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Religion unterrichten
Aktuelle Standortbestimmung im Schnittfeld zwischen Kirche und Staat
Heinrich Bedford-Strohm (Hrsg.)
Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788719869 (ISBN: 3-7887-1986-9)
143 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, Oktober, 2003
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der Band enthält soziologische, systematisch-theologische und religionspädagogische Beiträge zur Situation und zu den Perspektiven des Religionsunterrichts in der pluralistischen Gesellschaft. Die Beiträge unterscheiden die gesellschaftliche Bedeutung des Religionsunterrichts und benennen von daher die Herausforderungen, vor denen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Praxis in den unterschiedlichen Kontexten in Ost- und Westdeutschland stehen. Der Band gibt Orientierung für die Praxis, aber auch für die Reflexion dieser Praxis.
Heinrich Bedford-Strohm, Dr. theol., ist Pfarrer in Coburg und Privatdozent für Systematische Theologie an der Universität Heidelberg.
Dietlind Fischer, Dipl.-Päd., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius Institut in Münster.
Jürgen Frank ist Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover.
Matthias Hahn, Dr. phil., ist Direktor des Pädagogisch-Theologischen Instituts Kloster Drübeck.
Ulrike Link-Wieczorek, Dr. theol., ist Professorin für Systematische Theologie an der Universität Oldenburg. Michael Meyer-Blank, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Bonn.
Matthias Petzoldt, Dr. theol., ist Professor für Fundamentaltheologie und Hermeneutik an der Universität Leipzig. Matthias Raden, Dr. theol., ist Leiter eines evangelischen Gymnasiums in Mannheim.
Friedrich Schweitzer, Dr. rer. soc., ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Tübingen.
Rezension
Hört, hört: Angesichts eklatant rückläufiger „Voll“theologen-Zahlen werden die Religionslehrer/innen plötzlich auch wieder für die Universitäten und Landeskirchen interessant … Aber auch die gesellschaftlichen Veränderungen, - nicht nur durch die sog. Neuen Bundesländer -, lassen nach einer „aktuellen Standortbestimmung“ des Religionsunterrichts „zwischen Kirche und Staat“ fragen. Nach langen Jahren weitgehender kirchlicher Missachtung und inmitten aktuellen kirchlichen Rückzugs in die sog. Kernbereiche kirchlicher Arbeit lässt sich hier im ersten Satz der Einleitung lesen: „Der Religionsunterricht in den Schulen wird immer wichtiger“, - gerade angesichts fehlender religiöser Frühsozialisation. – Dieser Band dokumentiert eine Tagung der Gesellschaft für Ev. Theologie, der Ev. Akademikerschaft und der Ev. Kirche in Hessen-Nassau vom 4.-5.Okt. 2001 zum Thema. – Wer an der Zukunft ev. Religionsunterrichts interessiert ist, wird diesen Band mit Gewinn lesen.
G.B. für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
SITUATION
Matthias Hahn
Evangelischer Religionsunterricht in Ostdeutschland
Entwicklung - Probleme - Aussichten 13
Matthias Raden
Religion unterrichten - nachhaltig oder nicht?
Zur Praxis des Religionsunterrichts in Westdeutschland 25
Dietlind Fischer
Biographie und Religion bei Religionslehrerinnen
Ergebnisse aus der niedersächsischen Religionslehrerstudie 44
REFLEXION
Matthias Petzold
Religion: Außen und Innensicht
Systematisch-theologische Standortbestimmung 56
Michael Meyer-Blanck
Religionsunterricht in der pluralistischen Gesellschaft
Praktisch-theologische Standortbestimmung 96
Friedrich Schweizer
Religionsunterricht als Recht des Kindes 107
PERSPEKTIVEN
Jürgen Frank
Religionsunterricht in der EKD - Diagnosen und Perspektiven 119
Ulrike Link-Wieczorek
Zwischen »Voll«-Theologie und theologischem Durchlauferhitzer
Zum Potential des Lehramtsstudienganges Theologie 130
Die Autorinnen und Autoren 143
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