lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Islamischer Religionsunterricht in Baden-W├╝rttemberg Zur Differenzierung des Lernfelds Religion
Islamischer Religionsunterricht in Baden-W├╝rttemberg
Zur Differenzierung des Lernfelds Religion




Lothar Kuld, Bruno Schmid (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643100245 (ISBN: 3-643-10024-8)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Baden-W├╝rttemberg hat mit seinem Schulversuch zum Islamischen Religionsunterricht verfassungsrechtlich und schulpolitisch Neuland betreten. Der Band spiegelt den aktuellen Stand der Entwicklung. Er zeichnet das Profil des Islamischen Religionsunterrichts aus der Sicht der Initiatoren des Modells und der f├╝r die Ausbildung der islamischen Religionslehrerinnen Verantwortlichen. Die Perspektive der Erziehungswissenschaftler und der Religionsp├Ądagogen wird durch die von Eltern und Sch├╝lern erg├Ąnzt. Der Praxisteil bringt konkret ausgearbeitete Vorschl├Ąge zu fach├╝bergreifendem Unterricht und religi├Âsen Feiern f├╝r Christen und Muslime.
Rezension
Die f├Âderal organisierte Bundesrepublik Deutschland, deren Bildungshoheit in den je einzelnen Bundesl├Ąndern liegt, bem├╝ht sich seit etlichen Jahren um eine Einf├╝hrung Islamischen Religionsunterrichts an den Schulen, womit der Bev├Âlkerungsentwicklung und der grundgesetzlichen Verankerung von Religionsunterricht in ├ťbereinstimmung mit den Religionsgemeinschaften (Art.7 Abs.3 GG) Rechnung getragen wird. Das bev├Âlkerungsreichste Bundesland NRW experimentiert dsbzgl. seit Jahren und nun hat auch Baden-W├╝rttemberg einen eigenst├Ąndigen Schulversuch zum Islamischen Religionsunterricht gestartet, der in diesem Band 1) als eigenst├Ąndiger Weg doumentiert wird, 2) aus sozial- und erziehungswissenschaftlicher sowie religionsp├Ądagogischer Perspektive beleuchtet und 3) mit Praxisbeispielen verdeutlicht wird.

Gerd Buschmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
├ľkumenische Religionsp├Ądagogik
Herausgegeben von
Prof. Dr. Astrid Dinter, Prof. Dr. Lothar Kuld, Prof. Dr. Hilary Mooney, Prof. Dr. Elisabeth Naurath
Inhaltsverzeichnis
Editorial der Herausgeberinnen zur Reihe
"├ľkumenische Religionsp├Ądagogik" 5

Lothar Kuld / Bruno Schmid
Einleitung 9

1 Islamischer Religionsunterricht: Der baden-w├╝rttembergische Weg

Hansj├Ârg Schmid / Klaus Barwig
Islamischer Religionsunterricht im landespolitischen Horizont 13

Peter M├╝ller / Barbara Lichtenth├Ąler
Das Modellprojekt ÔÇ×Islamischer Religionsunterricht" in Baden-W├╝rttemberg 23

Dunja el Missiri
Erfahrungen beim Start des Modellprojekts ÔÇ×Islamischer Religionsunterricht an ├Âffentlichen Schulen in Baden-W├╝rttemberg. 35

2 Startbedingungen: Sozialwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche und religionsp├Ądagogische Perspektiven

Annette Treibel
Der Islamische Religionsunterricht und die Integration von Muslimen in der deutschen Gesellschaft 51

Diemut Kucharz
Die Integration muslimischer Kinder und Jugendlicher durch die Schule und den Islamischen Religionsunterricht 61

Stephan Leimgruber
Neue Wege interreligi├Âsen Lernens 71

Astrid Dinter / Lothar Kuld
Islamischer Religionsunterricht in der Sicht von Sch├╝lerinnen, Sch├╝lern und Eltern - Ergebnisse einer explorativen Befragung 87

3 Praxisbeispiele

Herbert Rommel
Auf der Suche nach Gott in interreligi├Âsen Bildungsprozessen. Hermeneutische und didaktische Reflexionen zum islamischen Religionsbuch ÔÇ×Saphir 5/6" 105

Bruno Schmid
Muslime verstehen und achten lernen. Materialien f├╝r den christlichen Religionsunterricht in der Grundschule 127

Dunja el Missiri / Claudia Angele
"Komm, ich zeig' dir meine Moschee." ÔÇ×Und ich dir meine Kirche." Interreligi├Âses Lernen in der Grundschule, Klasse 3/4 147

Josef Fussenegger
Anderen Religionen in Gebet und Feier begegnen 161

Ralf Weber / Margit Wrobel / Hermann Friedl / Selim Isikli
Mit Abraham auf dem Weg." Gebetstreffen zum Schuljahresabschluss f├╝r alle Schularten nach dem ÔÇ×Team-Modell" 167

Autorinnen und Autoren 175