|
Compassion
Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln
Lothar Kuld, Stefan Gönnheimer
Kohlhammer
EAN: 9783170163041 (ISBN: 3-17-016304-3)
220 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2000
EUR 17,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer
schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Diese Haltung ist in
einer sich entsolidarisierenden Gesellschaft im Schwinden begriffen. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts
dieser Entwicklung in der Bildung sozialer Sensibilität und sozialverpflichteter Haltungen eine Aufgabe, der sich auch die
Schulen zu stellen haben. Erprobt wurde das Projekt in einem Großversuch 1996-98 an staatlichen und freien Schulen
verschiedener Schularten. Die Schülerinnen und Schüler gehen während des Schuljahrs zwei bis vier Wochen lang in eine soziale
Einrichtung: Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Krankenhäuser usw. Die Praktika werden unterrichtlich begleitet. Diese
enge Verbindung von Praktikum und Unterricht ist entscheidend. Erlebnispädagogische Maßnahmen können nur dann zu
Einstellungsänderungen führen, wenn die dabei gemachten Erfahrungen von den Schülern selbst reflektiert und gewichtet werden.
Sie machen in der Begegnung und Zusammenarbeit mit Alten, Kranken, Behinderten oder Flüchtlingen Erfahrungen, die ihre
soziale Sensibilität und ihr Selbstbewusstsein stärken.
Professor Dr. Lothar Kuld lehrt an der Pädagogischen
Hochschule Karlsruhe.
Stefan Gönnheimer ist Studienrat in Heidelberg.
Inhaltsverzeichnis
Teil A Theoretische Orientierungen
1. Zur
Programmatik des Begriffs Compassion
2. Dimensionen des Compassion-Projekts
3. Annahmen der wissenschaftlichen
Begleitung
4. Zusammenfassung der Thesen
Teil B Praxisteil
I. Der Fragebogen
Il. Beschreibung der
beteiligten Schulen
III. Ergebnisse der Erhebungsphase 1997/98
1. Ergebnisse der Gesamtgruppe
2. Vergleich
von Projekt- und Kontrollgruppe
3. Ergebnisse der Lehrerbefragung
4. Wirkungen von Unterricht
5. Jungen und
Mädchen
6. Bedeutung des familialen Umfelds
7. Kirchlich gebundene Jugendliche
8. Differenzierungen nach
Einsatzbereichen
9. Das Compassionprojekt in der Hauptschule
10. Das Compassionprojekt in der Förderschule
11. Das
Compassionprojekt in der Realschule
Teil C Zusammenfassung und Empfehlungen
Literaturverzeichnis
Anhang
I: Tabellen und Abbildungen
Anhang II: Erhebungsinstrumentarium der Lehrer- und Schülerbefragung
|
|
|