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Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert
Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung
Martin Hailer, Andreas Kubik, Matthias Otte, Miriam Schambeck, Bernd Schröder, Helmut Schwier (Hrsg.)
Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374074563 (ISBN: 3-374-07456-1)
692 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Oktober, 2023
EUR 48,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der schulische Religionsunterricht befindet sich im Umbruch: Er hat es mit einer wachsenden religiös-weltanschaulichen Heterogenität der Schüler:innen zu tun und regiert darauf - regional unterschiedlich - mit deutlichen Veränderungen in der Didaktik und den organisatorischen Rahmenbedingungen. Dies spiegelt sich in wachsenden Kompetenzerwartungen an den Beruf »Religionslehrer:in« und deren Aufbau in Studium, Referendariat und Fortbildung.
Eine Konsultation mit Teilnehmenden aus diesen drei Phasen der Lehrer:innen-Bildung hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen wie des Katholisch-Theologischen Fakultätentages, der Konferenz der Institute für Evangelische Theologie und der Studienreformgremien aus Universitäten und Kirchen in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland im September 2022 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die anstehende Überprüfung und Neugestaltung theologisch-religionspädagogischer Bildung.
Rezension
Der konfessionelle Religionsunterricht in der Bundesrepublik unterliegt seit geraumer Zeit erheblichen Herausforderungen, denen er sich dringend stellen muß: schwindender religiös christlicher Bevölkerungsanteil in der Gesellschaft, abnehmende Akzeptanz im inner und außerchristlichen Bereich, zunehmende schulorganisatorische Probleme auf grund geringer Teilnehmerzahlen und Religionslehrkräfte, neue schulartenspezifische Herausforderungen, interkulturelle und interreligiöse Herausforderungen u.v.m. Dieser voluminöse Tagungsband leuchtet die zentralen Probleme aus und diskutiert Lösungen. Beteiligt sind nicht nur Vertreter:innen der an der Lehramtsbildung tätigen Fakultäten und Institute, sondern auch solche von Studienseminaren und kirchlichen Fortbildungsinstituten sowie Studierende, Referendar:innen, Religionslehrende und Fachleiter:innen in ökumenischer und internationaler Ausrichtung. Zum einen verändert sich die innere und äußere Gestalt des Religionsunterrichts – die Schüler:innen, die daran teilnehmen, werden u. a. in religiös-weltanschaulicher Hinsicht heterogener, die Religionslehrer:innen entwickeln im Wandel der Generationen verschiedene Verständnisse von Rolle und Person der Religionslehrer:in, Schulen und Bundesländer modifizieren auf der Basis von Art. 7.3 GG die organisatorischen und curricularen Bedingungen des Religionsunterrichts, nicht zuletzt gibt es längst nicht mehr nur evangelischen und katholischen Religionsunterricht, sondern auch orthodoxen sowie islamischen, jüdischen, alevitischen (um nur eine Auswahl zu nennen). Zum anderen gibt es eine dynamische gesellschaftliche, bildungspolitische und wissenschaftliche Debatte um den Religionsunterricht und die schulische religiöse Bildung insgesamt.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh) Band 74
Die Reihe wird verantwortet vom Erweiterten Vorstand der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie:
Konrad Schmid (Vorsitzender), Friederike Nüssel (Stellvertretende Vor sitzende), Daniel Cyranka (Schatzmeister), Christine Gerber (Schriftführerin) in Verbindung mit den Fachgruppenvorsitzenden
Corinna Körting (Altes Testament), Angela Standhartinger (Neues Testament), Andreas Müller (Kirchengeschichte), Dirk Evers (Systematische Theologie), Michael Domsgen (Praktische Theologie) sowie Claudia Jahnel (Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie)
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Prof. Dr. Konrad Schmid
Vorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie e.V. 13
Grußwort von Dorothee Wüst
Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz 15
Grußwort von Susanne Orth
Ordinariatsrätin in der Erzdiözese Freiburg 21
Grußwort von Bodo Ramelow
Ministerpräsident des Freistaats Thüringen und Präsident des Bundesrates 25
Martin Hailer, Andreas Kubik, Matthias Otte, Mirjam Schambeck sf, Bernd Schröder und Helmut Schwier
Einleitung
Anstehende Transformationsprozesse der Religionslehrer:innenbildung 27
I Professionalität als Leitbild – bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Horizonte
Martin Hailer
Einleitung 41
Annette Scheunpflug
Professionalität von Religionslehrer:innen 45
Konstantin Lindner
Professionalität von Religionslehrer:innen
Anmerkungen aus einer religionsdidaktischen Perspektive 61
Martin Hailer
Professionalitätstheorien sozialphilosophisch und theologisch diskutiert
Anmerkungen aus systematisch-theologischer Perspektive 69
David Käbisch
Leitideen theologisch-religionspädagogischer Bildung auf dem Prüfstand
Ausgangspunkte – Probleme – Lösungsoptionen 77
Mirjam Schambeck sf
Leitideen theologisch-religionspädagogischer Bildung auf dem Prüfstand
Vorschläge zur Reform der Lehramtsstudiengänge Religionslehre in den
Spuren von COACTIV 93
II Religionslehrer:innenbildung in drei Phasen – empirische, kirchliche und theologische Horizonte
Mirjam Schambeck sf
Einleitung 113
Mirjam Zimmermann und Ulrich Riegel
Theologie studieren in veränderter religiöser Landschaft? Zusammenfassung und Bedeutung der Ergebnisse zu Studienmotivation und -erwartungen einer bundesweiten empirischen Untersuchung unter Studierenden der Theologie 115
Friederike Mizdalski
»Theologie studieren in veränderter religiöser Landschaft?«
Response aus Sicht der zweiten Ausbildungsphase 129
Wolfgang Schmidt
»Theologie studieren in veränderter religiöser Landschaft?«
Response aus kirchlicher Sicht 137
Bernd Schröder
Welche Religionslehrer:innen braucht guter Religionsunterricht? 139
Rainer Merkel
»Welche Religionslehrer:innen braucht guter Religionsunterricht?«
Response aus Sicht der zweiten Ausbildungsphase 155
Gregor Etzelmüller und Andreas Kubik
»Das Studium neu denken!?«
Theologische Elementaria für Religionslehrer:innen 161
Helmut Schwier
»Das Studium neu denken!?«
Response aus hochschulpolitischer Sicht – Plädoyer für eine Doppelstrategie 173
III Religionsunterricht und Religionslehrer:innenbildung im Plural – kontextuelle und konzeptionelle Perspektiven
Bernd Schröder
Einleitung 181
III.1 Schulartenspezifische Anforderungen und Modellvorschläge
Hanna Roose
Bildung von Religionslehrer:innen für die Grundschule 187
Annegret Reese-Schnitker
Bildung von Religionslehrer:innen für die Sekundarstufe I 195
Bernhard Grümme
Bildung von Religionslehrer:innen für die Sekundarstufe II/Gymnasium 205
Wolfhard Schweiker
Bildung von Religionslehrer:innen für die Förderschule/Inklusion 219
Matthias Gronover und Andreas Obermann
Bildung von Religionslehrer:innen für Berufsbildende Schulen 233
III.2 Veränderte Organisationsformen des Religionsunterrichts in Deutschland und ihre Anforderungen an die theologisch-religionspädagogische Bildung der Lehrenden
Sabine Pemsel-Maier und Silke Leonhard
Konfessionell-kooperativer und Christlicher Religionsunterricht 249
Harald Schwillus
Kooperativer Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt
Anstöße und Überlegungen 263
Henrik Simojoki
Sonderfall oder Fenster in die Zukunft?
Religionsunterricht und Religionslehrer:innenbildung in Berlin 275
Uta Pohl-Patalong
Mehrperspektivischer Religionsunterricht
Differenz im Religionsunterricht neu denken 289
Hüseyin Ağuiçenoğlu, Jochen Bauer und Sarah Edel
Multitheologische Aus- und Fortbildung für den Religionsunterricht für alle in Hamburg 299
Katja Boehme und Christian Stahmann
Fächerkooperierendes Interreligiöses Begegnungslernen 313
Karlo Meyer und Clauß Peter Sajak
Gemeinsamkeiten oder Abgrenzungen? Verständigung oder Kritik?
