lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sarah und der Findekompass  2. Klasse
Leseförderung mit System
Sarah und der Findekompass


2. Klasse

Leseförderung mit System

Bernhard Hagemann

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411707928 (ISBN: 3-411-70792-5)
32 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, 2006, Mit vielen farbigen Abbildungen

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein altes Vorderrad? Was soll man damit schon anfangen! Ein Fall für Sarah - denn Sarah ist Erfinderin und hat tausend Ideen ...



Duden-Leseförderung: verstehendes Lesen von Anfang an

- Fördert die Lesekompetenz, ohne zu überfordern

- Motiviert durch eine spannende Geschichte und freche Illustrationen

- Trainiert das Textverständnis durch integrierte Rätsel und Fragen für kleine Lesedetektive

- Erleichtert die ersten Leseschritte durch Fibelschrift und Zeilentrennung nach Sinneinheiten

- Berücksichtigt die neuesten Empfehlungen der Grundschulpädagogik zur Leseförderung
Rezension
"Sarah und der Findekompass" ist ein Titel der neuen Erstlesereihe „Lesedetektive“ des Dudenverlags. Die Bücher dieser Reihe sind in ihrem Aufbau so konzipiert, dass sie das Leseverständnis bei Kindern fördern sollen, indem nach einigen Seiten immer wieder von einem kleinen Detektiv und einem Eichhörnchen inhaltliche Fragen zum Text gestellt werden. So müssen die Kinder ganz genau lesen. Die Lesedetektive gibt es für die erste Klasse, für die zweite Klasse und für die dritte/vierte Klasse, in Umfang und Anspruch je dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Liebevolle und lustige Illustrationen ergänzen die Erzählungen. Der Text des vorliegenden Buches ist in seinem Anspruch und Umfang der 2. Klasse zuzuordnen und überfordert die Kinder nicht. Auch Schriftgröße und Bebilderung dürften Zweitklässlern gerecht werden. Inhaltlich verlockt das Buch durch die Geschichte von einer kleinen Erfinderin und die zahlreichen begleitenden Rätsel.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die neue Erstlesereihe fördert vor allem das Leseverständnis bei Kindern. Die kindgerechten Geschichten werden vom kleinen Detektiv und einem Eichhörnchen begleitet. Beide stellen den Lesern Fragen zum Text. Mit einem Lösungsschlüssel können die Kinder dann selbst überprüfen, ob ihre Antwort richtig ist.
Die Lesedetektive erscheinen in drei Lesestufen: Für die erste Klasse, für die zweite Klasse und für die dritte/vierte Klasse. Textmenge und Sprache sind jeweils dem Entwicklungsstand der Leseanfänger angepasst.
Die Bücher wurden von erfahrenen Illustratoren und Kinderbuchautorinnen verfasst. Dabei sind die neuesten Empfehlungen der Grundschulpädagogik zur Leseförderung eingeflossen.

Vorschau: Zum Schulstart 2006 erscheint die 4. Lesestufe.
Alle Lesestufen werden sukzessive ausgebaut.