eine große Vielfalt von konkret einsetzbaren Unterrichtsmaterialien, Beobachtungsbögen, Bildern und Arbeitsblättern.

Das große Angebot an fachdidaktischen Informationen, verbunden mit alltagstauglichen und erprobten Unterrichtsmaterialien für einen integrativen Deutsch-Unterricht, ist besonders allen Referendarinnen und Referendaren als Vorbereitung auf Unterrichtsbesuche und Prüfungen zu empfehlen.
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept
Einleitung


1. Frühe Schrifterfahrungen

1.1 Literacy-Erwerb und Literacy-Bildung
1.2 Mit Literacy-Boxen schriftsprachliche Kompetenzen anbahnen


2. Der Klassenraum als schriftorientierte Lernumgebung

2.1 Drei-Säulen-Modell der Schriftbegegnungen
2.2 Raum und Zeit für Schrift


3. Schriftspracherwerb

3.1 Erwerbsmodelle
3.2 Schreiben von Anfang an
3.3 Eine Handschrift entwickeln
3.4 Richtig schreiben – schon im Anfangsunterricht?


4. Lesen in einem medienintegrativen Anfangsunterricht

4.1 Das Lesen lernen
4.2 Das Leseverständnis unterstützen
4.3 Lesekompetenz entwickeln
4.4 Zum Lesen motivieren
4.5 Das literarische Lernen im Anfangsunterricht
4.6 Eine Lese- und Medienkultur schaffen


5. Lesen und Schreiben: Anregungen für den Unterricht

5.1 Schreibideen für zwischendurch – eine Kartei
5.2 Leseangebote für zwischendurch
5.3 Den Winter erleben - Zehn Lese- und Schreibangebote zum "Winter"
5.4 Anton kann zaubern - Eine Unterrichtsreihe für den Schulanfang
5.5 Mit Shaun die Welt sehen - Eine Medienfigur für den Unterricht nutzen
5.6 Strategisch Lesen lernen mit "Pauli Panzers" kooperativen Leserätseln


6. Anhang
Material auf der CD - Übersicht
Finken-Materialien für den Sprachlichen Anfangsunterricht
Literaturauswahl zum Thema