lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Römer und Germanen Entdeckungsbuch: Lesen. Erkunden. Verstehen
Römer und Germanen
Entdeckungsbuch: Lesen. Erkunden. Verstehen




Susanne Rebscher

Theiss , Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783806228502 (ISBN: 3-8062-2850-7)
48 Seiten, paperback, 21 x 28cm, 2013, mit rund 120 farbige Abbildungen

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Römer und Germanen für junge Entdecker

Menschen wie du und ich und doch so aufregend anders: Sie brieten ihre Mahlzeiten über dem Lagerfeuer, kämpften mit Schwertern, Schilden und Katapulten, schmiedeten auf dem Amboss Werkzeuge und Waffen. Römer und Germanen, ihre Kleider, Speisen, Götter, Wohnhäuser und besonders ihre Kampftechniken und Waffen begeistern junge Leser. Unter anderem schildert die erfahrene Jugendbuchautorin die Sensationsentdeckung von 2008: die über 200 Jahre nach Varus erbittert ausgetragene Harzhornschlacht.

In den kurzen, prägnanten und verständlichen Texten wird auch erklärt, wie Archäologen in sorgfältiger Kleinarbeit Häuser, Kastelle, Gräber und ganze Schlachtfelder untersuchen. Fotografien ihrer spektakulärsten Funde, Rekonstruktionen und Zeichnungen dominieren das Heft. Viele Extras laden junge Entdecker ab 9 Jahren zu Ausflügen, Wissenstests, Basteln und Kochen ein.

DEUTSCHLAND VOR 2000 JAHREN:

Die Römer kommen! Sie erobern Süd- und Westdeutschland und bauen Kastelle, Straßen und sogar ganze Städte - noch heute findest du an vielen Orten Spuren davon. Dass die Römer aber auch noch Nord- und Ostdeutschland besetzen, das verhindern die Germanen, die dort leben.

Römer und Germanen haben jedoch nicht nur viel gegeneinander gekämpft, sondern manchmal auch friedlich nebeneinander gelebt, ja sogar miteinander Handel getrieben. Wie sie gewohnt und sich gekleidet haben, was sie gegessen und welche Götter sie verehrt haben, das und noch viel mehr erfährst du in diesem Heft. Vielleicht hast du auch schon von der Varusschlacht und der Schlacht am Harzhorn gehört? Susanne Rebscher erklärt dir, was es damit auf sich hat -Archäologen haben dazu viel Spannendes entdeckt!

Dieses Entdeckungsbuch macht die Römer und Germanen mit anschaulichen Texten und vielen bunten Bildern für junge Leser greifbar. Eine Kurzgeschichte, ein Rezept zum Nachkochen und Rätsel regen zum Mitmachen an.
Rezension
Die Antike ist für unsere Kultur von prägender Bedeutung; neben Griechen und Römern, die uns viele Errungenschaften ihrer Zivilisation hinterlassen haben, von Bauwerken bis zum Rechtssystem, sollen Schüler/innen frühzeitig auch mit der Geschichte der Germanen und deren Konflikten mit den Römern vertraut gemacht werden. Das hier anzuzeigende DIN A4-Heft "Römer und Germanen" aus der kindgerechten Reihe "Entdeckungsbuch: Lesen. Erkunden. Verstehen" bietet vielfältige Anregungen zum Erfassen der kulturellen Unterschiede und Konflikte von Römern und Germanen. Texte und Bilder sind angemessen miteinander verwoben und aufeinander abgestimmt, sie sind von den 9-14-Jährigen angemessen zu erfassen und vermitteln trotz didaktischer Reduktion den komplexen Sachverhalt.

Dieter Bach, lehrerbibliiothek.de
Verlagsinfo
Susanne Rebscher hat als erfahrene Autorin von Kinder- und Jugendsachbüchern bereits viele Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Jugendsachbuchpreis 2008.
Inhaltsverzeichnis
2 Die Römer und ihr Reich

2 Römer kurzgefasst
4 Das römische Heer

6 Deutschland vor den Römern

6 Die Kelten
6 Kelten kurzgefasst
8 Die Germanen
9 Germanen kurzgefasst
11 Rettung in letzter Minute

12 Alltag in Germanien

12 Wer hatte das Sagen?
13 Die Handwerkskunst
14 Mode und Körperpflege
15 Bitte zu Tisch!
16 Und wenn einer krank war?
16 Woran glaubten die Germanen?

18 Die germanischen Krieger

18 Reiter und Fußsoldaten

20 Die Römer kommen

22 Eine Stadt, Steuern und eine Grenze
23 Zeittafel: Die Römer in Germanien
24 Die Varusschlacht

26 Die Germanen werden römisch

27 Kurz gefasst: Römische Städte in Germanien von Süd nach Nord
30 Germanen gegen Römer: weitere Kämpfe

32 Die Schlacht am Harzhorn

32 Tatort Harzhorn
34 Schlachtfeldarchäologie
35 Fundstücke erzählen ...
39 Der Weg eines Fundes

40 Die Germanen als Bedrohung Roms

42 Übergang in eine neue Zeit

44 Anhang

44 Lösungen / Glossar
46 Ausflugstipps/Buchtipps
48 Bildnachweis / Dank
49 Impressum