lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisbuch Compassion Soziales Lernen an Schulen Praktikum und Unterricht in den Sekundarstufen I und II
Praxisbuch Compassion
Soziales Lernen an Schulen


Praktikum und Unterricht in den Sekundarstufen I und II

Stefan Gönnheimer, Lothar Kuld (Hrsg.)

Auer
EAN: 9783403037415 (ISBN: 3-403-03741-X)
200 Seiten, 21 x 30cm, 2004

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Praxisbuch Compassion versteht sich als Kompendium sozialen Lernens an Schulen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung sozial-verpflichteter Haltungen wie Solidarität, Kommunikation und Kooperation mit Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - auf Hilfe anderer angewiesen sind.

Zu diesem Zweck gehen die Schüler/innen während des Schuljahres zwei Wochen lang in eine soziale Einrichtung, währenddessen sie von ihren Lehrer/-innen sowohl am Praktikumsort besucht, als auch im Fachunterricht informierend und reflektierend begleitet werden.

Diese enge Verbindung von sozialer Realerfahrung und Unterricht, von Erlebnis und Reflexion ist das pädagogisch Neue am Compassion-Projekt und für seine nachhaltige Wirkung entscheidend.



Das vorliegende Buch antwortet detailliert auf ein Desiderat, das immer wieder als Haupthindernis für die Einführung und Verankerung von Sozialprojekten an Schulen genannt wird: die Frage nach der konkreten Durchführung. Es zeigt kopierfähige Pläne und Hilfen für die Organisation des Projekts und dokumentiert ausgewählte Unterrichtsreihen für die unterschiedlichen Fächer an allen Schulformen der Sekundarstufen I und II.

Alle Kapitel sind von erfahrenen Lehrer/-innen an „Compassion-Schulen"geschrieben, die in der Praxis bewährte Lern- und Reflexionswege zeigen, durch die eine gründliche Vor- und Nachbereitung der Praktikumserfahrungen möglich ist.
Rezension
Von sozialer Kompetenz ist neuerdings viel die Rede. Es ist jedoch nicht besonders hilfreich, nur darüber zu reden. Erfahrungen im sozialen Bereich sind für junge Menschen eine bedeutende Orientierungshilfe. Das im vorliegenden Buch vorgestellte Compassion-Projekt verbindet erlebnispädagogische Maßnahmen eines Sozialpraktikums mit reflektierendem Unterricht. Das Buch bietet mit seinen Kopiervorlagen und Praxisanleitungen eine gute Hilfe für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schülerpraktika in sozialen Einrichtungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Compassion bedeutet die Anteilnahme an fremdem Leid.

Dieses Praxisbuch versteht sich als Kompendium sozialen Lernens an Schulen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung sozial-verpflichteter Haltungen wie Solidarität, Kommunikation und Kooperation mit Menschen, die auf Hilfe anderer angewiesen sind.

Zu diesem Zweck arbeiten die Schülerinnen und Schüler während des Schuljahres in der Regel zwei Wochen lang in einer sozialen Einrichtung, währenddessen sie von ihren Lehrkräften sowohl am Praktikumsort besucht als auch im Fachunterricht informierend und reflektierend begleitet werden.

Das Buch zeigt kopierfähige Pläne und Hilfen für die Organisation des Projekts und dokumentiert exemplarische Unterrichtskonzepte für die einzelnen Schulfächer an allen Schulformen der Sekundarstufen I und II.

Alle Kapitel sind von erfahrenen Lehrer/-innen an 'Compassion-Schulen' geschrieben, die in der Praxis bewährte Lern- und Reflexionswege aufzeigen, durch die eine gründliche Vor- und Nachbereitung der Praktikumserfahrungen möglich ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Lothar Kuld) ...5
Compassion
Eine politisch-theologische Hinführung
(Johann Baptist Metz) 6

1. Compassion - Konzept und Wirkungen des Projekts
(Lothar Kuld) 9
1.1 Das Projekt - Kurzbeschreihung und grundlegende Annahme 11
1.2 Der Name Compassion 11
1.3 Wirkung von Unterricht und Praktikum 12

2. Zur Organisation des Praktikums
(Stefan Gönnheimet) 19
2.1 Vorbereitung des Praktikums 20
2.2 Das Praktikum 21
2.3 Nach dem Praktikum 21
2.4 Benötigte Formulare/Kopiervorlagen 24

3. Compassion im Fachunterricht
Einführung (Lothar Kuld) 30
3.1 Englisch (Barbara Teichert) Childrcn's Hospices - Places for Living 32
3.2 Deutsch (Ursula Stampfer) Warum sollte ich jemand anderes sein wollen? Erfahrungen eines Behinderten .... 43
3.3 Französisch (Britta von Schubert)
Le huitieme jour 54
3.4 Latein (Jürgen Layer) Humanitas und Humanität - Soziales Lernen im Lateinunterricht 58
3.5 Kunst (Birgit Schuster) Behinderungen erfahren und verarbeiten 66
3.6 Musik (Wolf Dittmann) Möglichkeiten des Faches Musik zum Projekt Compassion 69
3.7 Sport (Henrik Heitger) Kooperative Spiele und Gruppenakrobatik im Sportunterricht - Beispiele zur Förderung sozialen Lernens 71
3.8 Geschichte (Sylvia Vogel-Zaiss) „Das ist das Ende der Welt!" -
Die große Pest 1347-1352 78
3.9.1 Religion (Jörg Thierfeider) NS-Euthanasieaktion und die Kirchen 89
3.9.2 Religion (Otto Vogel/Annette Wawroschek) - Biografische Zugänge zu Compassion 105
3.10 Chemie (Ursula Sorg) Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung . . 121
3.11 Biologie (Sabina Sandner) Genetischer Fingerabdruck und Chorea Huntington 124

4. Schulartspezifische Adaptionen
Einführung (Lothar Kuld) 134
4.1 Compassion in der Hauptschule (Volker Enderle) 135
4.1.1 Vorüberlegungen 135
4.1.2 Pädagogisch-ganzheitliches Konzept 135
4.1.3 Projektplanung 136
4.1.4 Praktische Durchführung 136
4.1.5 Nachbereitung von Compassion . . . 136
4.2 Compassion in der Realschule (Barbara Dehnen) 139
4.2.1 Vorüberlegungen 139
4.2.2 Kennenlernen anderer Lebenswelten 139
4.2.3 Umsetzung von Compassion im Rahmen von Berufsorienticrung (BORS) 139
4.2.4 Umsetzung von Compassion im Rahmen des freiwilligen Unterrichts 140
4.2.5 Umsetzung von Compassion in der Sozial-AG ab Klasse 7 140
4.2.6 Umsetzung von Compassion im Rahmen des Fachunterrichts 141
4.2.7 Umsetzung von Compassion im Rahmen des themenorientierten Projekts „Wirtschaften, Verwalten und Recht" (WVR) 142