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Religionen in den Medien - Medien in den Religionen
Religionen in den Medien - Medien in den Religionen




Mirko Roth, Doris Decker (Hrsg.)

Reihe: Marburger Religionswissenschaft im Diskurs


LIT
EAN: 9783643141170 (ISBN: 3-643-14117-3)
240 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2020

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Motiviert durch die Tagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW) Medien, Materialität, Methoden (2017) haben die Herausgeber*innen in diesem Band Marburger Nachwuchswissenschaftler*innen zusammengebracht. Der Titel verweist auf aktuelle Themenfelder der religionswissenschaftlichen Forschung, die hier unter kulturwissenschaftlichen und religionsästhetischen Perspektiven von den Beitragenden im Rahmen ihrer jeweiligen Forschungsschwerpunkte behandelt werden. Dabei reichen die präsentierten Medienkonzepte von "Religionen in den Medien" bis "Medien in den Religionen" mit Strategien von Westafrika über Marburg bis Indien.

Mirko Roth, Dr. phil., ist Akademischer Rat an der Philipps-Universität Marburg im Fachgebiet Religionsgeschichte.

Doris Decker, Dr. phil., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg im Fachgebiet Religionswissenschaft.
Rezension
Der Zusammenhang von Religion und Medien ist in den vergangenen 20 Jahren immer deutlicher geworden - und zwar sowohl als "Religionen in den Medien" als auch "Medien in den Religionen" (vgl. Buchtitel). Insofern ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur die Theologien sich zunehmend des Themas annehmen sondern auch die Religionswissenschaften, wie dieser Band bezeugt, der angestoßen wurde durch eine Tagung "Medien, Materialität, Methoden" der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW) 2017. Kulturwissenschaftliche und religionsästhetische Perspektiven stehen dabei im Zentrum der Untersuchungen, die weltweite Perspektiven aufweisen und Religionen unterschiedlichster Kulturkreise exemplarisch berücksichtigen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
GELEITWORT 1
Bärbel Beinhauer-Köhler und Edith Franke

DIFFERENZIERUNG DES FELDES „RELIGION UND MEDIEN" 5
Zur Einführung
Mirko Roth und Doris Decker

DAS GEWAND, DER ELCH, DIE VÖGEL, DIE GEISTER 23
Zur performance eines Schamanen aus Sakha (Jakutien)
Ulrike Bieker

MEDIALISIERUNG VON RELIGION IN GESCHLECHTERDISKURSEN 53
Am Beispiel einer kontroversen Fatwa des schiitischen Großayatollahs Sayyid Muhammad Husayn Fadlalläh
Doris Decker

WISSENSFORMEN UND WELTBILDER 89
Die Zeichnungen von Emma Kunz als Medien des Weltzugriffs
Celica Fitz

SPIRITUELLE PRAKTIKEN UND WISSENSKONZEPTE 127
Global, indigen, alternativ?
Marita Günther

STOFFLICHKEIT, SINNLICHKEIT UND ZÄRTLICHKEIT 159
Rituelle und verfilmte Interaktionen von Menschen mit Hindu-Gottheiten mittels der „fünf Produkte der Kuh" (pancagavya)
Gerrit Lange

HOW TO DO THINGS WITH PARAPHERNALIA? 185
MateRealität: Performative Eigenschaften von Ritualdingen in religiöser Kommunikation am Beispiel der westafrikanischen Ifa Divination
Mirko Roth

DANKESWORTE 225
ZU DEN AUTOREN UND AUTORINNEN 227