lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogik in systemischer Perspektive Chancen und Grenzen
Religionspädagogik in systemischer Perspektive
Chancen und Grenzen




Michael Domsgen (Hrsg.)

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374027385 (ISBN: 3-374-02738-5)
112 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2009

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die komplexe Lebenswelt heutiger Menschen stellt die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. Sie muss neben der Schule auch die anderen Lernorte des Glaubens wie Gemeinde und Familie sowie die wechselseitigen Beziehungen zwischen diesen Lernorten in den Blick nehmen. Dabei sind die Lernprozesse vom lernenden Subjekt aus zu betrachten. Gleichzeitig muss die prägende Kraft der Lernorte angemessen berücksichtigt werden. Hier ist die Mehrperspektivität des systemischen Ansatzes hilfreich. Das Buch beleuchtet Chancen und Grenzen einer systemischen Perspektive in der Religionspädagogik.
Rezension
Unter den vielfältigen religionspädagogischen Ansätzen erscheint der systemische für mich einer der interessantesten zu sein, setzt er doch an der konkreten Lebenswelt der Lernenden an. Der vorliegende Band verdeutlicht mit den Beiträgen namhafter Religionspädagogen die unterschiedlichen Sichtweisen des systemischen Ansatzes. Wichtig erscheint dabei die Vernetzung unterschiedlicher Lernorte wie Familie, Gemeinde und Schule. Der Blick richtet sich auf das lernende Subjekt, das religiös autonom handelt und seinen Glauben aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen an den unterschiedlichen Lernorten konstruiert. Mich überzeugt der systemische Ansatz vor allem für die Praxis des Religionsunterrichts, der in der Zukunft zunehmend lebensweltlich ausgerichtet sein muss. Und dabei ist es wichtig, über den Klassenraum hinaus zu blicken und die Schülerinnen und Schüler mit ihren Erfahrungen und Erkenntnissen ernst zu nehmen. Der vorliegende Band sammelt die Beiträge eines Symposiums zur systemischen Religionspädagogik, das 2008 an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg stattfand. Eine interessante Fundgrube auch für Praktiker!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Michael Domsgen
Grundlagen und Ziele einer systemischen Religionspädagogik.
Einführende Thesen 7
Martin Rothgangel:
Systemische Ansätze in Pädagogik und Theologie —
eine Übersicht und Auswertung in religionspädagogischem Interesse 27
Bernd Schröder:
Kruditio — Unterricht — Erziehung— Emanzipation — Bildung:
Wechselnde Leitbegriffe in der Geschichte der Religionspädagogik 47
Christian Grethlein:
Lernort-Theorie — eine religionspädagogische Differenzierung in
heuristischem und didaktischem Interesse 73
Friedrich Schweitzer:
Das lernende Subjekt — zwischen Konstruktion und Biographie -Überlegungen zu Sinn und Grenzen systemischer Ansätze in der Religionspädagogik 93
Helmut I lanisch:
Begriffskonstruktionen — Voraussetzung für religiöse Kommunikation 113
Frank Lütze:
Religiöse Lernprozesse in semiotischer Rekonstruktion 127
Michael Domsgen:
Chancen und Grenzen einer Religionspädagogik in systemischer
Perspektive. Eine Zwischenbilanz 141
Autoren 155