Vorwort
I. KONZEPTIONELLE IMPULSE: ÖKUMENISCHER RELIGIONSUNTERRICHT
Ökumenischer Religionsunterricht in den Anfangklassen der Grundschule?
Wenn die Kirchen nur
wollten: Ökumenischer Religionsunterricht
Ökumenischer Religionsunterricht fürjugendliche der
Sekundarstufe
I
Zwölf Kennzeichen ("notae"!) eines offenen christlichen Religionsunterrichts
an der Schule
"Ekklesiologische" Anmerkungen zum Konzept eines Ökumenischen Rellgionsunterrichts
Die Zukunft des schulischen Religionsunterrichts: Ökumenischer Rellgionsunterricht
Kirchlich-konfessionelle Identität oder ökumenische Identität
als Ziel des Rellgionsunterrichts?
II.
RELIGIONSPÄDAGOGISCHE GRUNDFRAGEN
'Die Sache selbst' im Gespräch zwischen Religionspädagogik und
Pädagogik
Wechselnde Moden in der Religionspädagogik
Das Leben aus der 'Brille' des
Gottesglaubens ansehen!?
III. RELIGIONSDIDAKTISCHE KONKRETIONEN
Menschenrechte - Grundwerte -
Alltagsmoral
Gebote als Evangelium unterrichten und verkündigen?
NeutestamentIiche
Wundergeschichten in hermeneutischer und didaktischer Sicht
Reformatorische Theologie -
religionsdidaktisch reflektiert
Anhang: Publikationsliste Rainer Lachmann