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Compassion Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln
Compassion
Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln




Lothar Kuld, Stefan Gönnheimer

Kohlhammer
EAN: 9783170163041 (ISBN: 3-17-016304-3)
220 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2000

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer



schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Diese Haltung ist in



einer sich entsolidarisierenden Gesellschaft im Schwinden begriffen. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts



dieser Entwicklung in der Bildung sozialer Sensibilität und sozialverpflichteter Haltungen eine Aufgabe, der sich auch die



Schulen zu stellen haben. Erprobt wurde das Projekt in einem Großversuch 1996-98 an staatlichen und freien Schulen



verschiedener Schularten. Die Schülerinnen und Schüler gehen während des Schuljahrs zwei bis vier Wochen lang in eine soziale



Einrichtung: Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Krankenhäuser usw. Die Praktika werden unterrichtlich begleitet. Diese



enge Verbindung von Praktikum und Unterricht ist entscheidend. Erlebnispädagogische Maßnahmen können nur dann zu



Einstellungsänderungen führen, wenn die dabei gemachten Erfahrungen von den Schülern selbst reflektiert und gewichtet werden.



Sie machen in der Begegnung und Zusammenarbeit mit Alten, Kranken, Behinderten oder Flüchtlingen Erfahrungen, die ihre



soziale Sensibilität und ihr Selbstbewusstsein stärken.



Professor Dr. Lothar Kuld lehrt an der Pädagogischen



Hochschule Karlsruhe.

Stefan Gönnheimer ist Studienrat in Heidelberg.
Inhaltsverzeichnis
Teil A Theoretische Orientierungen

1. Zur

Programmatik des Begriffs Compassion
2. Dimensionen des Compassion-Projekts
3. Annahmen der wissenschaftlichen

Begleitung
4. Zusammenfassung der Thesen

Teil B Praxisteil

I. Der Fragebogen

Il. Beschreibung der

beteiligten Schulen

III. Ergebnisse der Erhebungsphase 1997/98

1. Ergebnisse der Gesamtgruppe
2. Vergleich

von Projekt- und Kontrollgruppe
3. Ergebnisse der Lehrerbefragung
4. Wirkungen von Unterricht
5. Jungen und

Mädchen
6. Bedeutung des familialen Umfelds
7. Kirchlich gebundene Jugendliche
8. Differenzierungen nach

Einsatzbereichen
9. Das Compassionprojekt in der Hauptschule
10. Das Compassionprojekt in der Förderschule
11. Das

Compassionprojekt in der Realschule

Teil C Zusammenfassung und Empfehlungen

Literaturverzeichnis

Anhang

I: Tabellen und Abbildungen

Anhang II: Erhebungsinstrumentarium der Lehrer- und Schülerbefragung