lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wieso, Weshalb, Warum? Bei den Römern
Wieso, Weshalb, Warum? Bei den Römern




Andrea Erne

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473328727 (ISBN: 3-473-32872-3)
16 Seiten, hardcover, 24 x 27cm, Juni, 2012

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Die Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren

- Grundlegendes Sachwissen

- Zahlreiche Klappen, die Einblicke ermöglichen, Bewegungen und Abläufe veranschaulichen

- Detailreiche Bilder mit hohem Entdeckungswert

- Leicht verständliche Texte zum Vor- und Selberlesen
Rezension
Das vorliegende Buch aus der beliebten Sachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" beschäftigt sich mit dem Thema Römer. Es werden verschieden Fragen - siehe Inhaltsverzeichnis - für die Leser in kurzen, kindgerecht formulierten Texten beantwortet. Tolle, farbige Illustrationen unterstützen das Geschriebene, verdeutlichen den Inhalt und motivieren die Kinder zum Lesen. Entdeckerklappen laden zum genauen Hinschauen ein und machen den besonderen Reiz dieser Bücherreihe aus.
Die Seiten werden mit einer Ringbuchbindung zusammengehalten und bestehen aus stabiler Pappe, wodurch eine gewisse Langlebigkeit gewährleistet ist. Probleme gibt es immer wieder bei den Entdeckerklappen. Hier kann es passieren, dass sich diese nach einer gewissen Zeit abnutzen bzw. ggf. ganz abreißen. Ich habe die Klappen in diesem Fall mit Tesafilm wieder "repariert". An der Beliebtheit hat sich dadurch nichts geändert und die Kinder lesen immer noch begeistert in den Büchern, egal ob mit oder ohne Klappen.

Empfehlenswert, für Kinder, die mehr über die Römer und ihre Lebensweisen wissen möchten.
J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Wie lebten die Römer? Wer waren die Gladiatoren? In diesem Buch können Kinder das Leben im Alten Rom entdecken: Die Klappen bieten spannende Einblicke in Legionärszelt, Arena oder Therme. Die römische Kultur wird ganz neu lebendig erfahrbar.

Weitere Produktinformationen: Wer waren die Römer und wie lebten sie? Dieses Buch lädt zu einem Rundgang durch die antike Großstadt ein, bei dem wir Wissenswertes und Kurioses über den Alltag der Menschen erfahren. Die Reise beginnt mit einem spannenden Wagenrennen, danach besuchen wir die einfachen Bürger zu Hause, aber auch die luxuriösen Villen der Reichen. Wir dürfen den Römern in die Kochtöpfe schauen und sie bei einem Besuch der Therme und zu einem aufregenden Gladiatorenkampf in die Arena begleiten.
Inhaltsverzeichnis
Wer waren die Römer? (2 Seiten)
Warum war Rom so mächtig? (1 Seite)
Was ist ein Legionär? (1 Seite)
Wie kämpften die Römer?(2 Seiten)
Wie lebten die Römer? (1 Seite)
Wie wohnten die Römer? (1 Seite)
Wie lebten die reichen Römer? (1 Seite)
Wer durfte die Toga tragen? (1 Seite)
Wo gingen die Römer baden? (2 Seiten)
Wer waren die Gladiatoren? (2 Seiten)
Warum wissen wir so viel von den Römern? (1 Seite)