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Populäre Musik in der kulturellen Bildung Gedanken, Wege und Projekte zu einer inklusiven Musikpädagogik und didaktischer Öffnung
Populäre Musik in der kulturellen Bildung
Gedanken, Wege und Projekte zu einer inklusiven Musikpädagogik und didaktischer Öffnung




Franz Kasper Krönig

Athena Verlag
EAN: 9783898965385 (ISBN: 3-89896-538-4)
152 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2013

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kultureller Bildung wird zurzeit eine Aufmerksamkeit geschenkt und eine Wichtigkeit zuerkannt wie wohl nie zuvor. Diese Situation bietet Chancen aber auch Gefahren. Der vorliegende Band nimmt beides in den Blick. Der Weg hinein in die Schulen, die Suche nach Qualitätsstandards, die extensive Ausbreitung, der damit verbundene Ökonomisierungsdruck: das alles sind Entwicklungen, die kritisch hinterfragt bzw. bewusst gestaltet werden müssen. Gleichzeitig gibt es durch die Bereitstellung öffentlicher Mittel, die Öffnung von Schulen und das Ganztagskonzept nie dagewesene Spielräume für kulturelle Bildung und kulturelle Schulentwicklung. Noch ist es nicht zu spät, die in die kulturelle Bildung gesetzten Erwartungen zu erfüllen, zu übertreffen oder durch adäquatere Zielsetzungen zu überwinden.

Der hier vertretene Ansatz will einen Beitrag zu der Entwicklung einer Musikdidaktik leisten, die sowohl dem Anspruch einer inklusiven Pädagogik als auch dem der kulturellen Bildung genügt. In methodischen Beispielen zu Songwriting, Arrangement und Improvisation mit Kindergruppen und Projektbeispielen aus der kulturellen Bildungsarbeit an Grund- und Förderschule sowie der offenen Jugendarbeit wird vorgeführt, wie das gelingen kann. Populäre Musik kommt dabei nicht nur durch ihren identifikatorischen Lebensweltbezug, sondern vor allem als symbolische Form zur Geltung, die ganz eigene Vermittlungsformen und Haltungen hervorbringt, die einer inklusiven Didaktik intrinsisch nahestehen.

Dr. Franz Kasper Krönig ist Dozent für populäre Musik mit Kindergruppen und Projektleiter an der Offenen Jazz Haus Schule Köln. Lehraufträge an der Universität Flensburg, der Fachhochschule Köln und der Musikhochschule Köln sowie pädagogische Weiterbildungstätigkeit. Sechs CD-Veröffentlichungen (Day-Glo/rough trade) mit eigenen Songs als Singer/Songwriter unter dem Namen Franz Kasper. Neben zahlreichen akademischen Publikationen zu Systemtheorie, Ästhetik und Semiotik auch didaktische und fachdidaktische Veröffentlichungen zu Offenem Unterricht, Gitarrendidaktik und inklusiver Musikdidaktik.
Rezension
Die Öffnung von Schulen und das Ganztagskonzept bieten z.Zt. nie dagewesene Spielräume für kulturelle Bildung und kulturelle Schulentwicklung. Diese Entwicklung nimmt diese Darstellung auf, um am Beispiel "Populärer Musik in der kulturellen Bildung" (Buchtitel) kritisch zu überprüfen, wie die Entwicklungen verlaufen. Im Fokus steht dabei auch die Frage, wie Inklusion in die konkrete Didaktik einfließen kann. Das Populäre bietet dabei besondere Vorteile in Bezug auf soziales und musikpädagogisches Lernen. Das Populäre als symbolische Form steht nach Meinung des Autors der inklusionspädagogischen Haltung sehr nahe. Populäre Musik ist mithin mehr als nur ein Medium. Der hier vertretene Ansatz will einen Beitrag zu der Entwicklung einer Musikdidaktik leisten, die sowohl dem Anspruch einer inklusiven Pädagogik als auch dem der kulturellen Bildung genügt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I - GEDANKEN 9

Einleitung: Populäre Musik und kulturelle Bildung 11

Kein Unterricht ist »guter Unterricht« 16

Guter Unterricht ist riskant 16
Guter Unterricht ist nicht konsequent 20
Guter Unterricht ist opportunistisch 22

Offener Unterricht mit Kinder-Bands 25

Kolonialisierung der Kindheit 33

Populäre Musik und Kompetenzen 37

Das Populäre und Inklusion 40

Kulturelle Bildung formal, non-formal und informell 47

Eine populäre Didaktik der populären Musik 56

Die didaktische Trias der Arbeit mit Bands 64

II - WEGE 73

SONGWRITING Mit Bands: METHODEN 75

Band-Arrangement populärer Musik auf elementarem Niveau 92

Das Spielbare mit dem Spielenswerten verbinden 92
Vermittelbarkeit und Memorierbarkeit beachten 103
Stabilität 106

Improvisation in der populären Musik mit Kindergruppen 108

III - PROJEKTE 111

Sounds of Buchheim.
Soziokulturelle Arbeit und kulturelle Bildung 113

»Musik ist Kommunikation«. Musikalische Bildung an der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung 123

Musikalische Projektarbeit im Klassenverband:
Songwriting mit einer zweiten Grundschulklasse 132

Projekt? Wessen Projekt? 132
Projektziel und Teilzieie am Beispiel »Das Fräulein vom Mars« 134

Literatur 149
Über den Autor 152