Erfahrungen und Präzisierungen zu einem Problem interreligiösen Lernens jenseits der Formatfrage 325
Petra Lenz und Joachim Willems
Religionskunde 339
Ulrich Vogel
Ethik und Philosophie – (k)ein Beitrag für Religionslehrer:innen? 351
III.3 Religionslehrer:innenbildung nicht nur für den evangelischen oder katholischen Religionsunterricht – die Perspektive anderer Konfessionen und Religionen
Yauheniya Danilovich
Bildung orthodoxer Religionslehrer:innen in Deutschland 363
Bruno Landthaler
Bildung jüdischer Religionslehrer:innen in Deutschland 375
Fahimah Ulfat
Islamischer Religionsunterricht in Deutschland
Strukturelle Herausforderungen des Lehramtsstudiums und der religionspädagogischen
Professionalität 389
III.4 Religionslehrer:innenbildung in ausgewählten Ländern Europas
Michèle Wenger und Arnd Brandl
»Ich fühle mich hier wie ein Alien«
Ein Bericht über einen Workshop zum Fach »Religionen, Kulturen, Ethik« im Kanton Zürich/Schweiz 407
Erna Zonne-Gätjens
Bildung von Religionslehrer:innen in den Niederlanden 421
L. Philip Barnes und Penny Thompson
The Training of Religious Education Teachers in England 435
Martin Ubani
Educating Teachers of Religious Education in Finland 449
Renate W. Banschbach Eggen
Bildung von Religionslehrer:innen in Norwegen 461
IV Strittige Themen der Religionslehrer:innenbildung – Desiderate und Kontroversen
Andreas Kubik
Einleitung 477
Stefanie Lorenzen
Positionalität von Religionslehrer:innen im Religionsunterricht gemäß Art. 7.3 GG
Wie kann sie gefördert und begleitet werden? 481
Daniel Cyranka
Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie
Thesen zum ›Doppelfach‹ und seiner Bedeutung für den öffentlichen Raum der Schulen 493
Ilona Nord, Judith Petzke, Oliver Adam und Simon Luthe
Digitalisierung und digitale Kompetenz im Zeichen von Effizienz
Wie sollen und können sie in der Religionslehrer:innenbildung Berücksichtigung finden? 503
Tobias Kampmann und Dorothee Schlenke
Soll sich das Studium (noch) mehr an den Bildungsplänen der Schulen orientieren? 519
Kerstin Hochartz
Gibt es schulform- bzw. schulstufenbezogene Heraus- und Anforderungen an Religionslehrer:innen? 531
Aaron Schart
Herausforderungen für das Sprachenstudium in der Bibelwissenschaft 545
Joachim Willems
Praktika und Praxisanteile im Studium
Wie können sie mit religionspädagogischer Theorie fruchtbar in Verbindung gebracht werden? 557
Angela Kaupp
Lernwerkstätten im Lehramtsstudium als Modell der Reflexion religionspädagogischer Theorie und schulischer Praxis 569
Carina Caruso und Jan Woppowa
An eigenen Fällen lernen
Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der
Religionslehrer:innenbildung 579
Monika E. Fuchs, Jens Kuthe und Marc Wischnowsky
Kirchliche Begleitung (Mentorat) im Religionslehramtsstudium
Was trägt sie bei zur Qualifikation von Studierenden? 593
Gudrun Neebe und Christoph Straub in Verbindung mit Matthias Otte
Mindeststandards für alternative Zugänge zum Religionslehramt 607
V Rückblick und Ausblick
Matthias Otte und Helmut Schwier
Einleitung 611
Judith Gärtner
Tagungsrückblick aus der Perspektive des »Evangelisch-theologischen Fakultätentages (E-TFT)« 613
Johanna Rahner und Konstantin Lindner
Tagungsrückblick aus der Perspektive des »Katholisch-Theologischen Fakultätentages (KThF)« 619
Gregor Etzelmüller
Tagungsrückblick aus der Perspektive der »Konferenz der Institute für Evangelische Theologie
(KIET)« 625
Stefan Hermann
Tagungsrückblick aus der Perspektive der kirchlichen religionspädagogischen Institute 631
Martin Pfeifenberger
Ein Anfang ist gemacht. Tagungsrückblick aus der Perspektive der »Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher:innen in Deutschland e. V. (AEED)« 641
Gabriele Klingberg
Tagungsrückblick aus der Perspektive des »Bundesverbands Katholischer Religionslehrer:innen an Gymnasien (BKRG)« 645
Janine Kreschel
Tagungsrückblick aus der Perspektive von Studierenden 647
Celina Mantler
Tagungsrückblick aus der Perspektive von Referendar:innen 651
Kerstin Gäfgen-Track und Winfried Verburg
Der Aufbruch bekommt klare Konturen. Evangelisch-katholisch gemeinsamer Tagungsrückblick aus kirchlicher Perspektive 657
Kersten Gäfgen-Track und Judith Gärtner
To sum up in zehn Thesen 663
Mirjam Schambeck sf und Bernd Schröder
Was bleibt zu tun? Aufgaben und Perspektiven einer Reform der Religionslehrer:innenbildung 667
Verzeichnis der Herausgeber:innen und Autor:innen 683
Weitere Titel aus der Reihe Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh) |
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