lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Riesen, Räuber, Ritterburgen Esslingers Vorlesegeschichten
Riesen, Räuber, Ritterburgen
Esslingers Vorlesegeschichten




Ulrike Sauerhöfer, Marina Rachner

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480222889 (ISBN: 3-480-22288-9)
59 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Januar, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Riesen, Räuber, Ritterburgen“ ist ein Buch, das allen kleinen Jungs gefallen wird, denn welcher Junge möchte nicht gerne ein Ritter sein oder blickt bewundernd zu seinen „Helden“ auf. Das Buch beinhaltet eine Vielzahl an Vorlesegeschichten rund um das Thema Rittertum und andere Helden , gut ist, dass das Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchtet wird, einmal aus der Sicht eines Jungen, welcher gerne Ritter sein möchte, aus der Perspektive eines Riesen, aber auch Abenteuer eines kleinen Indianers. Die Geschichten sind in einer angenehmen Länge verfasst, d.h. lang genug, um eine sinnvolle Geschichte zu entwickeln, aber auch nicht zu lang, um die Zuhörer zu überfordern und dadurch sehr Elternfreundlich. Das Buch ist durchaus auch für fortgeschrittene Leser geeignet, da sie nicht zu lang sind und von Bildern unterstützt werden. Auf der letzten Seite findet man auch noch ein Rätsel, welches alle Figuren der Geschichten zeigt, welche von den Kleinen schon ein Stück Konzentration erfordert und auch als Sprechanlass dienen kann.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Eins ist allen kleinen Helden in diesem Buch gemeinsam: Die Lust auf große Abenteuer. Es wird erzählt, wie Tom mitten in der Nacht ein englisches Gespenst kennen lernt, wie ein kleiner Pirat seine Schätze sicher vor den anderen versteckt und wie der mutige Ritter Wurst einen siebenköpfigen Drachen besiegt.

Ob vor- oder schon selbst gelesen – diese Geschichten sprechen alle kleinen Abenteurer an. Auf einer zusätzlichen Rätselseite können die Kinder alle Figuren aus den Geschichten suchen und wiederfinden.
Inhaltsverzeichnis
Das Geburtstagsabenteuer
Pinocchios Bruder
Das englische Gespenst
Der kleine Pirat Tschonn Miller oder Warum auf Schatzinseln Palmen stehen
Das Abenteuer der kleinen Fledermaus
Der fiese Riese Gieselher
Oma Friedas Zugfahrt
Wie der Ritter Wurst in die Dose kam
Wie der kleine Indianer Quatschdunur zu seinem Namen kam
Papas Abenteuergeschichte
Rätselseite