lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Drei Legionen  für Rom Ein Abenteuer um die Varus-Schlacht. Gelesen von Wolfgang Schmidt
Drei Legionen für Rom
Ein Abenteuer um die Varus-Schlacht. Gelesen von Wolfgang Schmidt




Matthias Raidt

auditorium maximum
EAN: 9783534600311 (ISBN: 3-534-60031-2)
Hörbuch, 14 x 13cm, Mai, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
...Die Erzählung vor dem histrorischen Hintergrund der Varus-Schlacht zieht jugendliche (und erwachsene) Hörbegeisterte nicht nur durch ihre spannende Handlung in den Bann, sie vermittelt präzise und altersgerecht wertvolles Wissen rund um die römische und die germanische Kultur. --buchinformationen.de, 30.06.2009

"Drei Legionen für Rom" als Audiobuch ist eng an die gebundene Ausgabe angeleht. Felix Reise wird auch für junge Hörer im Altersbereich von 15 Jahren hörenswert dargestellt. Man erhält die Chance, in eine vergangene Welt einzutauchen, die mit all ihren Widersprüchen heute noch eine Grundlage unserer modernen Welt bildet.
Die eingewebten Sachinformationen bieten Hören viel Hintergrundwissen, das die damalige Zeit noch verständlicher macht. Die CD macht Laune und Lust, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Dabei wirkt sie keinesfalls zu wissenschaftlich. Eine gut verpackte Geschichte zur "Geschichte". Schön kurz und empfehlenswert.
tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein junger Römer in Germanien. Der Jugendroman zur Varusschlacht. Den 17jährigen Felix hat es schwer getroffen: Seine Mutter ist gestorben, und sein Vater ist aus dem Feldzug gegen die Germanen nicht zurückgekehrt. Er zieht zur Familie seines reichen Onkels in der Hafenstadt Ostia, und stößt dort auf einen Hinweis, dass sein Vater noch am Leben ist. Felix beschließt ihn zu suchen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise ins ferne und fremde Germanien. Die Erzählung spielt vor dem historischen Hintergrund der »Varusschlacht«, die sich 2009 zum zweitausendsten Male jährt.
Inhaltsverzeichnis
2 CDs im Digipack ca. 148 min