lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisbuch E-Learning  Ein Reader des Kölner Expertennetzwerkes cel_C
Praxisbuch E-Learning
Ein Reader des Kölner Expertennetzwerkes cel_C




Stefan Ludwigs, Ulrike Timmler, Martin Tilke (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763934164 (ISBN: 3-7639-3416-2)
257 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Theorie und Praxis Haffen beim E-Leaming mitunter weit auseinander. Theoretisch können Lerner heute computerbasiert ihre individuellen Lerndefizite ausgleichen; praktisch sind differenzierte Lernstand-analysen und adaptive Programme noch die Ausnahme. Theoretisch fördern erfahrene E-Tutoren Austausch und Kooperation in virtuellen Lerngemeinschaften; praktisch füllen technische Fragen die Foren statt interaktiv entwickelte Problemlösungen. Die Beispiele könnte man fortsetzen, und auf die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit des computerbasierten Lernens ließe sich hinweisen.



In dem Buch schildern Autoren von Bayer Industries, Gothaer Versicherungen, Telekom Training, TÜV Akademie oder Victoria Versicherungen konkrete praktische Erfahrungen bei der Durchführung von E-Learning-Projekten in ihren Unternehmen. Aber auch Bildungsinstitutionen wie die FH Köln oder die Fraunhofer Gesellschaft und WebKolleg NRW kommen zu Wort und geben Einblick in aktuelle Szenarien.



Flankiert wird dieser Praxisteil durch Aufsätze von E-Learning-Experten, die eine Themenbreite von „Blended Learning" bis „Lernmanagement-Systeme" oder von „Selbstiernkompetenz" bis »kognitive Lernstrategien" abdecken.
Rezension
E-Learning wird immer wieder als ein neues effektives Instrument der Wissensvermittlung propagiert. Doch was ist das eigentlich?Und vor allem: Wie funktioniert E-Learning? Das vorliegende Praxisbuch „Praxisbuch E-Learning“ bietet als „Reader des Kölner Expertennetzwerkes cel_C“ einen aufschlussreichen Einblick in die konkrete Umsetzung von E-Learning Projekten. Neben der Beschreibung von Praxisbeispielen durch Autoren aus namhaften Unternehmen(z.B.: TÜV Akademie, Telekom Training, Bayer Industries) bietet das Fachbuch auch Einblicke in Bildungsinstitutionen und den entsprechenden theoretischen Hintergrund (Blended Learning, Lernmanagement-Systeme, u.a.). Sicherlich ist der Band auch eine gute Informationsquelle und praktische Fundgrube für E-Learning Projekte im schulischen Bereich.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Köln 5
Vorwort der Herausgeber 8
E-Learning Praxis - Unternehmen berichten
Wie ein Manager lernt, eine Führungs kraft zu werden.
Oder: Die Herausforderung, internationale Führungs- und Managementkompetenz durch
integrative Lernmethoden zu fördern
Bayer Industry Services, Karin Schwerdtner, Dieter Blum,Jürgen Becker n
English for Special Purposes.
Ein Blended-Learning-Kurs für Technisches und Wirtschaftsenglisch
Fachhochschule Köln, Ulrike Meyer 23
Mit persönlichem Lern-Tutoring zum Erfolg.
Flexibles Lernen im Selbstlernzentrum bietet übertragbare Lösungen forumF, Dr. Marita Alami 35
Blended Learning Szenarien für Softskills bei der Gothaer
Cothaer Versicherungen, Christian Mertens sf Regina Nagl 43
Effektive Kombination von Präsenz- und Onlinephasen im Steuer- und Rechnungswesen Steuer-Fachschule Endriss, Norbert Schmitz a[ Dr. Axel Endriss 57
Mit optimalem Lern- und Methoden mix zum Erfolg
Telekom Training, Richard Eisner 69
Best Practice Blended Learning bei derTÜV-Akademie GmbH
TUV Akademie, Dirk Ablass 74
Entwicklung von Trainern zu E-Learning-Fans
Victoria Versicherungen, Dr. Sabine Erkens 87
Welchen Mehrwert bieten Internetportale beim Online-Lernen? Eine Veranschaulichung am Beispiel des WebKollegNRW WebKollegNRW, Dr. Jürgen Salecker 96
E-Learning Theorie - Experten beleuchten Methodik, Didaktik, Technik
Blended Learning im Spannungsfeld der verschiedenen Interessen im Unternehmen
Möglichkeiten und Chancen bei der Umsetzung
Christel Freyer 106
Einsatz von Open Source LMS am Beispiel von ILIAS
Dr. Joachim von Kiedrowski, Dr. Norbert Bromberger, Qualitus GmbH 124
Mensch, das macht Spaß!
Motivation und kognitive Lernstrategien von Oberstufenschülern bei der Nutzung interaktiver Lernprogramme Stefan Ludwigs, Ludwigs. Dreesbach. GmbH 135
Fortbildung zur Teletutorin/zum Teletutor in der Weiterbildung
Ralph Müller, [kapete] OHC 158
Erfolgsfaktoren und Einführungsmodelle für Blended Learning in kleinen und mittleren
Unternehmen (kmU)
Michael Opitz und Martin Attallah, Fraunhofer Gesellschaft 175
Kundenzufriedenheit im E-Learning Markt
Vernachlässigbares Glück oder planbarer Normalfall?
Onno Reiners 189
E-Learning und Qualitätsstandards in der Entwicklungszusammenarbeit
Christian Stracke, eLC 205
Selbstlern kompetenz
Schlaglicht auf ein Schlagwort
Martin Tilke, TilkE-learning 219
Wie Mitarbeiter überzeugte eLearner werden
Ulrike Timmler und Andreas Söntgerath, [kapete] OHG 230
Autorenprofile 247