lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion verstehen lernen Neuorientierungen religiöser Bildung
Religion verstehen lernen
Neuorientierungen religiöser Bildung




Eva-Maria Kenngott, Lothar Kuld (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643115263 (ISBN: 3-643-11526-1)
192 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ausgangslage f√ľr Religions-Unterricht √§ndert sich unaufhaltsam. Wo es normal ist, nicht religi√∂s zu sein, kommt Religion als Bed√ľrfnis nicht vor. Wo Religion als Teil der Alltagskultur erscheint, st√∂√üt der Religions-Unterricht auf ein enttraditionalisiertes religi√∂ses Bed√ľrfnis, das die Kirchen nicht braucht. Welches Verst√§ndnis von Religion soll Religions-Unterricht diesen Sch√ľler/innen nahebringen? Die Beitr√§ge dieses Sammelbandes formulieren eine Option: Im Religions-Unterricht geht es prim√§r um das Verstehen von Religion. Und dazu sind aktuell unterschiedliche Konzepte im Entstehen begriffen.
Rezension
Wenn es im Religions-Unterricht prim√§r um das Verstehen von Religion geht, - und das ist die Ausgangsthese dieses Buches - , dann k√∂nnte und sollte der Religionsunterricht in Deutschland auch anders als mit dem derzeit g√ľltigen konfessionellen (evangelischen oder katholischen) Religionsunterricht konzeptioniert werden. Dazu liegen in den verschiedenen Bundesl√§ndern auch bereits Ans√§tze und Konzeptionen vor: Von "Lebenskunde - Ethik - Religion (LER)" in Brandenburg √ľber den Hambuger "Religionsunterricht f√ľr alle" bis hin zu konfessionell-kooperativen Versuchen in Baden-W√ľrttemberg. Neuorientierungen religi√∂ser Bildung (Untertitel!) scheinen jedenfalls notwendig, wenn der Religionsunterricht auch in Zukunft Bedeutung und Relevanz in Schule und Gesellschaft haben soll.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
√Ėkumenische Religionsp√§dagogik
Herausgegeben von
Prof. Dr. Astrid Dinter, Prof. Dr. Lothar Kuld, Prof. Dr. Hilary Mooney, Prof. Dr. Elisabeth Naurath
Inhaltsverzeichnis
Eva-Maria Kenngott/Lothar Kuld
Religion verstehen lernen - eine Problemskizze 5

I. Konzepte von Religion im Bildungssystem

Thorsten Knauth
Zu welchem Verstehen von Religion f√ľhrt der Hamburger ‚ÄěReligionsunterricht f√ľr alle"? 19

Karlo Meyer
Thesen zu religiösen Traditionen im christlich-konfessionellen Religionsunterricht 30

Johannes Rudolf Kilchsperger/ Matthias Pfeiffer
Religion erkunden. Didaktische Bemerkungen zu Konzept und Praxis des Faches ‚ÄěReligion und Kultur" im Kanton Z√ľrich 38

Kuno Schmid
Schulischer Religionsunterricht im Kontext der Fach- und Lehrplanentwicklungen in der Schweiz. Religion als Gegenstand im bekenntnisneutralen Unterricht 47

Eva-Maria Kenngott
Wozu Religion in der Schule? Religionskunde im Schulfach LER 60

Bernhard Dressler
Religion im Ethikunterricht. Problemanzeigen 80

Eva-Maria Kenngott
‚ÄěWie Religion im Unterricht vorkommt." Bilanz des Weingartner Forschungsgespr√§chs am 20. November 2009 94

II. Selbstverstehen und Fremdverstehen im Religionsunterricht

Transkription einer Unterrichtsstunde aus dem konfessionellkooperativen Religionsunterricht zum Thema Beten - Das Kreuzzeichen 111

Claudia Angele
Dichte Beschreibung zur Unterrichtsdokumentation 133

Kommentare

Bernhard Dressler
Falsche Konfessionalität 149

Astrid Dinter
‚ÄěStrange kind of religion" 151

Thorsten Knauth
Das Kreuz und die Differenz. Analyse einer konfessionellkooperativen Unterrichtsstunde zum Kreuzzeichen 154

Karlo Meyer
‚ÄěSeltsam" - ‚ÄěAlso probieren wir mal!" 164

Eva-Maria Kenngott / Lothar Kuld
Umgang mit Differenz - ein Res√ľmee 175

Autorinnen und Autoren 183