|
Sachsen Architekturführer
Bauten und Projekte von 2011 bis 2021
Herausgegeben vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Landesverband Sachsen
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA (Hrsg.), Uta Lambrette
Dom Publishers
EAN: 9783869228013 (ISBN: 3-86922-801-6)
320 Seiten, paperback, 14 x 25cm, September, 2022, 800 Abbildungen, Softcover
EUR 38,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Seit der Wende haben sich die Bauaufgaben in Sachsen gewandelt: Waren zuerst noch innerstädtische Brachen zu füllen, wurden später zunehmend Bauten in der urbanen Peripherie und auf dem Land errichtet, ehe nun – im Angesicht von Klimakrise und drohender Ressourcenknappheit – auch Sanierungen und Umnutzungen immer wichtiger werden. Dieses Buch, herausgegeben vom BDA Sachsen, lädt zu einer Reise durch den Freistaat ein. Die in Dresden lebende Architektin
Uta Lambrette stellt darin kenntnisreich 139 herausragende Projekte aus den Jahren 2011 bis 2021 vor. Ausgewählt von einer Jury, sind viele der Gebäude Preisträger aus Wettbewerbsverfahren. Ob Schule, Museum oder Finanzamt, ob Naturstein oder Sichtbeton: So unterschiedlich die einzelnen Projekte auch sein mögen, so zeigen sie in ihrer Gesamtheit doch beispielhaft die Qualität zeitgenössischen Bauens in allen Teilen des Freistaats – und die Notwendigkeit, die vorhandene Baukultur zu erhalten und zu fördern.
Uta Lambrette, Architekturstudium in Wuppertal, Mailand und Stuttgart. Tätigkeit für Architekturbüros in Strasbourg und Düsseldorf sowie für die db deutsche bauzeitung und das Online-Magazin Marlowes. Lebt und arbeitet in Dresden.
Rezension
Dieser Architekturführer Sachsen beschreibt Bauten und Projekte von 2011 bis 2021 im südostlichen Bundesland, das mit ca. 4 Mio Einwohnern das flächenmäßig zehntgrößte Bundesland ist. Architektonisch von besonderer Bedeutung sind dabei natürlich die Landeshauptstadt Dresden und die bevölkerungsreichste Stadt Leipzig als Zentrum der länderübergreifenden Metropolregion Mitteldeutschland. Auch die dritte Großstadt des Bundeslandes und zugleich viertgrößte Stadt Ostdeutschlands Chemnitz ist architektonisch bedeutsam (vgl. Inhaltsverzeichnis). - Allen, die Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt oder Region. Die Gebäude werden im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein Plan in der Falt-Rückseite hilft ebenso zusätzlich weiter wie ein ausführliches Architekten- und Objektregister mit Seitenangabe.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Grußwort 6
Einführung 8
Entstehungsgeschichte 11
A Leipzig 12
B Mittelsachsen 82
C Dresden 112
D Ostsachsen 242
E Chemnitz 262
F Westsachsen 282
Nach Redaktionsschluss 304
Register 312
Unterstützer und Förderer 318
Weitere Titel aus der Reihe Architekturführer |
|
|