lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Rätsel der Varusschlacht Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen
Das Rätsel der Varusschlacht
Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen




Wolfgang Korn, Klaus Ensikat

Fackelträger-Verlag
EAN: 9783771643799 (ISBN: 3-7716-4379-1)
192 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
9 n. Chr. irgendwo in Germanien: Der römische Statthalter Varus wird mit seiner Armee von Germanen in einen Hinterhalt gelockt und vernichtend geschlagen - bis heute eines der wichtigsten historischen Ereignisse auf deutschem Boden. Erst in den 1980er Jahren entdeckte ein Hobbyarchäologe ein riesiges Schlachtfeld aus römischer Zeit: Knochen, Waffen, Münzen. Sind es die Überreste von Varus und seinen Legionen? Die Suche nach dem Ort der Schlacht, nach Hinweisen für ihren Verlauf und ihre Datierung ist ein Kriminalroman der Archäologie.
Rezension
"Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder!" So soll der römische Kaiser Augustus gejammert haben, als seine Soldaten vernichtend geschlagen wurden. Stimmt das?

Für alle, die mehr wissen wollen, hier ein ausführliches Sachbuch. Es berichtet detailliert von der damaligen Zeit, von Rom und den Germanen. Und es beschreibt, wie Historiker und Archäologen versuchen, das Rätsel um die verlorenen Legionen zu lösen. Dabei kommen Anhänger unterschiedlicher Theorien zu Wort.
Zum ansprechenden und verständlichen Text gibt es kolorierte Tuschezeichnungen; gemeinsam ergeben sie ein aufschlussreiches Bild der damaligen Zeit.

Das Buch steht auf der Vorschlagsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2009, Sparte Sachbuch. Von der Jury wird es ab 12 Jahren empfohlen, vom Verlag ab 10.

Für den Geschichtsunterricht, für alle Lateinschüler und für Projekte. Und natürlich auch für Erwachsene, die fundierte Sachbücher zu schätzen wissen, auch wenn sie so leichtfüßig und in der Aufmachung eines Kinderbuches daherkommen.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Arminius, Varus und die 2000 Jahre währende Suche nach dem Ort der Schlacht

* 2000. Jahrestag der „Schlacht im Teutoburger Wald“ im Jahr 2009
* Ereignisse des Jahres 9 n. Chr. und Ergebnisse neuester Forschungen anschaulich und fesselnd
erzählt
* Ein Wissensbuch für alle zwischen 10 und 100

9 n. Chr. irgendwo in der norddeutschen Tiefebene: Der römische Statthalter Varus wird mit seiner Armee von Germanen in einen Hinterhalt gelockt und vernichtend geschlagen – bis heute eines der wichtigsten, aber auch umstrittensten historischen Ereignisse auf deutschem Boden. Erst in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckte ein britischer Offizier ein Schlachtfeld aus römischer Zeit bei Osnabrück. Sind es die Überreste von Varus und seinen Legionen?

Die Suche nach dem Ort der Schlacht, nach Hinweisen für ihren Verlauf und ihre Datierung ist ein Kriminalroman der Archäologie.
Wolfgang Korn, geboren 1958, arbeitet als Autor und Dozent in Hannover. Er war Redakteur und Pressereferent bei den Grünen und an den Universitäten Tübingen und Stuttgart. Wolfgang Korn schreibt über Archäologie und über Geschichte u. a. für die „Die Zeit", die „Weltwoche", „Mare“, „Geo“ und „Damals“. Zu seinen Büchern zählen „Detektive der Vergangenheit. Expeditionen in die Welt der Archäologie“, „50 Klassiker Archäologie. Die wichtigsten Fundorte und Ausgrabungsstätten“ und „Unsere Geschichte. Von der Urzeit bis ins Mittelalter“.

Klaus Ensikat, geboren 1937, studierte an der Berliner Hochschule für angewandte Kunst und gilt als „ungekrönter König der Buchillustratoren“. Er war Professor an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Ensikat erhielt zahllose Preise und wurde 1996 für sein Gesamtwerk mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille, der höchsten internationalen Ehrung für die Illustration von Kinder- und Jugendbüchern, ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Wie wütend war Kaiser Augustus wirklich? S. 6
Und worin wir fragen, warum sich Historiker und Archäologen manchmal streiten.
1. Kapitel: Caesar mischt die Gallier auf S. 16
Und worin wir der Frage nachgehen, warum wir heute eigentlich so viel über Römer, Kelten und
Germanen wissen.
2. Kapitel: Der Kaiser kommt an den Rhein! S. 38
Und worin wir die Frage stellen, warum sich die Römer überhaupt für Nordeuropa interessierten.
3. Kapitel: Expeditionen in die germanische Wildnis S. 56
Und worin wir die Frage stellen: Was heißt hier eigentlich "die Germanen"?
4. Kapitel: Varus, Statthalter von Germanien oder König ohne Land? S. 80
Und worin wir die Frage stellen, wie Römer und Germanen um Christi Geburt miteinander auskamen.
5. Kapitel: Was geschah im Cheruskerland? S. 102
Und worin wir der Frage nachgehen, warum eine jahrhundertelange Suche zu 700 Theorien, aber
keinem Schlachtfeld führte.
6. Kapitel: Die Suche an der richtigen Stelle S. 120
Und worin wir der Frage nachgehen, warum das Schlachtfeld am Kalkriesen nicht schon 100 oder 200
Jahre eher erforscht wurde.
7. Kapitel: Wie erkunden Archäologen ein altes Schlachtfeld? S. 140
Und worin wir die Frage stellen: Gab es die Varusschlacht oder die Varusschlachten?
8. Kapitel: Vom Rachefeldzug zur gigantischen Wallanlage S. 160
Und worin wir uns fragen, wie dicht der Limes eigentlich war.
Schlusskapitel: Ist das Rätsel der Varusschlacht gelöst? S. 180
Und worin wir noch einmal fragen: Kann es nicht auch eine andere Schlacht gewesen sein?